Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#61

Beitrag von citty » Di 18. Jun 2013, 18:23

Hi,

habe Wasserlinsen bisher eigentlich nur in schlammigen Tuempeln wachsen sehen. Sie brauchen auf jeden Fall sehr naehrsottfreiches Wasser (Stickstoff), Licht und Waerme dann wachsen sie wie Unkraut.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#62

Beitrag von kleinesLicht » Mi 19. Jun 2013, 22:27

Nee, tun sie bei mir nicht :dreh: Kann es daran liegen, dass sie den ganzen Tag volle Sonne haben? ...oder dass die 1000 Goldfische die Wurzeln abfressen? Die wasserlinsen werden erst hell, dann durchsichtig und dann verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen :aeh:
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#63

Beitrag von citty » Do 20. Jun 2013, 00:56

Hallo,

tja Goldfische sollte man nicht im Teich haben wenn man Wasserlinsen zuechten will, G. fressen die mit Genuss. Die pralle Sonne macht ihnen nichts aus.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#64

Beitrag von Saurier61 » Do 20. Jun 2013, 09:48

Satrek hat geschrieben:An der Stelle muss ich mal wieder unbedarft fragen - wie könnte ich Wasserlinsen am sinnvollsten düngen? Ich will nicht unbedingt "richtigen Dünger" reinkippen, und bin mir nicht sicher ob ich ihnen nen Gefallen tue reinzupinkeln.

Ich hab nicht vor sie industriell zu produzieren, auch hab ich keine Teichfläche o.Ä. zur Verfügung. Wenn überhaupt käme eine verqueere Anlage heraus in der in irgendwelchen Wannen was für die Hühner (von Freunden) oder Wachteln wächst.

Und was die Strahlung angeht - irgendwo hab ich nen alten Zähler rumliegen, den muss ich mal suchen... Aber sie können ja nur anreichern was da ist - und das bestrahlt einen ja ohnehin.
Hallöle Satrek,

die Wasserlinsen brauchen wirklich nur Wasser und Licht. Sie leben durch die Photosynthese. In Leitungswasser sind neben zahlreichen Mineralstoffen und Spurenelementen auch Nitrat sowie Carbonate (kH-Härtebildner) und Erdalkali-Ionen wie Kalium, Barium, Calcium, Magnesium und Strontium enthalten( Calcium und Magnesium machen ungefähr 4/5 der Erdalkali-Ionen im Süßwasser aus). All diese Stoffe sind für ein gesundes Pflanzenwachstum unerlässlich, aber meist hinreichend vorhanden.

Kohlenstoffdioxid ist für die Photosynthese vonnöten. Es wird vom Wasser über die Atmosphäre aufgenommen.
Regelmäßiges Wechseln des Wassers reicht normalerweise aus. Und eine helle Stelle mit viel Licht.
Ok, gedüngt wachsen sie noch schneller... dafür kann man etwas Steinmehl oder Gemüsedünger(Bio) nehmen...

Wasserlinsen in der Regentonne, in Plastikwannen.... mit Regenwasser oder Brunnenwasser funktioniert auch.

Wasserlinsen brauchen stehendes Gewässer... bewegtes Wasser z.B. durch Pumpen mögen sie gar nicht...

Was man nicht vergessen darf... Wasserlinsen nehmen sehr viele Schadstoffe auf... darum nie zum Essen oder für die Tiere welche aus irgendwelchen Tümpeln nehmen sondern besser in sauberem Wasser ziehen....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Satrek
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Jun 2013, 15:15

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#65

Beitrag von Satrek » Do 20. Jun 2013, 12:08

Danke Helga für die ausführliche Antwort :).

Ich denke ich werde etwas experimentieren müssen - viele meiner Ideen sind, sagen wir mal, sehr hochtrabend und nicht sinnvoll umsetzbar, aber ich denke da findet sich schon was. Ich werde mal ein paar Schüsseln hinstellen mit verschiedenen Düngeroptionen und schauen was sich wie entwickelt... :D

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#66

Beitrag von Saurier61 » Do 20. Jun 2013, 14:26

Hallöle Satrek,

hab noch was vergessen... wenn man Behälter Plastikkisten/Stapelkisten bis zu Rand einbuddelt entwickeln sich die Wasserlinsen iwie schneller...

also von unten her etwas kühler mögen sie anscheinend ....
hab selbst früher mal über 1 einhalb Jahre Wasserlinsen in der Wohnung in flachen Behältern auf der Fensterbank gezogen...
jetzt hab ich die im Garten in einer Stapelkiste und nehm davon immer was ab für den Teich...als Fischfutter :mrgreen:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#67

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Aug 2013, 21:45

im gegensatz zu ihrer kleinen schwester, der algenzucht, kommt die wasserlinsenzucht bei mir in die gänge :)

in erster line ist das hier tierfutter, aber getrocknet und gemahlen soll das auch für den menschen ein vitalstofflieferant sein. werd ich mal in einem smoothie testen. wasserlinsenpüree steht auch noch auf der ausprobier-liste.

hat schon jemand zubereitungsarten ausprobiert?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#68

Beitrag von Renysol » Mo 19. Aug 2013, 11:07

Da kommen mir auch einige Ideen. Wie lange wachsen denn die Wasserlinsen noch. Lohnt es ich jetzt noch, für Versuche welche aus einem Teich zu holen?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#69

Beitrag von Lehrling » Mo 19. Aug 2013, 12:22

Die wachsen wohl temperaturabhängig, also bei Frost gehen sie im Teich in Winterpause am Grund.
Drinnen im Aquarium und/oder auf der Fensterbank machen sie wohl durch.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wasserlinsen, die ideale "Selbstversorger" Pflanze

#70

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 19. Aug 2013, 15:00

ja, bis zum frost wachsen die dinger.

bei mir ist heiss, immer so um die 30 grad rum mittags. das wasser im linsenbecken ist offenbar ausreichend nährstoffhältig (lehm, zweige, blätter, etwas terra preta) um alle paar tage eine verdoppelung der linsen zu ermöglichen. erst wenn kein platz mehr ist bremsen sie sich ein. der behälter ist bei mir dunkel zwecks wärmespeicher nachts.

ich nehm mal an dass die weniger schnell wachsen wenns kühler ist. bliebe trotzdem noch ein brauchbarer massezuwachs.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“