Aquaponik, Kuppel und mehr

Teichwirtschaft und Aquakultur
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#31

Beitrag von mot437 » Fr 2. Jan 2015, 13:04

Lauft das projekt schon. .? Grus tom
Sei gut cowboy

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#32

Beitrag von mgrie » Do 5. Mär 2015, 02:10

Da ich gerade dabei bin, ein Gewächshaus an einer SSW-Wand zu errichten, letztes Jahr hatten wir da ein Tomatendach mit enormer Ernte, schweifen meine Gedanken einmal mehr um Aquaponik.

Leider darf hier im niedersächsischen Außenbereich ein Gewächshaus nur 15m³ umfassen, um es genehmigungsfrei zu bauen.
1.3 Gewächshäuser mit nicht mehr als 30 m3 Brutto-Rauminhalt, im Außenbereich mit nicht mehr als 15 m3 Brutto-Rauminhalt, jedoch nur als Nebenanlage eines höchstens 50 m entfernten Gebäudes mit Aufenthaltsräumen...
Anhang 1 NBauO
Das ist definitiv zuwenig, um auch noch Aquaponik im herkömmlichen Sinn (Tilapia) zu betreiben.

Der Anhang 1 NBauO verrät mir aber auch, daß ich, im Außenbereich, ein 3 Meter tiefes Loch buddeln darf, bzw. den Aushub 3 Meter hoch aufschütten kann, wenn ich das auf einer Flächen von 300 m² mache.
7.1 Selbstständige Aufschüttungen und Abgrabungen bis 3 m Höhe oder Tiefe, im Außenbereich nur, wenn die Aufschüttungen und Abgrabungen nicht der Herstellung von Teichen dienen oder nicht mehr als 300 m2 Fläche haben...
Verstehe ich jedenfalls so, daß ein 300 m2 Teich in Ordnung wäre. Wenn nich, bleibt noch die Möglichkeit :
9.7 Wasserbecken bis 100 m3 Beckeninhalt, im Außenbereich nur als Nebenanlage eines höchstens 50 m entfernten Gebäudes mit Aufenthaltsräumen,

und:
9.8 luftgetragene Schwimmbeckenüberdachungen bis 100 m2 Grundfläche für Schwimmbecken, die nach Nummer 9.7 genehmigungsfrei sind...
Auf einem dieser Wege könnte ich mir ein Habitat für Wassertiere schaffen, welches deutlich größer ist, als 1, 2 ,3- oder mehr IBC-Tanks.

Fische sollen sich da relativ frei entfalten können. Ernten möchte ich Edelkrebse, zum einen, weil ich einige Schlachtabfälle von Geflügel habe, und unmengen Laub, genau das was die wegfuttern, und auf der anderen Seite weil sie köstlich sind.

Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber noch einige Punkte, die zu bedenken sind. Einheimische Wassertiere mögen es nicht zu warm. Das wird im Juli/August kaum vernünftig zu bewerkstelligen sein. Auf der anderen Seite kommen Pflanzen wie Tomaten, Paprika, etc. nicht mit kalten Füßen (Gießwasser) klar. Da muß eine technische Lösung her, wenn möglich am besten simpel.

Beste Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#33

Beitrag von Rallymann » Sa 4. Apr 2015, 08:38

Ne simple Lösung wäre eine Art Zwischenbecken, dass das kalte Wasser aus dem Teich mit Hilfe der Sonne in warmes Gieswasser verwandelt.
Eine weitere Lösung wäre es, dass Wasser mit Sauerstoff anzureichern, weil Fische eher an zu wenig Sauerstoff leiden, als an zu warmen Wasser.
Kaltes Wasser enthält mehr Sauerstoff als warmes . Führt man Sauerstoff zu, kann man mit höheren Temperaturen arbeiten, was auch ein besseres Wachstum der Fische bedeutet. Weiterhin haben wir robuste Sorten wie die Karausche, die mit höheren Temperaturen klar kommt und als Karpfenartige auch mit weniger Sauerstoff auskommt.

