weißes Wasser - ??

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzer 72 gelöscht

weißes Wasser - ??

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Mai 2012, 09:58

hallo!

Es gibt bei uns irre wenig Wasser - der Teich ist entsprechend "weniger" geworden und wie zittern schön langsam um die Tiere, die drin sind.
Noch leben alle, Forellen haben wir grad nur mehr zwei drin - von denen sehen wir zwar momentan nichts, aber sie schwimmen auch nicht oben (und das heißt doch, sie leben noch?)
Aber das da auf dem Foto, das kommt nicht einfach nur von "wenig Wasser".
Oder doch?
Hat jemand eine Ahnung, warum unser Teichwasser "über Nacht" weiß geworden ist??
(und es inzwischen schon mehr als drei Wochen lang ist - das ist eine mittlere Katastrophe, weil die Unterwasserpflanzen aus Lichtmangel eingehen.....)

Ein "Attentat"?? - :hmm: :hmm:

liebe Grüße!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: weißes Wasser - ??

#2

Beitrag von Rati » Mi 30. Mai 2012, 10:05

Hi Ina,

Das sieht leider sehr nach massiven Bakterienbewuchs aus oder andere Kleinstlebewesen (siehe Heuaufguss). So etwas passiert auch quasi über Nacht, sobald die Bedingungen entsprechend sind. Habt ihr irgend eine Möglichkeit frisch Wasser zu zu führen? Oder den Teich zu beschatten? hauptsächlich wäre wichtig das Wasser kühler zu bekommen.
ina maka hat geschrieben:Noch leben alle, Forellen haben wir grad nur mehr zwei drin - von denen sehen wir zwar momentan nichts, aber sie schwimmen auch nicht oben (und das heißt doch, sie leben noch?)
leider nicht unbedingt, manchmal liegen sie auch mehrerer Tage auf dem Grund, bevor sie auftreiben, ich hoffe für euch das sie noch leben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: weißes Wasser - ??

#3

Beitrag von fuxi » Mi 30. Mai 2012, 11:38

Ich würde auch stark auf Bakterienblüte tippen. Im Aquarium könnte man das Wasser durch einen UV-Bestrahler schicken, aber ich weiß nicht, ob das bei der Größenordnung machbar ist.

Oder das Wasser durch Kübel voller Zeolith sickern lassen. ... Filterkohle hilft auch.

Das sind aber alles Ideen aus der Aquaristik, nicht aus der Teichwirtschaft :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: weißes Wasser - ??

#4

Beitrag von luitpold » Mi 30. Mai 2012, 12:25

wenn du strom dort hast, würde ich einmal eine lüfterpumpe aufstellen, sauerstoff brauchen die fische zuerst.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: weißes Wasser - ??

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Mai 2012, 16:18

hallo!

Danke!
Jetzt hatte ich den richtigen Suchbegriff!! "Bakterienblüte" und "Infusorien".
Das wirds sein!
bin ja irgendwie froh, dass es nichts "chemisches" ist (denn wir hatten auch schon einmal einen halbvollen Sack Beton, den jemand im Bach entsorgt hatte...).
Das ginge dann aber irgendwie gar nicht, dass sich das so lange hält - muss wohl wirklich eine "lebendige Wasserfarbe" sein.
Jetzt steht Sohnemann am Teichrand und spritzt mit dem Schlauch (mit Verteiler) Wasser auf den Teich - ist die einzige Methode, auf die Schnelle Saurstoff zuzuführen, die uns grad zur Verfügung steht.

"Was tun" kann man bei unserem Teich sehr schlecht - er ist groß und eigentlich bisher immer "Selbstversorger", auch was Reinigung angeht.
Wenn das Wasser wieder normal ist, werde ich aber sicherlich ein paar Eimer Schlamm herausholen -
Oder wäre alles radikal ausputzen besser?
Nö, denke eher nicht - wenn man an die Wildtierchen denkt, oder? Diese "Infusorien" kämen gegebenenfalls ohnehin wieder - ausrotten kann ich die eh nicht. hm

Wir wollten ohnehin mal eine "Pause" machen mit dem Fischbesatz, eher Edelkrebse einsetzen und uns auf "Gartensachen" konzentrieren.
Aber gut, die "Wildtierchen" werden es dann höchstwahrscheinlich überleben, wenn alles stimmt, was ich gelesen hab.
Bachflohkrebse sieht man keine, nur viele viele Wasserasseln.
Das ist normal bei hohen Temperaturen - aber ...
:ohoh: Jetzt kann ich mir denken, wo die Forellen gelandet sind.
ist ja auch sehr heiß gewesen und das ganze mit nur so wenig Frischwasserzufuhr.

Erschreckend, wie abhängig vom Klima "man" letztendlich ist.

Danke für die Hinweise!
und hoffentlich regnets bald viel (aber nicht zuviel ;) ) !

liebe Grüße!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: weißes Wasser - ??

