Karpfenzucht.

Teichwirtschaft und Aquakultur
Antworten
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Karpfenzucht.

#1

Beitrag von mot437 » Mo 24. Nov 2014, 12:50

Ich hab n burgraben.
N kleinen teich. Ca zwanzig mal. 140. Meter. An der tifsten stele ca 160. Cm.

Und n groser. Ca 250 meter mal. Dreisig.

Nun sind im burggraben. Drei grose karpfen gewesen.
Bei unserem komen

Und. Haben sich gut fermert. Ca. 500. Jungkarpfen Ca 12 cm. wie. Fang ich die ab. Sind noch kleine rotfedern und uber 500. Goldfische. Drin.

Resp aus was knupfe ich am besten ein netz. Das ich durch den dreimeterbreiten graben zihen kan. Ist zimlich schlam drin

Und ist es nun schon zu kalt das die. Die umsidlung noch ertragenn. Resp. Wie. Wurdet ier forgen. Hab dafon gehoert. Halterbekenn am neuen ort. Das sie die wasserumstelung. Noch unter beobachtung durchmachenn. Das man tote sofort entfernen kan

Lg tom
Sei gut cowboy

Manfred

Re: Karpfenzucht.

#2

Beitrag von Manfred » Mo 24. Nov 2014, 13:10

Für den Graben bräuchtest du ein Zugnetz.
Schau mal da:
http://www.heberle-netze.de/
Unter Schop/Produkte -> Fischnetze -> Zugnetze -> Zugnetz ohne Sack.

Kannst du auch selbst basteln, wenn du ein Netz passender Maschenweite besorgen kannst.
Oben eine Leine mit Schwimmkörpern, unten eine Leine mit Bleigewichten.
Und an beiden Seiten am besten Stangen, mit denen du das Netz mit einem Helfen durch den Graben schieben kannst.

Das Umsetzen der Karpfen in einen nebenan gelegenen Teich mit ähnlicher Wassertemperatur ist bei dieser Witterung problemlos.
Und wenn doch der eine oder andere Fisch dabei stirbt (z.B. weil er verletzt wird), dann treibt er an der Oberfläche.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Karpfenzucht.

#3

Beitrag von 65375 » Mo 24. Nov 2014, 13:26

Sind die denn auch genießbar? Ich kenne mich da nicht so aus, aber bei Karpfen gibt es wohl einige, die zuviel feine Gräten haben, um sie essen zu können.
Dann wäre die ganze Arbeit recht nutzlos. Und Arbeit hast Du nun wirklich auch ohne Fisvhe genug, um Dich nicht zu langweilen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Karpfenzucht.

#4

Beitrag von mot437 » Mo 24. Nov 2014, 13:32

Haben disen somer n par grosse abgefischt

Der groste. Hate von siben kilo. Lebend nur zwei kilo. Ergeben in der pfane.
Waren aber fein

Da mocht ich schon wider fische auffrischen. Im teich Erst recht da der burggraben. Imer weniger wasserstand hat. Und wie gesagt uber tausend fische drin sind
Aber hast recht. Aleine schafe ich das nicht. ..... Gibt auch wider n tag arbeit minimum. One materialsuchenn. Und bauen
Sei gut cowboy

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Karpfenzucht.

#5

Beitrag von Big Joe » Mo 24. Nov 2014, 17:20

65375 hat geschrieben:Sind die denn auch genießbar? Ich kenne mich da nicht so aus, aber bei Karpfen gibt es wohl einige, die zuviel feine Gräten haben, um sie essen zu können.
Dann wäre die ganze Arbeit recht nutzlos. Und Arbeit hast Du nun wirklich auch ohne Fisvhe genug, um Dich nicht zu langweilen.
Da lassen sich ganz prima Fischburger oder Fischpflanzerl wie wir sagen daraus machen, auch werden die Karpfenfilets oftmals geschröpft was soviel heißt wie , alle 5 millimetter einen kleinen Einschnitt machen. Der Zitronensaft zieht dabei besser ein, weicht oder löst die feinen gräten auf, den Rest erletigt dann die Hitzeeinwirkung.

Ich esse gerne Karpfen, habe auch schon einen 15 Kg Graskarpfen zubereitet, braucht jedoch zuvor eine Spezialbehandlung.

lg.Big Joe

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Karpfenzucht.

#6

Beitrag von 65375 » Mo 24. Nov 2014, 22:05

Ja, genau! Graskarpfen heißen die angeblich ungenießbaren. Ich kenne einen Schloßteich mit sicher 20 von denen. Unter zehn Kilo wiegt da sicher keiner. Dürften aber schon recht alt sein.

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“