Ideen zur Teichnutzung

Teichwirtschaft und Aquakultur
Manfred

Re: Ideen zur Teichnutzung

#11

Beitrag von Manfred » Do 31. Jan 2013, 09:18

Ich persönlich würde auch eher auf eine extensive Nutzung setzen.
D.h. in einem Teil den Biotopkarakter verstärken, z.B. durch Schaffung von Flachwasserzonen, die für großere Fische nicht zugänglich sind, Deckung durch Steinhaufen, Wurzeln, Astpakete usw.
Fischproduktion beißt sich halt mit Biotop und Krebsproduktion. Aber wenn das Gewässer mögl. strukturreich ist, ist ein Kompromiss oder gar eine Ergänzung zwischen allen gewünschten Nutzungsarten möglich. Der Sepp Holzer hat dieses Mittelding gut im Griff.
Aber wenn der Teich vor Deckungsmöglichkeiten strotzt, kann ich ihn nicht mehr mit einer Zugwand abfischen etc. Dann ist keine intensive Fischproduktion mehr möglich.
Es muss halt jeder selber entscheiden, welche Nutzung seinen Vorstellungen am nächsten kommt und welche Kompromisse er bereit ist einzugehen.

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Ideen zur Teichnutzung

#12

Beitrag von Wolreno » Do 31. Jan 2013, 09:34

Hallo @Thomas/V.
Danke für die Geflügelkunde. Dann wissen wir bescheid. :daumen:

@Bunz
Wie schon beschrieben, das Problem ist, dass wir uns aus Flußkrebsen und Fischen überhaupt nichts machen. Noch nie - und das wird sich auch nicht ändern. :ohoh:

Hallo @manfred
Danke für den Filmlink. Sehr schön gemacht und sehr aufschlussreich. Erweitert nun nicht unser Wissen um unsere Teichnutzung aber unseren geistigen Horizont. :)
Biotopkarakter
Das ist eine sehr schöne Idee.

Haben mal ein Photo angehangen, damit man auch weiß wovon die Rede ist.

Beste Grüße,
die Wolrenos
Dateianhänge
DSC00633_bearb.JPG
DSC00633_bearb.JPG (40.76 KiB) 1449 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ideen zur Teichnutzung

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 31. Jan 2013, 11:20

hallo!

Was "Gemüse aus dem Teich" angeht, bin ich auch noch am Herumexperimentieren.
Bisher gut bewährt (lecker!), aber halt sehr platzverbrauchend, sind die Sprossen vom großen Rohrkolben!
Schmecken wie Schwarzwurzeln, sind vom Verarbeitungsaufwand nicht viel mehr Arbeit - nur die Ernte....
die ist halt unter Wasser im Schlamm zu erledigen. :pfeif:
Rohrkolben vermehrt sich sehr schnell und wuchert alles zu, wenn man nicht regelmäßig erntet.

Ich mag sehr gern die Blätter vom Kalmus, hab aber noch nirgends mit Sicherheit bestätigt bekommen, dass die unschädlich sind.
Es steht überall nur, dass man die Wurzeln verwenden kann.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Ideen zur Teichnutzung

#14

Beitrag von syldron » Sa 2. Feb 2013, 12:32

Rohrkolben mit Absicht pflanzen... ich weiss nicht. Wenn man möchte, dass sein Teich schnellstmöglich verlandet, ok.

Ich würde auch nicht alles gleichzeitig machen wollen.

Zum Beispiel, wenn ich darin Fisch produzieren will, wäre ich gleichzeitig nicht an Entengrütze interessiert, die macht das Abfischen wesentlich schwieriger.

Was man da genau reinsetzen will, ist so ohne das Gewässer gesehen zu haben auch nur schwer zu sagen. Wieviel Wasserdurchfluss hat der Teich, wie ist der Untergrund strukturiert usw...

Grundsätzlich würde ich den Teich auch extensiv nutzen, also nichts, was noch zusätzlich gefüttert werden muss. Karpfen geht eigentlich immer, dazu Schleien und einige wenige Hechte (wichtig, die halten die Nahrungskonkurrenten der Karpfen kurz). Wenn es Krebse werden sollen, dann besser keine Raubfische, Hechte, Barsche und besonders Aale lieben Krebse. Aber Aale gibts ja eh kaum noch.

Viel Geflügel wie Enten und Gänse auf dem Teich führt zu gesteigerter Eutrophierung (Überdüngung), auch hier sollte man mit Mass vorgehen. Generell ist die Menge an tierischer Biomasse, die ein Gewässer verträgt, immer von dessen Selbstreinigungskapazität abhängig. Zuviel Viehzeugs hat immer einen Negativen Effekt auf die Wasserqualität.

Ein Besatz mit Forellen kann auch funktionieren, aber da muss man bedenken, dass es da fliegende Konkurrenz gibt, die nur wenige Tage braucht, um den Teich vollständig fischfrei zu machen.

Ich würde auf Krebse, Karpfen und Schleien setzen.

Der Teich sieht übrigens sehr schön aus, ich wäre froh, wenn ich so einen hätte. Da ihr aber eh kein Interesse an dem habt, was man da aus dem Wasser holen kann, würde ich als ideale Nutzungsart vorschlagen: Verpachten an jemanden, der damit mehr anzufangen weiss. Wär einfach schade drum, das Potenzial so ungenutzt zu lassen.
Meet me in a land of hope and dreams

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“