Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
freiheit

Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#1

Beitrag von freiheit » Fr 21. Jun 2013, 17:55

Hi, wir wollen uns auf unserem Grundstück einen großen See anlegen. Abgesehn vom Werkzeug (Spaten fällt weg - Bagger muss her) gibt es da aber sicher noch andere Sachen zu beachten. Ich list einfach mal alles auf was wir gerne wissen würden, evt kann uns ja jemand weiterhelfen. Hab zwar schon im Netz gesucht aber viel verschiedenes gelesen und hab nicht wirklich lust die behörden anzurufen ..

- Darf ich auf jedes Land einen See anlegen? Oder ist das Flächennutzungsbestimmend? also wenn der Grund als Agrar-, Weide-, oder Bauland definiert ist?

- Der See soll schon groß werden, hab jetzt gelesen, dass man da teilweise Probleme bekommt. Als "Löschsee" ist es wohl am einfachsten

- wie bekommt man den See dicht? Auf Plane hab ich nicht wirklich lust, mit ton ist es teuer und wohl ab einer gewissen größe recht aufwendig.

- Hab einen Bach der durch das Grundstück läuft. Wasserrechte hab ich leider keine, die hat der Vorbesitzer dummerweise abgedrückt. Will auch nicht den kompletten Bach abzapfen, aber einen Teil. das Wasser läuft dann auch wieder zurück.

Was gibt es denn sonst noch zu beachten? Nicht dass wir da anfangen und zeit, geld und kraft investieren und zum schluss wieder alles zuschütten müssen :motz:

ach ja, bundesland hessen - das ist ja überall anderst geregelt.

viele grüße!

Manfred

Re: Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#2

Beitrag von Manfred » Fr 21. Jun 2013, 19:15

Zu Hessen kann ich da nichts sagen.
Auf jeden Fall vorher beim Landratsamt anfragen.

Teiche mit ständigem Zulauf aus einem Bach werden in Bayern z.B. nicht mehr genehmigt.
Karpfenteiche für die nur zeitweise Wasser entnommen wird zum Wiederauffüllen nach dem Abfischen sind vom Wasserrecht her idR unkompliziert.
Je nach Größe und Lage wird in Bayern ein Bodengutachten verlangt, damit nicht durch einen Dammbruch Unterlieger gefährdet werden.
Da heute kaum noch Teiche gebaut werden und die Börden deshalb idR keine Erfahrung haben, gehen die gerne auf Nr. 200% sicher...

Wenn ihr den Auftrag fremd vergebt wäre es evtl. sinnvoll sich in der Gegend nach einem Tiefbauunternehmen mit Teichbauerfahrung umzusehen, vor allem, wenn nicht nur ein Loch ausgehoben sondern auch ein Damm errichtet wird.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#3

Beitrag von Hildegard » Fr 21. Jun 2013, 22:24

Ja, wie groß/tief soll denn der "See" nun werden und wofür??ß Baden, Fische, "Gelsenzucht" :mrgreen:
Ohne Wasserrecht würdest du bei uns mal arge Probleme bekommen,.
Sorry,ich finde die ganze Idee reichlich unüberlegt und unrealistisch..auch wenn es sich schön am eigenen See träumen läßt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 21. Jun 2013, 23:44

ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass im land der vorschriften mal eben so ein teich angelegt werden darf - von nem see ganz zu schweigen ;)

in österreich darf man bäche nicht antasten, was für den wasserhaushalt eines baches auch nicht gar schlecht ist. löschteiche besitzt hier die gemeinde, privatpersonen haben hier eher nix zu löschen in der grössenordnung.

ich würds eher mal mit damit versuchen, beim zuständigen amt den bau eines naturschwimmteiches zu beantragen. das scheint mir am realistischsten. dicht bekommt man einen teich nur wenn der untergrund lehm ist, dann kann man den stampfen (stichwort 'himmelsteich'). ist da kein lehm, dann ist der grundwasserspiegel die wasseroberfläche - oder beton mit schwimmbeckenfarbe oder folie.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#5

Beitrag von 65375 » Do 18. Jul 2013, 07:20

Vielleicht stellst Du Deine Fragen nochmal hier:

http://www.schwimmteichforum.de/

Ansonsten gibt es, wenn es denn ein See zum Scheimmen sein soll, viele Infoseiten und Erfahrungsberichte im Netz:

http://www.schwimmteich-selbstbau.de/

http://www.naturpool-schwimmteich.de/

http://www.bionova.de/

hummos
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jul 2013, 19:49

Re: Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#6

Beitrag von hummos » Mi 24. Jul 2013, 19:11

Ich würde auch in einem Forum nachfrage! Aber ist es einfach so möglich einen See selber anzulegen ? Ich meine, dass ganze Wasser muss doch irgendwo her. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen. Kenne es aus alten Bergwerken, wo das Grundwasser sich ansammelte und er dann voll wurde. Die sind aber auch recht tief.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns einen See ! infos erforderlich

#7

Beitrag von Spottdrossel » Mi 24. Jul 2013, 21:48

Ob und wie Du die Pfütze abdichtest, kommt auf die Bodenart an.
Sollte also zufällig in dieser Gegend auch eine alte Tongrube sein, könnte evtl. euer Traum vom günstigen See (zumindest technisch) in Erfüllung gehen.
Hat der anstehende Boden eine höhere Wasserdurchlässigkeit als richtig fetter Ton, muß abgedichtet werden, entweder mit Folie oder mit Ton (was übrigens gar nicht einfach ist: bei der momentanen Witterung wäre der Ton erst knüppelhart, müßte mühsam mit Wasser plastisch gemacht werden und hat bis zum Feierabend schon wieder Schwindrisse. Deshalb wurde die Teichfolie erfunden ;) ). Ohne eine anständige Dichtschicht bleibt die Physik immer Sieger :pfeif: .

Und Hummos hat Recht: bei vielen großen Badeseen drückt das Wasser REIN und nicht raus.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“