Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#21

Beitrag von luitpold » Mi 29. Feb 2012, 21:54

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#22

Beitrag von Nordhang » Mi 29. Feb 2012, 22:53

AnamPrema hat geschrieben:Und welcher Mensch kann mal einen Bericht
des Geschmackserlebnisses geben?

Danke AnamPrema
Nur für dich AnamPrema, :rot: :haha:
hatte leider gerade nicht genug für eine Mahlzeit.
Habe mich aber trotzdem mal getraut und 10 Stück verspeist, fest leicht bitter kommen sie mir vor, schmecken aber viel weniger nach Tümpel als Meeresalgen.

Denke für den Menschlichen Verzehr nur in Notzeiten zu gebrauchen(dann aber auch lieber Gänseblümchen und Klee von Nachbars Rasen). Als Knirps wollte ich die Wasserlinsen an meine Nager und Heuschrecken verfüttern, ohne großen Erfolg.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#23

Beitrag von kleinesLicht » Mi 29. Feb 2012, 23:08

Ich habe versucht, sie anzusiedeln, eben fuer die Huehner und die Enten. Unser ausrangierter Pool hat ca. 50qm Wasseroberflaeche. Drin sind Froesche und - ich bin gespannt, wieviele aus den fuenf vom letzten Jahr eingesetzten geworden sind - Goldfische. Rasante Vermehrung? Nicht die Spur, oder sie werden von den Fischen gefressen.

Mir ist aufgefallen, dass die Wasserlinsen blass werden. Ist das ein Naehrstoffmangel, oder haben die Fische die Wurzeln abgefressen?

@Luitpold
Was meinst du, ist es moeglich ein paar Karpfen anzusiedeln? Wasseroberflaeche ca. 50qm, Wasserstand derzeit 85cm, keine Sauerstoffversorgung. Wasserlinsen kann ich zum Fuettern in drei umliegenden Tuempeln holen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Feb 2012, 23:22

hallo!

Bei uns sind die leider zweimal einfach wieder völlig verschwunden - keine Ahnung, woran das liegen kann :im:
Fadenalgen wachsen nämlich sehr gut.
Aber ihr habts mich wieder neugierig gemacht - ich werd es noch mal probieren!

Nur... ich weiß noch, wie das mit den Bachflohkrebsen war - lecker in der Suppe und auch im Reis, aber irre mühsam zu reinigen!!
In unserem Teich schweben öfters Erlenblätter und Algenreste, die ich nicht unbedingt mitessen will.
Wie kann man die reinigen?

Ohne dass man dafür einen ganzen Tag braucht?
(ich meine jetzt, für den Verzehr im großen Stil)

liebe Grüße!

AnamPrema

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#25

Beitrag von AnamPrema » Mi 29. Feb 2012, 23:32

@ Nordhang, ich danke Dir
für den mutigen Selbstversuch
- etwas Vogelmiere rübergereicht
zum Nachtisch :)

AnamPrema

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#26

Beitrag von Nordhang » Mi 29. Feb 2012, 23:42

kleinesLicht hat geschrieben:Ich habe versucht, sie anzusiedeln, eben fuer die Huehner und die Enten. Unser ausrangierter Pool hat ca. 50qm Wasseroberflaeche. Drin sind Froesche und - ich bin gespannt, wieviele aus den fuenf vom letzten Jahr eingesetzten geworden sind - Goldfische. Rasante Vermehrung? Nicht die Spur, oder sie werden von den Fischen gefressen.

Mir ist aufgefallen, dass die Wasserlinsen blass werden. Ist das ein Naehrstoffmangel, oder haben die Fische die Wurzeln abgefressen?

@Luitpold
Was meinst du, ist es moeglich ein paar Karpfen anzusiedeln? Wasseroberflaeche ca. 50qm, Wasserstand derzeit 85cm, keine Sauerstoffversorgung. Wasserlinsen kann ich zum Fuettern in drei umliegenden Tuempeln holen.
Hatte das auch mal vergebens probiert. Von Aquarium in den Teich.
Ich schiebe das auf eine tropische Art, Verweichlichung durch das warme und nährstoffreiche Ausgangswasser oder den immer hungrigen Goldfischen. Mal abgesehen der Eignung deines Teiches (recht flach) würde ich bei angestrebter Pflanzenfütterung auf Graskarpfen setzen. Aber Vorsicht die Kerle fressen sich einmal quer durch den Teich.
PS: Goldfische vermehren sich ohne Raubfische bis zum Maximum. Das dürften nach kürzer Zeit zumindest an Jungfischen Tausende sein.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#27

