WAS ist das für ein Tier/Krebs??

Teichwirtschaft und Aquakultur
Sirius

WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#1

Beitrag von Sirius » Do 18. Jul 2013, 11:51

Hi,

also,

ich habe von meinem Mann, nachdem mein alter Krebs nach 15!!!! Jahren gestorben ist (war ein amerikanischer Kamberkrebs, den mein Vater an einem Fisch mal ausm Wasser gezogen hat beim Angeln, damals war er 1 cm groß und mein Vater hat ihn mitgebracht und mir ins Aquarium gesetzt) zu Weihnachten einen Krebs bekommen, welcher in einem 250 L Aquarium mit einigen Zierfischen wohnt...

Es war laut Aquarien-Geschäft ein blauer Floridakrebs, damals sehr hell, fast weiß und sah aus wie ein Verreckling - den wollte ich natürlich haben :michel:

Nun denn, er wurde mit viel Vorstellungsvermögen nach der ersten Häutung bläulich, also wenn man es sich reingedacht hat, aber das kann kein blauer Floridakrebs sein:

Er ist noch nicht mal ein Jahr alt und bereits 18 cm groß, 37 cm mit Fühlern.
Er geht an alle!! Fische. Von 5 Guppys leben noch 2. Von 12 Trauermantelsalmlern leben noch 4, von 12 Neonfischen leben noch 5 - und er ist angeblich ein friedlicher Krebs, also der blaue FK.

Vorhin habe ich ihn rausgeholt um ihn zu messen und er hat mich zweimal angegriffen, als ich seine Wurzel (sein Zuhause) hochgehoben habe - das hat der amerikanische Kamberkrebs nie!! gemacht, den konnte ich auf der Hand rausholen, obwohl die ja durchaus als angriffslustig gelten.

Falls jemand ne Ahnung hat, einfach mal "pieps" machen...

Danke, Sirius
Dateianhänge
IMG_3604[1].JPG
IMG_3604[1].JPG (98.01 KiB) 5727 mal betrachtet

Manfred

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#2

Beitrag von Manfred » Do 18. Jul 2013, 12:16

Es gibt bei vielen Krebsarte rote und blaue Farbschläge. Auch beim Heimischen Edelkrebs.
Der Optik nach Würde ich schon sagen, dass es ein Procambarus alleni ist.
Verwandt ist z.B. der auch in Europa eingeschleppte Sumpfkrebs P. clarkii. Der ist idR rot, schaut vom Körperbau her aber etwas anders aus.

Wie alle Amikrebse sind auch die Floridakrebse Überträger der Krebspest.
Daher das Aquarienwasser beim Wasserwechsel am besten irgendwo unschädlich entsorgen (z.B. im Garten als Gießwasser), wo es nicht in Oberflächengewässer gelangen kann, in denen evtl. noch heimische Krebse leben, um eine Übertragung der Sporen zu vermeiden. Die heimischen Krebs haben gegen diesen Pilz keine Abwehr und der Bestand eines Gewässers geht meist du 100% drauf, wenn er infiziert wird.
Nach Möglichkeit sollten Aquarianer daher mögl. gar keine Krebse halten. Und wenn doch, dann heimische Arten aus entsprechenden Satzkrebsbetrieben und nicht aus dem Handel, wo eine Infektion nie sicher ausgeschlossen werden kann. Man weiß ja nie, woher sie sind und mit welchen anderen Krebsen sie schon das Becken geteilt haben.

Sirius

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#3

Beitrag von Sirius » Do 18. Jul 2013, 13:07

Hi - ja, das mit der Krebspest ist mir bekannt... Ich war früher selbst Angler und überall wo die Kamberkrebse waren, waren die Edelkrebse ausgestorben.

Also meinst Du, es ist ein blauer Floridakrebs? Kann doch nicht sein, oder? Größe etc...