#6

Beitrag von ahora » Mi 30. Mai 2012, 16:29

hallo ina,

frischwasser ist auf alle fälle gut - habt ihr keine tauchpumpe, so einige richtige, für wassertonnen zum auspumpen etc. die könntet ihr in den teich tun, eventuell eine kiste herumbauen, dass die algen nicht eingesaugt werden, und dann den wasserstrahl im hohen bogen wieder in den teich plättchern lassen. das brächte eine menge sauerstoff in den teich. oder so eine pumpe von der luitpold schrieb. aber eine tauchpumpe hat man ja oftmals irgendwo rumstehen. lg ahora

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: weißes Wasser - ??

#7

Beitrag von Rati » Do 31. Mai 2012, 08:57

ina maka hat geschrieben:"Was tun" kann man bei unserem Teich sehr schlecht - er ist groß und eigentlich bisher immer "Selbstversorger", auch was Reinigung angeht.
so ein System kann schon eine Megen negative Einflüsse abpuffern, aber irgendwann ist halt schluss und dann geht es schnell Berg ab.
ina maka hat geschrieben:"Wenn das Wasser wieder normal ist, werde ich aber sicherlich ein paar Eimer Schlamm herausholen -
Oder wäre alles radikal ausputzen besser?
hmm, der normale Lebensgang eines Teiches ist nun mal die Versumpfung (inclusive Faulschlammbildung und Sauerstoffmangel), das heist wenn du ihn als Teich erhalten willst wirst du leider nicht drum herum kommen ab und zu mehr als nur ein paar Eimer Schlamm raus zu holen. :aeh:
ina maka hat geschrieben:Bachflohkrebse sieht man keine, nur viele viele Wasserasseln.
Das ist normal bei hohen Temperaturen - aber ...
Bachflohkrebse und Wasserasseln sind sogenannte Saprobien. - Anzeigerorganissmen - für Wasserqualität.
Die ersteren stehen für gute und die zweiteren für schlechte Qualität.
Kann sein das ihr, wenn sich alles hoffendlich wieder normalisiert hat, ein Weilchen warten must bis die Bachflohkrebse wieder da sind.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: weißes Wasser - ??

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 31. Mai 2012, 09:21

hallo!
Rati hat geschrieben:der normale Lebensgang eines Teiches ist nun mal die Versumpfung (inclusive Faulschlammbildung und Sauerstoffmangel), das heist wenn du ihn als Teich erhalten willst wirst du leider nicht drum herum kommen ab und zu mehr als nur ein paar Eimer Schlamm raus zu holen.
:daumen: :daumen:
so gesehen - sicher!
Mehr als ein paar Eimer werd ich sowieso rausholen müssen.
Zweifel hatte bzw. hab ich nur, ob es wirklich nötig ist, den Teich jetzt sozusagen zu "desinfizieren" (austrocknen lassen oder gar kalken) - also wirklich alles rauszuholen, auch die Bachflohkrebseier ;)
Diese Sache ist ja wohl keine Fischkrankheit, sondern nur die Folge der derzeitigen Trockenheit und Hitze - der Wasserspiegel ist echt extrem gesunken und es ist sehr heiß geworden.
Wenn alles Natur pur wäre, wär es wohl der Tod für unseren Teich.
Aber - dann könnte woanders auch ein neuer entstehen!!
Und aus unserem Teich tät ein Moor werden, oder so ähnlich.....
Rati hat geschrieben:Kann sein das ihr, wenn sich alles hoffendlich wieder normalisiert hat, ein Weilchen warten must bis die Bachflohkrebse wieder da sind.
:aeh: die fallen permanent in den Teich, weil der Waldbach (Gott sei Dank!!!) voll davon ist.....

Aber bevor es nicht wieder ordentlich regnet, hat es gar keinen Sinn, dass ich viel Wasser aus dem Teich hole, weil trotzdem kein frisches nachkommt (außer aus dem Brunnen, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein).
Arme Kröten! Erst der arg kalte Winter und jetzt vertrocknen fast alle Waldsümpfe.
Was soll das Jammern - natürliche Auslese, odrr? :aeh:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: weißes Wasser - ??

#9

Beitrag von citty » Do 31. Mai 2012, 18:23

Hallo,

der Teich wurde ja kuenstlich angelegt oder zumindest von Euch mit Fischen besetzt die sonst nicht da waeren, da kann man nicht von natuerlicher Auslese reden. Ich wuerde einen einfachen Teichfilter aus einer Bauwanne mit Blaehton gefuellt bauen und den Teich zusaetzlich belueften. Ein bisschen nuetzt mehr als garnichts. Die Idee mit der Feuerwehrpumpe ist sehr gut, wuerde alles versuchen um dien Teich und die Fische zu retten.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: weißes Wasser - ??

#10

Beitrag von luitpold » Do 31. Mai 2012, 18:33

http://www.selbstvers.org/forum/search. ... sserlinsen

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... n&start=10

da hat man sauerstoffeintrag, schatten und eine nährstoffabsenkung, nachteil man muss sie regelmäßig rausfischen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“