Fische und Wasservögel im / auf dem Teich- geht das?

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
zirkuszansiba

Fische und Wasservögel im / auf dem Teich- geht das?

#1

Beitrag von zirkuszansiba » Di 10. Jul 2012, 12:46

Hallo,

ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Enten oder Gänse auf einem Teich so viele Nährstoffe ausscheiden, dass sich dann viele Pflanzen und Tierchen bilden, sodass davon wiederum Fische leben können.

Anscheinend haben die Chinesen diese Wissenschaft gut ausgereift.

Kennt sich damit jemand aus? Gibt es dazu Literatur? Geht das in Deutschland?

Aber überhaupt interessiert mich wie denn das so ist mit Fischen im Wasser und Enten / Gänsen auf dem Teich. Ich meine, die Enten scheißen doch ins Wasser, da ist dieses doch zeimlich schnell dreckig, ob sich dann Fische so wohl fühlen?

Mein Interesse richtet sich an Nutztierhaltung, also Fischteich / Karpfenteich zum karpfen essen und an Gänse / enten um diese zu essen, also auch gerne etliche Enten / Gänse und der Teich ist ca 40 x 20 m groß.

gruss Felix

Manfred

Re: Fische und Wasservögel im / auf dem Teich- geht das?

#2

Beitrag von Manfred » Di 10. Jul 2012, 14:09

Musst du mal in ältere Bücher zur Karpfenteichwirtschaft gucken. Damals waren Mist- und Jauchedüngung in Karpfenteichen noch üblich, bevor auf Dünger aus dem Sack umgestellt wurde. Müsstest halt die Mengen auf die Ausscheidungen deines Geflügels umrechnen. Die größte Gefahr ist immer ein akuter Sauerstoffmangel im Teich durch das schlagartige Absterben einer Algenblüte. Wenn du die Sache in den Grenzbereich treiben willst, solltest du also eine Belüftungsmöglichkeit vorhalten und im Zweifelsfall reagieren zu können bevor die Karpfen Rückenschwimmer spielen.
Wenn dir die Rechnerei zu kompliziert ist, lass es bei Bernhards Motto: Klein Anfangen und schreiweise erweitern. Also z.B. erst mal 5 Gänse rein und gucken, wie sich der Teich entwickelt. Läuft alles problemlos, kannst du im nächsten Jahr aufstocken.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“