Manfred

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#4

Beitrag von Manfred » Do 18. Jul 2013, 13:17

Sorry für die Predigt. Aber wenn es um "meine" Edelkrebse geht, werde ich immer nervös.
Leider rotten Aquarianer und Gartenteichbesitzer durch ihre Besatz- und Entsorgungsaktionen immer wieder Restbestände der heimischen Krebse aus...

Die Größe ist wirklich auffällig. Das hatte ich überlesen.

Schau mal, ob du mit diesem Bestimmungsschlüssel zurecht kommst:
http://iz.carnegiemnh.org/crayfish/Keys ... subgen.htm

Sirius

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#5

Beitrag von Sirius » Do 18. Jul 2013, 13:52

Das ist kein Problem. Ich habe auch einige Lehrgänge bezgl Gewässerwartung mitgemacht und das Thema wurde oft angesprochen. wenn ich einen Teilwasserwechsel mache, gieße ich als meine Blumen im Haus damit, ist ein ganz guter Dünger, vollgesch**** Wasser :-)

Es gibt von dem blauen FK noch eine Naturform, aber die wird auch nur 10 cm groß.

Sirius

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#6

Beitrag von Sirius » Do 18. Jul 2013, 14:07

Was auch komisch ist, dass er am Anfang, also beim Kauf, total hell, fast durchsichtig war...

Sirius

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#7

Beitrag von Sirius » Do 18. Jul 2013, 15:09

So, grad zufällig jemanden gefunden, der auch Angler ist, aber wesentlich mehr Ahnung hat als ich...

Es ist ein ROTSCHERENKREBS, die sind im Jungstadium ab und an bläulich und werden in "Fach"geschäften gerne mit dem blauen Floridakrebs verwechselt...

Wird ca. 20 cm groß ohne Scheren und die Weibchen haben keine roten Scheren, erklärt alles, auch die Zerstörungswut.

Natürlich behalten wir SIE jetzt, kein Ding, aber verärgert bin ich trotzdem :hmm:

Danke Dir, Manfred

(hier noch ein Bild eines Weibchen http://i51.tinypic.com/v7t95f.jpg)

Manfred

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#8

Beitrag von Manfred » Do 18. Jul 2013, 15:35

Das passt. Und der Bestimmungsschlüssel wäre auch für die Katz gewesen für den Australier...
Bei Wiki steht, die Männchen werden bis 30 cm lang (Körperlänge) und 600 g schwer.
Die werden da unten zu Speisezwecken gezüchtet.
Wenn er also zu groß wird, einfach aufessen. ;)

Scheint ja zu wachsen wie nur was. Evtl. die passende Art für Warmwasser-Aquaponik, wenn sie denn untereinander halbwegs verträglich sind und sich nicht dauernd gegenseitig auffuttern.

Hier gibt es einige Infos:
https://www.was.org/documents/MeetingPr ... 0_0013.pdf

Sirius

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#9

Beitrag von Sirius » Do 18. Jul 2013, 15:48

Naja, ich bin zwar in nem SV-Forum, aber unsere Tiere haben alle Namen, die werden nicht gegessen. Auch die Hühner und Enten nicht. Die gehen dann in Rente, wenn sie keine Eier mehr legen :pfeif:

Im Moment ist SIE (mit dem männlichen Namen "Horace") jetzt in dem 100*50*50 Becken samt den verbliebenen Fischen.

Wir schauen jetzt bei Eb*y nach einem größeren, gebrauchten Aquarium ab 150 m Länge samt Unterschrank - das wird dann ihr Reich und die Fische bleiben im "kleinen" Aqua, allerdings kaufen wir erst wieder welche nach, wenn Horace umgezogen ist...

Sachen gibt's, ich sags Dir!!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: WAS ist das für ein Tier/Krebs??

#10

Beitrag von mot437 » Mi 31. Dez 2014, 17:38

gibt es 150 meter beken ?
resp wo stelst das hin :)
sori sind natuerlich cm
gets dem kreps noch gut ?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“