waldschattenteich 4x7m

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
DerElch

waldschattenteich 4x7m

#1

Beitrag von DerElch » Mo 13. Mai 2013, 10:26

Wir haben einen waldschattenteich so ca 4x7m und gegenwärtig 50cm tief.Er befuellt sich selber,jedoch ohne nennenswerte wasserbewegung. Der wasserstand soll sehr stabil sein und die letzten 12 jahre sei er nur 2x trocken gewesen.
Fische sollen auch schonmal drinn gewesen sein,momentan jedoch hat nur ein frosch seinen laich dort.
Den unteren Teil des teiches wuerde ich nun gerne in die Weide mit einbeziehen und als zusatztränke nutzen.
Nun meine frage...was kann ich im oberen teil pflanzen um die wassrqualität zu verbessern?Es muesste etwas sein was mit viel schatten klarkommt,da die ecke ziemlich sonnenfrei ist.
Dateianhänge
sjödalen 2013 mai 048.JPG
sjödalen 2013 mai 048.JPG (104.34 KiB) 2598 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Re: waldschattenteich 4x7m

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Mai 2013, 18:23

Hottonia palustris - Wasserfeder, oder auch Wasserprimel!
die wächst bei uns im kalten Schattenteich sehr gut. Obwohl ich irgendwo gelesen hatte, die möge saures Wasser und einen sonnigen Standort - das stimmt nicht! Woanders steht dann eh, dass sie es nicht zu heiß mögen. :)
Unser Wasser ist sehr kalkhaltig.

Außerdem gut geeignet für den Schatten ist die Brunnenkresse (die kümmert in der Sonne!), aber ob sie das Wasser reinigt??

Tannenwedel ist auch toll! soll er Sauerstoff ins Wasser bringen, müsstest du nur drauf achten, dass er unter Wasser bleibt (wenn er die wunderschönen Tannenwedel über Wasser bildet, wächst er unter Wasser nimmer - holt zwar noch Nährstoffe raus, bringt aber keinen Sauerstoff mehr).

Dass im Schatten keine Algen wachsen, ist leider ein Märchen.....

Kommen denn bei dir keine Pflanzen von selber??

Das Wasser sieht sehr klar aus! :daumen:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: waldschattenteich 4x7m

#3

Beitrag von Little Joe » Mo 13. Mai 2013, 20:58

DerElch hat geschrieben:Wir haben einen waldschattenteich
oh super du hast n eigenen Teich, beneide dich :michel:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

DerElch

Re: waldschattenteich 4x7m

#4

Beitrag von DerElch » Di 14. Mai 2013, 00:32

Ina danke und nein...das bild ist ne optische täuschung :) hatte erst selbst gestaunt :lol: das was nach klar und durchsichtig aussieht...ist in wahrheit das "geschliere"obendrauf...tannennadeln und pollen und vom wasser her ist es rot//braun da wir eisenhaltiges wasser haben :aeh: naja wo schon nicht in schweden.

danke Joe :rot: halb so wild und du hast dafuer einen supertollen garten :daumen: ich liebe dein gartentor :roll:

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“