Beitrag von citty » Do 1. Mär 2012, 00:07

Hi,

wir hatten Wasserlinsen im beleuchteten Aquarium, die ueberlebten zwar, vermehrten sich aber ueberhaupt nicht. Wahrscheinlich war das Wasser zu sauber. Im idyllischen Schlammtuempel gedeihen sie wohl am besten.

http://www.google.ca/imgres?q=wasserlin ... ,r:12,s:26

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#28

Beitrag von luitpold » Do 1. Mär 2012, 00:30

kleinesLicht hat geschrieben:@Luitpold
Was meinst du, ist es moeglich ein paar Karpfen anzusiedeln? Wasseroberflaeche ca. 50qm, Wasserstand derzeit 85cm, keine Sauerstoffversorgung. Wasserlinsen kann ich zum Fuettern in drei umliegenden Tuempeln holen.
in der aquaponic haben sie besatzdichten von über 100fischen /m3 wasser.

allerdings mit wasserumwälzung über filterbeete in denen nutzpflanzen, meist tomaten und salat gezüchtet wurden.

ich meine 50 karpfen würden problemlos möglich sein. vorsichtshalber eine teichluftpumpe bereithalten, eine glockenfontäne (gibt es sicher demnächst bei aldi) würde auch nicht schaden.ichwürde soviele pflanzen wie möglich direkt im karpfenteich ziehen. die pflanzen reinigen das wasser. bestens geiegnet sind ohnehin die wasserlinsen, Wasserhyazinthen gehen auch, werden von graskarpfen gerne gefressen.

tolle anregungen hat das http://aquaponik-forum.de/index.php ich würde dort eher nach den lowtechanlagen suchen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#29

Beitrag von kleinesLicht » Do 1. Mär 2012, 08:48

Nordhang hat geschrieben: Ich schiebe das auf eine tropische Art, Verweichlichung durch das warme und nährstoffreiche Ausgangswasser oder den immer hungrigen Goldfischen. Mal abgesehen der Eignung deines Teiches (recht flach)
Ein paar Zentimeter kann ich noch auffuellen, dann kommt der Skimmer, vielleicht auf 1.20m?
Nordhang hat geschrieben: würde ich bei angestrebter Pflanzenfütterung auf Graskarpfen setzen. Aber Vorsicht die Kerle fressen sich einmal quer durch den Teich.
Wo bekommt man die?
Nordhang hat geschrieben: PS: Goldfische vermehren sich ohne Raubfische bis zum Maximum. Das dürften nach kürzer Zeit zumindest an Jungfischen Tausende sein.
Oh weh! :hmm: Koennte man die nicht an die Huehner verfuettern, oder die Laufenten? Eine zusaetzliche Proteingabe waere doch bestimmt willkommen.
Hat schon mal jemand Goldfische gegessen?
viele Grüße
ein kleines Licht

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#30

Beitrag von kleinesLicht » Do 1. Mär 2012, 08:58

luitpold hat geschrieben: in der aquaponic haben sie besatzdichten von über 100fischen /m3 wasser.

allerdings mit wasserumwälzung über filterbeete in denen nutzpflanzen, meist tomaten und salat gezüchtet wurden.

ich meine 50 karpfen würden problemlos möglich sein. vorsichtshalber eine teichluftpumpe bereithalten, eine glockenfontäne (gibt es sicher demnächst bei aldi) würde auch nicht schaden.ichwürde soviele pflanzen wie möglich direkt im karpfenteich ziehen. die pflanzen reinigen das wasser. bestens geiegnet sind ohnehin die wasserlinsen, Wasserhyazinthen gehen auch, werden von graskarpfen gerne gefressen.

tolle anregungen hat das http://aquaponik-forum.de/index.php ich würde dort eher nach den lowtechanlagen suchen.

lg
luitpold
Aquaponic finde ich zwar sehr interessant, aber es muesste schon eine LowTec-Variante sein, die auf unsere Breitengrade zugeschnitten ist und ohne Gewaechshaus und sowas auskommt. Eine sehr interessante Seite finde ich http://Www.senfberg.de

Fuer die Bepflanzung suche ich Pflanzen, die die Folie nicht zerstoeren, was ja einige wohl doch machen. Die Poolfolie muesste eine Staerke von 0,5 oder 0,8mm haben. Momentan faellt mir ausser Schwimminseln nix ein und das duerfte zuwenig sein.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“