Aquaponic im Garten oder was noch?

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
Emma

Aquaponic im Garten oder was noch?

#1

Beitrag von Emma » Di 15. Feb 2011, 15:30

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater ist seit vielen Jahren Imker. Er hat ca. 5 Bienenstöcke im Garten.
Das Grundstück ist ziemlich feucht. In der Nähe ist ein kleiner Bach, der wegen der Kanalisation mal umgeleitet wurde, seitdem ist der Garten feucht. (Das Haus auch, aber das ist eine andere Geschichte)
Möchte ihm jetzt gerne Aquaponic näherbringen. Ich möchte mir zunächst selber ein kleines System auf dem Balkon installieren, aber für den Garten sollte es schon was größer sein.
Ansonsten ist der Garten leider ziemlich schattig, der Nachbar hat riesige Bäume, die er nicht fällen möchte. Diese stehen auf der Südseite, leider.
Geheizt wird mit Holz.
Habt Ihr noch Ideen?
Muss ein Gewächshaus her?


Grüße
Emma

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aquaponic im Garten oder was noch?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Feb 2011, 21:47

hallo!

Das klingt ja fast wie eine Beschreibung unseres Grundstückes!!
......
Probier einfach aus, was wächst!
Bei uns werden die Tomaten sehr gut, keine Braunfäule - aber ich weiß nicht, ob es an der Sorte liegt (eigene Samen schon über ein paar Generationen) oder am Boden.
Kohlrabi werden auch sehr gut! Werden ebenso wie die Radieschen niiiemals holzig :)
Johannisbeeren und Himbeeren, Aronia werden gut bei uns, Erdbeeren ein totaler Reinfall - aber die wilden Walderdbeeren kommen ganz toll und bleiben auch von den Schnecken verschont. Die fressen uns leider den Kohl weg, der ansonsten sehr gut wächst.
Zucchini werden auch, aber ich glaube fast, die schaffen es überall.
Rapunzel und Kopfsalat, wenn es die Schnecken zulassen.
Paprika hab ich aufgegeben.
Wir haben eine Stockrose, die echt Rekorde bricht und urviel blüht - wär das was für einen Imker? Oder gehn die Bienen da nur so dran, ohne viel zu ernten?
Weiden habt ihr wahrscheinlich eh schon?

Wieso ein Gewächshaus?
Wegen der Feuchtigkeit? Also deshalb bräucht ich keines. Bei uns kommt aber dazu, dass wir nicht täglich dort sind - Gießen erspart man sich bei so einem Mikroklima sowieso, alles hat auch seine Vorteile :mrgreen:
Die fehlende Sonne kann leider kein Gewächshaus ausgleichen.
Am Bachrand könntet ihr Brunnenkresse, Bachbunge und eventuell Bärlauch setzen.

liebe Grüße!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Aquaponic im Garten oder was noch?

#3

Beitrag von roland » Mi 16. Feb 2011, 13:46

Hi,
Hm, hab ich das falsch in errinnerung? Aquaponic funktioniert doch im Kreislauf von Tierausscheidungen als Dünger für die Pflanzen ect, oder??
wie wollt Ihr das drausen im winter machen (thema heizen!)? Auf dem Balkon würde das Becken vermutlich komplett durchfrieren.

Roland

Emma

Re: Aquaponic im Garten oder was noch?

#4

Beitrag von Emma » Mi 16. Feb 2011, 20:11

Ja es muss dann geheizt werden.
Wir würden das Becken im Garten eingraben, und ggf. ein Gewächshaus drumherum bauen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Aquaponic im Garten oder was noch?

#5

Beitrag von luitpold » Mi 16. Feb 2011, 21:24

man könnte die aquaponic ja auch ein wenig saisonal managen, stichwort weihnachtskarpfen.
wenn der teich leergefuttert ist, ist auch weniger schlammanfall.
mit einer entsprechenden belüftung und abschäumung kann man den teich auch in der vegetationsruhezeit betreiben.

alternative ist dann eventuell eine tilapiazucht, im 25° warmen wasser, und einem entsprechenden gewächshaus.
ist halt ein mächtiger bastelaufwand, wärmedämmung solaranlage notheizung gewächshaus.
fischstäbchen vom käptn sind voraussichtlich billiger. :mrgreen:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“