Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#1

Beitrag von busbeck » Mi 17. Apr 2013, 22:25

Hallo da draußen!

Bei meinem Brunnen (7 m tief, 2,50 m Durchmesser, Betonwand) steht ein Windrad mit Pumpe (ca. 700 bis 1000 Liter am Tag), die super funktioniert. Ich würd gern ein paar Frösche auf meinem Grundstück quaken lassen. Enten eher nicht.

Idee:

Das Wasser wird per Windrad in eine Regentonne gepumpt.
Wenn die Tonne voll ist, wird die nächste gefüllt.
Dann plätschert das Wasser am einen Ende in einen Teich.
Am anderen Ende fließt es wieder zurück in den Brunnen.

Meine Angst :ua: ist, dass dadurch das Grundwasser verdreckt oder aufwärmt (und das nicht soll).
Meine Hoffnung ist, dass der obige Kreislauf dem Grundwasser gut tut und dass die zusätzliche Wärme nix macht.

Angst berechtigt? Hab ich was nicht bedacht?
(Ich denk, wenn's ums Grundwasser geht, ist es gut, eher zu zögerlich und vorsichtig zu sein als zu mutig und tatendurstig...)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Apr 2013, 22:31

Oberflächenwasser in den Brunnen zurückzuleiten ist hochgefährlich, wenn du das Wasser auch trinken willst.
Da reichen Katzen- oder Fuchshaufen, und dein Brunnen ist kontaminiert, und nicht bloß für einen Tag.
Ich würd es bleiben lassen.
So gab es früher diverse Seuchenausbrüche.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#3

Beitrag von busbeck » Mi 17. Apr 2013, 22:55

Danke! Mensch, das geht ja schnell.

Heißt das:
Das Wasser fließt dann vom Teich am besten in den (sehr seichten) Bach nebenan ab?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Apr 2013, 06:50

wieviel Wasser habt ihr denn im Brunnen??

also normalerweise fließt aus einem Teich kein Wasser ab - da muss es schon viel regnen und sehr wenig Sonne scheinen....

"Unsere" Frösche laichen ab und hupfen dann zurück in den Wald, und die Kaulquappen verlassen uns auch im Sommer - als fertige Fröschlein.
Ja, es gibt auch Frösche, die dauernd im Teich bleiben - die brauchen dann aber auch im Winter tief genug!!!
(nicht dass sie einfrieren)

Im Sommer ist die Gefahr vorhanden, dass der Teich durch die Verdunstung austrocknet - ansonsten "braucht" er für Frösche im Sommer nicht dauernd Frischwasser.
Im Winter, also falls da Frösche drinn überwintern sollen, muss er tief genug sein - hab was von einem Meter in Erinnerung - aber berechne lieber mehr, denn es wird sich höchstwahrscheinlich eine Schlammschicht bilden und wenn Wasserpflanzen kommen, wird es auch etwas weniger Platz.

Sauerstoff kriegen Kaulquappen normalerweise auch in einem ruhigen Tümpel genug.
Wenn ein paar Pflanzen drinn wachsen überhaupt - können auch Algen sein, das ist Lieblingsfutter für Kaulquappen! ;)

In den Brunnen tät ich auch auf keinen Fall Wasser zurück leiten!!
in den Bach darf man das auch nur, wenn es sauber ist - ich nehme an, fürs Gesetz ist das Wasser sauber, wenn nur Frösche im Teich sind, aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn Fische eingesetzt werden, darf man das Abwasser nicht einfach so in den Bach leiten - aber das hast du ja eh nicht vor.

Tolle Idee aber, so einen Froschteich anzulegen!! :daumen: :daumen:

wirst sehen, da kommen nicht "nur" Frösche!
Das Unterwasserleben ist total faszinierend!!
allein die Libellen..... :verknallt:
und Kaulquappen sind soooo herzig.....

viel Erfolg mit deinem Projekt!

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#5

Beitrag von beutelsend » Do 18. Apr 2013, 08:44

Auf keinen Fall das Wasser direkt zurückleiten (ist ja oben schon geschrieben)...
Aber ich denke was du machen kannst - was auch deinen Fröschen gefällt ist eine Versickerungsstrecke... ähnlich einer Pflanzenkläranlage. Die braucht jetzt nicht soooo viel Platz und das Wasser geht durch den Boden zurück ins Grundwasser, wird so also "natürlich" gefiltert
Ich weiss nur nicht, wie lang diese Strecke sein müsste um 1000l am Tag zu verkraften, aber ich denke dazu gibt es Zahlen im Internet

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#6

Beitrag von Rati » Do 18. Apr 2013, 10:06

ein bisschen erstaunt hat mich schon das du das Wasser zurückleiten willst.
Oder eher wolltest, nun haben dir ja schon einige abgeraten. :)

ja, der Bach wäre besser - aber immer noch nicht gut.
Besser wäre es an deinem Teich noch ne kleine Supfzone anzulegen (das freut auch die Frösche)

Und an sonsten, kannst du das Windrad nicht einfach von der Pumpe entkoppeln wenn der Wasserbedarf für Tonnen und Teich gestillt ist?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#7

Beitrag von busbeck » Do 18. Apr 2013, 21:24

Danke Euch allen für die Antworten!

Also, das mit der Versickerungsstrecke oder/und das mit dem Sumpfgebiet(chen) gefällt mir sehr gut. Bin ja gespannt, ob ich mich dann vor Schnaken noch retten kann... Die Viecher waren auch der Grund für das fließende Gewässer, weil da weniger Schnaken ausbrüten können.

Mal sehen.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#8

Beitrag von tipopaar » Fr 19. Apr 2013, 13:07

Hi!
Nur so eine Überlegung - wenn das Wasser abgeleitet werden soll, heißt das doch zuviel Wasser... :hmm:
Könnte man da nicht einfach den "Nachschub" abstellen und das Grundwasser nicht unbenötigterweise hochpumpen?
....ev. mit einer Mäglichkeit die Pumpe vom Windrad auszukuppeln...oder so....

sG Ernst

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#9

Beitrag von busbeck » Fr 19. Apr 2013, 17:32

Danke! Ja, das geht.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kann ein Teich dem Grundwasser schaden?

#10

Beitrag von mot437 » Mo 24. Nov 2014, 12:17

Nur so ne frage am rande. Fals man eine wasserquele. Wie. Er hat die 1000. Liter. Taglich pumt. (und die auch nie ler is)
Fuer ein wie groses wasser. Volumen tate das reichen fuer. Zb forellenn. Die man ja nicht im stehenden gewasser halten kan Dachte so an n zenkubik bekenn.

Alerdings. Waren das wasser aus nem brunen zu sauber oder.

Aber abzweigen fuer den gartenn. Kan man dan immer. Was dafon. Und braucht die wasserfas nicht mer


Und als uberlauf. N roschteich get dan ja auch.


Hm.

Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“