Pflügen mit der Seilwinde

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#11

Beitrag von helmuth » Mo 18. Feb 2013, 23:33

Hallo Holzgaser,
holzgaser hat geschrieben:...Warum willst Du umbedingt Pflügen? Für die Selbstversorgung brauchst Du keine Pflug...
In meinem Eingangsbeitrag habe ich ein paar kleine Videos vorgestellt, die ich in den Weiten des Internets gefunden habe.
Am Ende dieses Beitrags habe ich geschrieben (Erinnerst Du Dich?):
Helmuth hat geschrieben:---ich weiß natürlich daß der Pflug das Bodenleben durcheinander bringt und damit langfristig schädlich ist. Aber es wird einen niemand daran hindern mit der Seilwinde auch Geräte zur pfluglosen Bearbeitung des Bodens zu ziehen (Grubber, Ziehhacken...)...
Vielleicht ist nicht deutlich genug geworden, daß ich gar nicht unbedingt pflügen will. Was mir vorschwebt ist pfluglose Bodenbearbeitung. Für eine bestimmte Methode habe ich mich noch nicht entschieden. Derzeit nehme ich Grabegabel und Hacke sowie Mulch. Das Mulchen erfordert eine Menge Material, welches auf der zu mulchenden Fläche nicht gewachsen sein kann. Man braucht sozusagen zusätzliche Fläche um Mulchmaterial zu gewinnen. Wenn das geht - warum nicht! Du hat in früheren Beiträgen auf eine Seite verlinkt, wo vorgeführt wird, wie das geht. Die Methode kannte ich schon. Wenn man also beginnt und eine kleine Fläche auf diese Art anlegt reicht der Rest des Gartens (oder Ackers) sicherlich erst mal aus um genug Mulch zu gewinnen. Wenn man dann erweitern will ("klein anfangen und bei Erfolg erweitern"...) reicht das Mulchmaterial dann nicht mehr. Dann muß man zukaufen. Sozusagen von fremden Flächen organisches Material entziehen und der eigenen Fläche zuführen. Damit schädigt man aber langfristig die fremden Flächen, denen dann das Material zur Humusbildung fehlt. Ich empfinde das nicht eine gute Methode, weil sie nicht jeder anwenden kann. Was ich machen möchte ist pfluglose Bodenbearbeitung im kleinen Maßstab mit den zur Verfügung stehenden Flächen. Dabei ist es unbedingt nötig für den Humusaufbau und Stickstoffzufuhr durch den zwischenzeitlichen Anbau z.B. von Leguminosen zu sorgen. Pflügen muß man nicht, nur die Pflanzen sozusagen abhacken und leicht in die Bodenoberfläche einarbeiten. Anschließend wird dort die nächste Saat (oder Pflanzung) ausgebracht. Derzeit mache ich das wie gesagt mit der Hacke. Es ist möglich damit auch größere Flächen zu bearbeiten, aber man wird älter. Ich suche also nach einer Unterstützung meiner Kraft im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Gruß Helmuth

sArhild
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:15

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#12

Beitrag von sArhild » Di 19. Feb 2013, 19:24

Hallo Helmut,

anscheinend bist Du gar nicht sooo weit von mir entfernt, da kann ich auch mal die Gäul in den Hänger schieben und zum Pflügen rumkommen, wenn Du Interesse hast... Kann Dir auch Mist zum mulchen bringen ;-)

Sarhild
"Das Gute mißfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind." -Nietzsche-

Manfred

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#13

Beitrag von Manfred » Di 19. Feb 2013, 19:49

helmuth hat geschrieben:Bei den elektrischen Seilwinden für Offroadfreaks (nicht mein Ding!) gibt es so was.
Schon. Aber die sind elend langsam. Um 1 x im Jahr das Auto 5 m weit aus dem Dreck zu ziehen ist das OK. Aber Pflügen oder Holzrücken wird zur Geduldsprobe.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#14

Beitrag von Narrenkoenig » Di 19. Feb 2013, 20:56

Abgesehen davon, nach eigener Erfahrung braucht sowohl der Pflug und noch viel mehr der Grubber ne gewisse Geschwindigkeit. Sonst verstopft das nur.
Bild
Das Ding läuft erst bei zügiger Schrittgeschwindigkeit sauber, so 5 - 6 km/h.
Und in leicht lehmigen Boden und Bearbeitungstiefe mehr wie 10cm bring ich mit dem den 10PS Diesel am Holder schon an die Leistungsgrenze.
Eine passende Seilwinde wäre also auch in der Leistungsklasse angesiedelt und damit weder trag noch bezahlbar.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#15

Beitrag von helmuth » Di 19. Feb 2013, 22:41

Hallo sArhild,
das ist ja wirklich ein sehr nettes Angebot! Ich werde bei Bedarf gern darauf zurückkommen. Es sind aber schon ein paar Kilometer bis zu mir! Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß man sich kennenlernt, auch die anderen Leute aus der Nähe. Auch um mal zu erfahren, wie die Interessen so liegen, vielleicht ergibt sich ja was daraus.
Liebe Grüße Helmuth
sArhild hat geschrieben:... kann ich auch mal die Gäul in den Hänger schieben und zum Pflügen rumkommen...

