Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halten?

Teichwirtschaft und Aquakultur
Benutzer 2365 gelöscht

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#21

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mo 10. Dez 2012, 00:11

Nein Ina maka, dass hast Du misverstanden. Die Grasansaat kann bei der Karpfennutzung erfolgen, aber erst NACHDEM der Schlamm heraussen ist, damit der Boden zügig ein Kleinklima aufbaut und somit vor Austrocknung und Trockenrissen geschützt wird.

Gruß Gianni

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 10. Dez 2012, 14:53

hallo!
ItaliaMontagna hat geschrieben:Die Grasansaat kann bei der Karpfennutzung erfolgen, aber erst NACHDEM der Schlamm heraussen ist, damit der Boden zügig ein Kleinklima aufbaut und somit vor Austrocknung und Trockenrissen geschützt wird.
Was soll das bringen?

Wenn ich dort Teich behalten will, werde ich doch wohl nach dem Ausbaggern gleich wieder Wasser einfüllen (und wenn ich was setzen tät in einem Teich, dann Unterwasserpflanzen, alles andere stirbt recht schnell, verrottet und sorgt für neuen Schlamm).
Das einzige, was mir in dem Zusammenhang einfällt ist, dass Karpfen ursprünglich in überschwemmten Wiesen abgelaicht haben - da könnte (??) die Graseinsaat eventuell sinnvoll sein, damit die Karpfen dort ablaichen
- aber im ganzen Teich? :ohoh:

Wir müssen unseren Teich auch mal ordentlich entschlammen, damit er nicht zuwächst - bei uns wächst übrigens leider recht viel Gras vom Rand in dne Teich hinein, bildet dort immer dichtere "Nester": ja, Insekten und anderes Kleingetier fühlt sich dort wohl, aber es produziert eben auch neuen Schlamm (außer wir schneiden dort regelmäßig und entfernen alle alten Grashalme....)

Was auch noch sein könnte: eigentlich müssen Teiche "wandern" - also in der Natur, da verlandet ein Weiher/Tümpel mit der Zeit, fällt trocken und wächst zu, während woanders ein neuer entsteht.
ist aber ein großer Aufwand, das künstlich nachzustellen!
Das hieße dann nämlich:

bauts euch woanders einen neuen Teich, dann entfällt das Entschlammen! ;) :mrgreen:

liebe Grüße!

Manfred

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#23

Beitrag von Manfred » Mo 10. Dez 2012, 18:57

ina maka hat geschrieben:Was soll das bringen?
Normalerweise werden in der Karpfenerzeugung Laich- und Vorstreckteiche eingesät.
Die Pflanzen dienen erstens als Haftgrund für die Eier und zweitens fördern sie massiv das Planktonwachstum. Und die Fischlarven sind auf eben dieses Plankton als Nahrung angewiesen.
Diese Teiche sind aber nur einige Wochen im Jahr flach mit Wasser gefüllt. Nach dem Abfischen werden sie meist gepflügt und wieder eingesät. Eine Beweidung in der Trockenliegezeit (natürlich nicht direkt vor dem Bespannen) kann sinnvoll sein, weil der Schafkot zusätzliche Nahrung für das Plankton einbringt.
Bei normalen Mastteichen wird das nicht gemacht. Die sind eh die ganze Vegetationsperiode lang bespannt.
Da macht das höchstens Sinn, wenn ein Teich mal ein ganzes Jahr trocken gelegt werden soll, z.B. um irgendwelche Krankheiten zu bekämpfen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#24

Beitrag von luitpold » Mo 10. Dez 2012, 22:47

camillodergaertner hat geschrieben:die fördert max. 16.600l/min
boah, respect :daumen:
und wohin haben die das gepumpt?
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Fische kann ich Ohne Zulauf im 2000qm Teich halte

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 10. Dez 2012, 23:05

Lui,
lesen hilft:
wir haben vor 2 jahren einen 15000m² See/Badeteich umgewälzt
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“