Aquaponik, Kuppel und mehr

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Aquaponik, Kuppel und mehr

#1

Beitrag von Peterle » Di 16. Jul 2013, 17:09

Hallo zusammne,

ich bin mal wieder schwanger mit Plänen, diesmal verschuldet von Bhanta.
Hat doch dieser Schlingel so'n Video von heile Welt, heiliger Baum, Fischteich und Gemüse reingestellt.
Im Kopf hängen geblieben ist mir die Verbindung Teich und Anbau von Grünzeugs. Allein die Nähe zum Wasser, das erzeugte Kleinklima, die Erleichterung beim Wässern und der Doppelnutzen Fisch und Grünes, das hat mir zu denken gegeben.
Auf die Nutzung der im Wasser enthaltenen Nährstoffe kam ich noch gar nicht.

Bischen im Garten rumgeplant, aber eher lustlos. Der Aufwand an Erdbewegungen, Bäume und Büsche roden und und und, das war mir eigentlich zu viel.
Und mit dem Bagger rein... ich glaube meine Frau zieht mir das Fell über die Ohren :rot:

Also hab ich mich einem anderen Plan von mir wieder zugewandt, dem Gewächshaus als geodätische Kuppel. Und wie der Teufel es so will stieß ich bei meinen Recherchen auf Aquaponik.
Vorher nie gehört und auch nie nach gesucht.

Je mehr ich gelesen habe, um so mehr hat mich das Ganze fasziniert! Da wird von 80kg Fisch und 220kg Gemüse auf 30qm geschwafelt! Hallo? 220kg Gemüse wäre ca. der pro Kopfverbrauch eines 3 2/3 Personenhaushaltes an Frischprodukten (lt. BMI 2010/2011 Salate und Gemüse).
Da komm ich mit meinem Garten kaum mit.

Mein Entschluß steht fest: das muß ich haben, und sei es nur um zu beweisen, dass das nicht geht.

Genug geplaudert, Pläne sind bestellt, demnächst wird gebaut.

Teil 1: die Kuppel als Gewächshaus
Durchmesser ca. 6m, Höhe ca. 3m, Fläche ca. 26qm
Erstellt aus Dachlatten gehobelt, Hülle mit Folie UV5 bezogen.
Kostenpunkt inkl. Tür, Fenster, Belüftung geschätzt: 500,- €

Teil 2: Wasserbecken
Durchmesser ca. 1,4m, Tiefe ca. 1m, Inhalt ca. 1,5m^3
Kosten geschätzt: 250,-- €

Teil 3: Kiesbeete
Volumen insgesamt 2000l, Tiefe ca 35cm, Breite ca. 75cm
Kosten inkl. Kies geschätzt: 250,-- €

Installationsmaterial wie Pumpen etc.
Kosten geschätzt: 300,-- €

Summe insgesamt: 1.300,-- € plus 200,-- für irgendwas.

Besetzung Fischbecken (das ist noch im Wandel):
Tilapien, Karpfen, Schleihe, Regenbogenforelle, Edelkrebs
Nicht alle zusammen, aber doch etwas Viefalt. Mal sehen was geht.

Obst, Gemüse, Salate:
Erdbeeren im vertikalen Anbau, ansonsten:
Tomaten, Gurken, Paprika, Melonen, Chili, Blumenkohl, Kohlrabi, Salate, Radieschen, Buschbohnen, Kräuter für Tee und Würze.
Dem Garten bleiben vorbehalten:
Rosenkohl, Grünkohl, Mais, Spargel (endlich Platz für :) ), Kartoffeln, div. Blumen und Kräuter

Fällt euch was auf, was ich vergessen habe?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#2

Beitrag von Peterle » Di 16. Jul 2013, 17:14

Ach noch was, fühlen sich in diesem Umfeld auch Pilze wohl?
Also solche Kulturen an Braunkappe, Champinon, Austernpilz etc.

Falls mir dazu jemand was schreiben könnte?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Jul 2013, 17:32

ich schleiche seit jahren um aquaponic herum, finde die grundidee genial und verwerfe es jedesmal wieder weil das platzangebot für die fische erniedrigend ist.

willst du das wirklich machen: 1,4 m durchmesser, 1 m tiefe für speisefisch(e)? da kann man doch gleich die qualzucht-TK-packungen von penny kaufen. sorry fürs querschiessen, aber auch ein fisch ist ein lebewesen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#4

Beitrag von Peterle » Di 16. Jul 2013, 17:48

Nun, ob die da drin seelisch leiden weiss ich nicht. Immerhin wird das Wasser bewegt, heisst also die sind schön in Bewegung.
Dann ist das Becken rund. Ob die merken, dass die Welt begrenzt ist?

