algen im teich

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: algen im teich

#21

Beitrag von Saurier61 » Di 17. Mai 2011, 02:44

Hallöle,

vergesst bei meinem Teich die Idee mit Wasserpflanzen oder Wasserlinsen...
die haben no Chance, sterben innerhalb von ein paar Tagen ab.
Da lebt nichts mehr drin ausser Algen....

Und Torf... den pack ich da rein weil es ein Naturprodukt ist...
und weil hier noch ein paar Säcke liegen...

Mal schauen, vielleicht mach ich aus dem Teich ein Moorbeet :michel:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: algen im teich

#22

Beitrag von luitpold » Di 17. Mai 2011, 09:40

die luftpumpe würde ich noch ausprobieren.
und eine plane zum beschatten.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: algen im teich

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 17. Mai 2011, 10:41

hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Mal schauen, vielleicht mach ich aus dem Teich ein Moorbeet :michel:
Gute Idee! :daumen:
hätt ich auch gerne, aber bei uns ist alles so "verkalkt", dass ich das wohl besser nicht tu.

Schatten alleine hilft nicht gegen Algen - unser Forellenteich ist so gut wie ganztägig im Schatten, die einzigen, die das nicht beeindruckt sind die Fadenalgen - Pflanzen wollten sehr sehr lange gar nicht wachsen.
Ich hab aber immer weiter probiert und endlich: seit vorigem Jahr wuchern die Wasserprimeln in unserem Teich!
Und dass, obwohl wir ihnen eigentlich gar nicht die Bedingungen bieten, die sie laut Buchmeinung bräuchten zum Gedeihen.

Also: nicht die Hoffnung aufgeben! :flag:

(hast du schon mal dein Wasser unterm Mikroskop angeschaut? Da gibt es doch sicherlich so einige Tierchen zu entdecken - die leben alle von den Algen...)

liebe Grüße!

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: algen im teich

#24

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 17. Mai 2011, 11:44

Super, mit der Luftpumpe werden die Nährstoffprobleme gelöst....

Wie wäre es mit ein bisschen Terra Preta? :hhe:

Hast Du jemals einen Teich geführt, Luitpold?

Bernhard

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: algen im teich

#25

Beitrag von fuxi » Di 17. Mai 2011, 13:02

Saurier61 hat geschrieben:vergesst bei meinem Teich die Idee mit Wasserpflanzen oder Wasserlinsen...
die haben no Chance, sterben innerhalb von ein paar Tagen ab.
Da lebt nichts mehr drin ausser Algen....
Wenn das mein Teich/Aquarium wäre, würde ich einen Wassertest machen, um zu sehen welche Nährstoffe zu hoch konzentriert sind bzw. fehlen. Da herrscht eindeutig ein Ungleichgewicht, dass du schneller in den Griff bekommst, wenn du genau weißt, was mit dem Wasser los ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: algen im teich

#26

Beitrag von luitpold » Di 17. Mai 2011, 13:38

BernhardHeuvel hat geschrieben:Super, mit der Luftpumpe werden die Nährstoffprobleme gelöst....

Wie wäre es mit ein bisschen Terra Preta? :hhe:

Hast Du jemals einen Teich geführt, Luitpold?

Bernhard
1. ja
2. ja warum nicht?
3.ja

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

viellieb

Re: algen im teich

#27

Beitrag von viellieb » Di 17. Mai 2011, 15:18

*edit by k&r

Sorry, Faden Algen lieben Sauerstoff und sind kein zeichen für schlechte Wasserqulität. Ehr andersrum.
FadenAlgen sind meist ein Zeichen für Nährstoff Überschuss duch mangelnde oder spärlich wachsende Bepflanzung, wofür meist der Co² Mangel im wasser verantwortlich ist.

lg derflip..

Benutzer 72 gelöscht

Re: algen im teich

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 17. Mai 2011, 16:15

hallo!
viellieb hat geschrieben:FadenAlgen sind meist ein Zeichen für Nährstoff Überschuss duch mangelnde oder spärlich wachsende Bepflanzung, wofür meist der Co² Mangel im wasser verantwortlich ist.

lg derflip..
:daumen:

Genau - jetzt erinnere ich mich wieder! Das viele Sprudeln im Wasser führt zu einem CO²-Mangel, der dann die Wasserpflanzen am Wachsen hindert - nicht aber die Algen - die wachsen "überall", wo es genügend Nährstoffe gibt - zumindest fast überall, meiner Erfahrung nach.
(Bei uns sprudelt das Wasser und es ist sehr sauerstoffreich) -
Luitpold: Fotos?
ich häng mal eines an von dem sich zersetzenden Algenteppich, den der Wind zum Rohrkolben hingeblasen hat.
Sobald der Rohrkolben richtig angewachsen ist, gibt es keine oder kaum Algen mehr!

Das einzige, was wirklich gegen Algen hilft - oder besser gesagt: gegen die Ursache für Algenwuchs - ist:
Nährstoffe raus!

Ich denke außerdem, dass zwischen Schwebealgen und Fadenalgen viele Unterschiede gibt - oder?

liebe Grüße!

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: algen im teich

#29

Beitrag von elisabeth » Di 17. Mai 2011, 21:46

wobei man sagen muss: heuer sind EXTREM viele Algen aufgrund der "Tonnen" von Blütenstaub ... man könnte auf der Wasseroberfläche schreiben :eek: . In den grünen Fadenalgen bleiben sogar die Kaulquappen teilweise hängen und verenden darin .. wobei das nun bei mir egal ist, weil die Quappen - wie letztes Jahr - wieder innerhalb von 1 Woche spurlos verschwunden sind :ohoh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: algen im teich

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 17. Mai 2011, 22:47

hallo!

Sorry - viellieb hat recht mit seiner Aussage :im:

Das mit dem Blütenstaub stimmt auch - ist bei uns jedes Jahr so, weil da direkt am Teich eine Weide steht - kann sowas ähnliches auch bei dir mitschuld sein?

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“