Wer weniger Ahnung von Fischen hat kann auch auf die Körperform achten. Schlanke Fische wie die Forelle z.B brauchen viel Sauerstoff.
Der Körper zeigt uns die Lebensweise. Hier ist es ein Strömungsfisch und wo Strömung ist, ist Sauerstoff.
Hochrückige Fische wie z.B. Karpfenartige, leben eher in strömungsarmen Gebieten, was seine Maulform und die Art der Nahrungssuche ebenfalls verrät.
Er sucht seine Nahrung am Grund und durchwühlt den Schlamm. Wo Schlamm ist, kann keine Strömung sein.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#34

Beitrag von marceb » Mo 1. Jun 2015, 13:04

Hier ein Aquaponik-Projekt in Berlin:

http://www.spiegel.de/video/aquaponik-g ... 79857.html

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#35

Beitrag von fuxi » Mo 1. Jun 2015, 14:26

Nettes Projekt, aber für mich "nur" eine Verknüpfung von Aquakultur und Hydroponik und keine "echte" Aquaponik, auch wenn die es gerne so nennen. Aquaponik ist für mich ein Kreislauf. Hier werden a) die festen Ausscheidungen ausgefiltert und weggeworfen und b) das Wasser nach dem Bewässern/Düngen der Pflanzen nicht wieder zurück geleitet, sondern die Fische mit "neuem" Wasser versorgt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#36

Beitrag von marty » Di 23. Jun 2015, 14:27

aber für mich "nur" eine Verknüpfung von Aquakultur und Hydroponik und keine "echte" Aquaponik
Ähemm… Aquaponik=Aquakultur+Hydroponik. Echter geht’s nicht :)
Kommste nicht dran vorbei.

Ich kann zwar das Projekt nicht sehen (hab kein Video-Empfang), ich denke mir aber folgendes, das dort überschüssiges Wasser abgeleitet wird, durch Einwegventil und vorne durch neues Wasser ersetzt wird.

Mach ich bei meinem Aquaponik-System auch so. Das ist echte Aquaponik mit integrierter Pflanzwässerung (hydroponisch und terrestrisch) genauer gesagt, was aber der Aquaponik nix tut.

Also: Fischbecken->Filter->Sumpf->Growbeet->Fischbecken. Pumpe im Sumpf. Soweit klar. Das ist echte Aquaponik.

Nun habe ich aber das ganze weitergedacht, weil ich Wasser für meinen Garten B und eine Extra-Hydroponik B möchte, und die Pflanzen in B brauchen mehr Nährstoffe, da der Boden mehr puffert und da ja viele Nährstoffe durch das Growbeet aus der Aquaponik raus sind. So wie es sein soll.

Da alle meine 4 Becken (2xFisch Tilapia/Clarias und 2x Sumpf) miteinander schwach kaskadenartig verbunden sind, lasse ich vorne bei den Tilapia ca. 20% frisches Wasser täglich nachlaufen, welches dann alle Becken durchfließt und am Ende als Überlauf rauskommt. Was aus dem Überlauf kommt, ist raus aus der Aquaponik! Und befindet sich in einem Nährlösungsbecken (so nenn ich das mal) was ich nun weiter und Separat! nutze. Vorteil, ich kann nun im Nährlösungsbecken nach Belieben den pH-Wert anpassen(Limette/Kalk) an die Pflanzen, die andere Ansprüche als die im Growbeet haben und vor ALLEM, ich kann noch Flüssigdünger dazugeben, um Starkzehrer zu beglücken. Das sollte man bei der Aquaponik tunlichst meiden. Das Wasser für diese Zusatz-Bewässerung würde ich sowieso dem Brunnen entnehmen, aber so ist es räumlich praktisch angeordnet, die Pumpen an einem Ort etc und die Fische bekommen immer sauberes Wasser dazu…

Das kann man als 2 Systeme betrachten (einmal Aquaponik und einmal als Bewässerung), da aber überschüssiges, weil nachlaufendes Aquaponikwasser dazu verwendet wird, integrierte Aquaponik.

So, und nun hoff ich mal, es ging in dem Video auch um sowas. :hmm: Hab nur den link gelesen und fuxis Reaktion….ansonsten nudelholz :nudel:

LG, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“