Geerntet werden die mit 0,75kg - 1kg Gewicht. So groß sind die dann ja auch nicht. Ich will nicht gleich mit einem Gewerbe anfangen. Angenommen ich mach da 5m^3 von, dann hätte ich schon >200kg Fisch. Was mach ich damit?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#5

Beitrag von Peterle » Di 16. Jul 2013, 18:28

Noch mal zum Nachdenken:
gesetzt werden die als Fingerlinge: ca. 7cm Länge (Karpfen).
Für 7cm sind 140cm Länge ganz ordentlich. Klar, der Müritzsee ist grösser, aber könnten die den Platz überhaupt verwerten?
Schwimmen die Strecke wie wir wandern? Kann ein Fisch überhaupt "wandern" oder aus Spaß an der Bewegung Strecke machen?

Wenn die dann grösser werden, merken die dann den Unterschied? Schließlich geschieht das ja unbemerkt, quasi so nebenbei.

Und angenommen die "freuen" sich über Umgebung, ist da "stressfrei" ohne Feinde nicht mindestens gleichwertig? Wenn der Feind kommt ist es ja eh zu spät.
Ich meine, wenn für ordentliche Wasserwerte, Futter und ausreichend Raum zum Nachbarn gesorgt ist, dann passt das schon. In der Natur geht es rauher zu oder?

Zu den Massenerzeugnissen:
Da gibt es schon noch erhebliche Unterschiede! Einer davon ist auch das Futter.

Gruß

Peter

AnamPrema

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#6

Beitrag von AnamPrema » Di 16. Jul 2013, 19:15

Vielleicht kannst Du ja 2 Becken bauen und dazwischen
so eine Art Fischtreppe,
dann ist die Möglichkeit für mehr Bewegung gegeben.

Rainbowheart

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Jul 2013, 23:07

ob der fisch merkt dass er im kreis schwimmt weiss ich nicht, ich geh aber davon aus dass er das tut (die goldfische in den gläsern wurden sicher nicht umsonst verboten). fische sind hochempfindliche lebewesen und ein guter teichwirt kann schon alleine am fressverhalten bei der fütterung der forellen sagen ob die sich gut fühlen oder nicht - da ist also schon raum für befindlichkeiten was die haltung anlangt.

ich kann mich mit den massen an fischen auf kleinem raum einfach nicht anfreunden, ebensowenig wie mit kaninchen eingepfercht in kleinen boxen oder mehreren hühnern auf nem qm, auch wenn es erlaubt ist.

um wieder vom subjektiven weg zu kommen:

bei forellen gilt in der aquapinoc als maximale ertragskennzahl 50 kg fisch auf 1 m³ bei 20 grad wassertemperatur und ausufernder technik zum erhalt des lebenssystems, als 'hohe besatzdichte' bezeichnet. bei kälterem wasser sollte noch mehr möglich sein. bei regenbogenforellen sind die wasserbedingungen nicht gar so streng, aber doch noch so hoch, dass sich kleinsysteme keinesfalls rechnen können.

20 bis 50 kg wäre mittlere besatzdichte, 20 kg pro m³ niedrgie besatzdichte. 20 kg ist die vorgabe von bio suisse, die kg-angaben stammen vom öst. bundesministerium, veröffentlicht 2005.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#8

Beitrag von Peterle » Mi 17. Jul 2013, 07:31

hallo Kraut_ruebe,

vielen Dank für deine Info's.
Ausser Regenbogenforelle käme an Forellen auch nichts in Frage. Eventuell unterstütze ich das ganze durch Becken im (Halb)Keller. Ich habe da Räume direkt am Fenster, beheizt.
Ich könnte also, wenn zu heiss, die Forellen umziehen, wenn zu kalt die anderen. Letzteres wäre aber nur bei Tilapia der Fall.

Vielleicht noch mal zum Kreis:
Goldfisch im Glas muß ja am Rand lang immer krumm schwimmen. Vielleicht mache ich auch 2m^3 bei gleicher Menge Fisch, nur 80cm tief und dafür entsprechend länger.
Anam Prema (Rainbowheard) hat ja auch schon auf diese Fischtreppen hingewiesen.
Da ich ja über den Becken ebenfalls Substrattische installieren kann wäre das auch kein Problem. Nur der Dünger ist stärker verdünnt.

Kann mir jemand was zu Edelkrebsen sagen? Vertragen die sich mit einer oder zwei meiner gewünschten Fischarten?
Toll wäre ein Besatz von Regenbogenforelle, Schleihe und Edelkrebse. Das Becken wird im Boden eingelassen, zentrisch installiert und rundum beschattet.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 17. Jul 2013, 07:51

edelkrebs mag in etwa die selben bedingungen wie karpfen. vielleicht weiss manfred was dazu? ich glaub der hat welche im teich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Aquaponik, Kuppel und mehr

#10

Beitrag von Peterle » Mi 17. Jul 2013, 13:48

So das wäre geklärt:

Es wird mehr Wasser, also ca. 3m^3
Und es wird eine Kombizucht Edelkrebs und Fische :)

Das wird spannend!

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“