lustige Beobachtung - seit die Fische fehlen

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
Benutzer 72 gelöscht

lustige Beobachtung - seit die Fische fehlen

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Jul 2013, 22:00

....

wuchern uns die Wasserlinsen alles zu - fraßen die Forellen Wasserlinsen? :hmm:

Anfangs waren so viele Kaulquappen im Teich, dass ich dachte, er kippt jetzt gleich - so viele hatten wir sonst nicht, ich weiß jetzt natürlich nicht, woran das wirklich lag.
Wir hatten immer echt viele - auch in Forellenzeiten.

Aber heuer hüpfen viel weniger Frösche aus dem Teich als sonst.....

Meine Kinder haben schon fast eine Hass auf diese Rückenschwimmer und fangen sie extra, um sie zu töten und so "die Kaulquappen zu retten".

Was ich sagen will?

Fische sind nicht die einzige Räuber, die das Leben in einem Teich dezimieren können - aber die Fische hatten bei uns die Rückenschwimmer so in Schach gehalten, dass es "mit Forellen" mehr Artenvielfalt hatte im Teich!

Natürlich weiß ich nicht, ob sich da mit der Zeit ein anderes natürliches Gleichgewicht einpendeln tät...
Aber das wollte ich erzählen, zur Ehrenrettung der Fische!

Nächstes Jahr kommen auf jeden Fall wieder Forellen rein, das mussten wir den Kindern versprechen------

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: lustige Beobachtung - seit die Fische fehlen

#2

Beitrag von Spottdrossel » Mi 31. Jul 2013, 12:12

Kann vielleicht das Wetter im Frühjahr auch eine Rolle gespielt haben?
Kenne mich mit dem Liebesleben von Fröschen nicht so gut aus, aber in der Natur spielen ja immer mehrere Faktoren eine Rolle, und man hat keine zweite Variante zum Vergleich.
Evtl. hattet ihr trotz Forellen die Frösche, und dieses Jahr war ungünstig und mit Forelle wären noch weniger übrig?
Hundertprozentig wird man das kaum herausfinden.
Ist aber auf jeden Fall interessant, daß die Fische nicht "automatisch" alles leerputzen, wie das oft behauptet wird.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: lustige Beobachtung - seit die Fische fehlen

#3

Beitrag von Manfred » Mi 31. Jul 2013, 13:19

Fressfeinde finden sich auch ohne Fische genug. Gelbrandkäfer und ihre Larven, Libellenlarven, Schlangen, Vögel, allerlei Säuger usw. usw.
Fische sind vor allem bei hoher Besatzdichte und wenig Deckung ein starker Prädationsfaktor. Bei geringer Besatzdichte und viel Deckung könnte man sich schon vorstellen, dass sie sogar einen positiven Effekt haben, weil sie andere Prädatoren (Käfer- und Libellenlarven) fressen oder selbst (z.B. von Reihern) als Alternativnahrung gefressen werden.
Wenn man gezielt die Amphibienbrut fördern will, wäre es evtl. am besten, den Teich erst kurz vor deren Laichzeit aufzustauen und wieder trockenzulegen, wenn die Entwicklung der Kaulquappen abgeschlossen ist. So wird man zumindest einen guten Teil der im Wasser lebenden Prädatoren los.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: lustige Beobachtung - seit die Fische fehlen

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Aug 2013, 09:36

ich bin mir nicht sicher ob rückenschwimmer kaulquappen fressen :hmm:

sie lassen zumindest grössere kaulquappen in ruhe. bei mir segeln gemächlich noch ein paar dicke kaulquappen in einem teich in dem unheimlich viele rückenschwimmer sind. und ein haufen babyfrösche in allen farben ist schon fertig und bevölkert die schwimmpflanzen und den teichrand. die sind sowas von niedlich :)

angeblich pendelt sich die rückenschwimmer-population nach zwei jahren auf ein normalmaß ein, nur die anfangszeit ist so heftig. wenn ich mich so an meine früheren teiche zurückerinnere kann das durchaus stimmen. ich hab ein paar rausgefischt aber das aufgegeben. das ist ne sisyphus-arbeit, scheinbar rückt auf jeden freien platz eine nach. und auch weil sie sich jede wespe holen die sich die flügel nass macht lass ich sie in ruhe.

bei den gelbrandkäfern hab ich keine zarte seite, wenn sich einer blicken lässt ist er geschichte. die sind zu gross für meinen teich.

die libellenlarven seh ich nur grünzeug fressen, davon hatte ich auch sehr sehr viele. die meisten sind schon geschlüpft. wenn das zusätzlich auch räuber sind, dann gleichen die frösche und kröten das wohl aus durch die anzahl bei der eiproduktion - es scheint also egal zu sein ob fische da sind oder nicht (in normalzahl), die natur sorgt so und so für ausgleich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“