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#16

Beitrag von helmuth » Di 19. Feb 2013, 22:53

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:... Um 1 x im Jahr das Auto 5 m weit aus dem Dreck zu ziehen ist das OK. Aber Pflügen oder Holzrücken wird zur Geduldsprobe.
ja das ist mir klar, ich will auch gar nicht so ein Ding verwenden. Was ich meinte ist daß man eine Fernsteuerung an dem beweglichen Teil des Ganzen (ich sage mal jetzt nicht Pflug) haben sollte. Meine Gedanken sehen dazu in etwa so aus - sie kommen bald in mein Notizbuch:
- Getriebemotor ca. 1 kW 300-500 Umdrehungen pro Minute (e.ay?)
- Drahtseil 6 mm 50 Meter, zulässige Maximallast 20 kN
- "Wägelchen" mit Halterung für Bodenbearbeitungsgeräte
- Schare zum Anbau (wie bei Radhacke, zusätzlich Pflugschar)
- Überlastschutz (Scherbolzen, Rutschkupplung)
- Gestell mit Bodenanker
- Fernsteuerung
...
Vielleicht wird ja was draus. :)
Liebe Grüße Helmuth

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#17

Beitrag von helmuth » Di 19. Feb 2013, 23:06

Hallo Robert,
Danke füe Deine Hinweise. Ist klar: 10 PS werden es nicht werden. Eher so 1 bis 2,5 PS je nach Motor und damit so etwa 1 m/s Bearbeitungsgeschwindigkeit. Und damit kann man garantiert nicht so ein großes Gerät ziehen wie auf Deinem Bild. Ich dachte eher an eine Unterstützung für eine Art Radhacke. Hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =30&t=4206 ist z.B.mal diskutiert worden wieviel Kraft man da braucht. Ich könnte mir vorstellen wenn vorne jemand kräftig zieht (der Motor), dann kann man Beikräuter oder Gründüngung auch ganz gut knapp unter der Erdoberfläche abschneiden und eine Menge an Körperkraft sparen.

Liebe Grüße Helmuth

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#18

Beitrag von holzgaser » Di 19. Feb 2013, 23:46

Servus!

@ helmut
... das hab ich wohl überlesen.... ich möchte dich nicht belehren, falls der Eindruck entstanden ist, entschuldige bitte!

aber nun zum Thema Seilwinde und Pflug - Was mir gut gefällt ist das System "Wenz" aus der Landwirtschaft. Da wird das Mulchmaterial einfach umgelegt und geknickt. Jetzt hab ich mal überlegt wie man das für den Garten umsetztzen kann und bin folgenden Plan gekommen....

55l Ölfaß mit einer Achse versehen (Rasenwalze) und auf das Faß versetzt Flacheisen aufschweißen, um eine Art Schneidwalze zu bekommen. Damit wird dann, das auf der Beetfläche angebaute und gewachsene Mulchmaterial umgelegt und geknickt. Damit ist eine Grundmulchung durchgeführt. Im laufenden Gartenjahr mit dem Rasenschnitt nachmulchen..... oder ein Mulchmaterialbeet anlegen...

So jetzt kommt Deine Seilwinde (Handbohrmaschine - Kettenrad klein .... Kettenrad groß vom Fahrad - ein Rohr mit 2 begrenzungsscheiben und Seil) oder für 125.- einen Seilzug aus dem Baumarkt (125kg)

3Mann können einen Kleinen Pflug ziehen

Jetzt könnte man aus einem Kinderfahrad einen Spurwagen bauen, der dan die Geräte, wie z.B. Rille für Kartoffel ziehen, aufnehmen kann.

... übrigens das Video mit dem Kreisbeet des Russen hat mich Fasziniert....

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

sArhild
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:15

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#19

Beitrag von sArhild » Do 21. Feb 2013, 00:12

Hallo Helmut,

bin warscheinlich morgen in Eurer Eishalle:-) Hab dann aber Kinder zum eislaufen dabei, da wird ein Treffen schwierig ;-) Zu Dir ist es doch nicht mal ne Stunde Fahrzeit, oder? Hast Du einen Pflug? Kann einen einfachen Beetpflug anbieten, der paßt dann auch ins Auto, einen Grubber bekomme ich dann mit einem Auto + Hänger mit zwei Pferden nicht mehr mit...

Wie groß war noch die zu bearbeitende Fläche? Lehmig?
"Das Gute mißfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind." -Nietzsche-

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: Pflügen mit der Seilwinde

#20

Beitrag von helmuth » Do 21. Feb 2013, 09:06

sArhild hat geschrieben:bin warscheinlich morgen in Eurer Eishalle:-) ---
Hallo sArhild,
auch bei mir wird es heute schwierig.
Gruß Helmuth

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“