Nochmal das Urin-Thema

Thomas

Re: Nochmal das Urin-Thema

#21

Beitrag von Thomas » Mo 4. Okt 2010, 22:14

roland hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Mel ne frage stinkt das nicht :flag:
Urin in Stroh ist auf einer grossen Oberfläche verteilt = viel Sauerstoff = wenig Duft :mrgreen:
erst sammeln im Eimer, das stinkt garantiert mehr! Auch die Plastikplane drunter oder gar aussenrum wäre hier kontraproduktiv. Lieber einen zu eng gebunden Ballen etwas auflockern.

Allerdings gibts sicher ne eine gewisse Nutzungsdauer pro Ballen ;) .
Roland
thx

(klamm)Er

Re: Nochmal das Urin-Thema

#22

Beitrag von (klamm)Er » Mo 1. Nov 2010, 00:13

Erstma "Hallo" an alle!

Wie aggressiv ist denn unverdünnter Urin nun? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass Urin so salzig und voller Stickstoff sein soll, dass er (unverdünnt) die Wurzel daran hindert Wasser aufzunehmen und ein regelrechtes Pflanzengift wäre. Aber irgendwie kann ich mir das einfach nicht vorstellen und meine Erfahrungswerte sprechen dagegen. An anderer Stelle habe ich im Internet sogar gelesen, dass Bäume auch durch geringe Mengen unverdünnten Urin starke Schäden davontragen würde. Und dann jetzt auch noch der Bericht von BernhardHeuvels Hecke. :eek:
Ganz besonders interessiert mich die Frage im Bezug auf Bäume, da ich oft lange im Wald bin (und mein Körper währenddessen einfach mit der Urinproduktion weitermacht... :hmm: ).

Liebe Grüße

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Nochmal das Urin-Thema

#23

Beitrag von Wolkenflug » Mo 1. Nov 2010, 09:04

(klamm)Er hat geschrieben: Ganz besonders interessiert mich die Frage im Bezug auf Bäume, da ich oft lange im Wald bin (und mein Körper währenddessen einfach mit der Urinproduktion weitermacht... :hmm: ).

Liebe Grüße
Ich denke mal, dass du wenig Angst haben mußt durch das bepinkeln eines Baumes diesen umbringst ;-) Zumindest wenn er schon stattlich ist und du ihn nicht jeden Tag besuchst. Normalerweise begiebt man sich zum verrichten des begiessens ja in Stammnähe, wo wenig, bis überhauptkeine feine Wurzelhäärchen vorhanden sind. Den einjährigen, frisch gepflanzten Apfelbaum hingegen würde ich vielleicht dann doch lieber unmarkiert lassen ;-)

Wolkenflug

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nochmal das Urin-Thema

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Nov 2010, 20:38

hallo!

Auch in der Wiese sind bei uns keine kahlen Stellen entstanden ... :pfeif:
(der Ehrlichkeit halber muss ich dazu sagen, dass der Boden dort beinah dauerfeucht ist)

liebe Grüße!

dobi

Re: Nochmal das Urin-Thema

#25

Beitrag von dobi » Mo 1. Nov 2010, 23:41

http://tcstattwc.de/tcstattwc_kompostto ... ecovia.pdf

:opa:
vielleicht einfach in die Gießkanne pinkeln?

:oma: aber unsereins ? :rot:

lg
dobi

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nochmal das Urin-Thema

#26

Beitrag von Hildegard » Mi 3. Nov 2010, 01:02

Na dann in einen Kübel halt. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nochmal das Urin-Thema

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Nov 2010, 07:46

hallo!

Wir gießen unsere Rosen so...
Sie blühen sehr viel!
Nur: ab ca. August sollte man damit aufhören, damit das Rosenholz ausreifen kann - wir haben das voriges Jahr nicht beachtet, meine Rosen sind sehr tief abgefroren.
wollte ich nur "warnen" :wink_1:

liebe Grüße!

(klamm)Er

Re: Nochmal das Urin-Thema

#28

Beitrag von (klamm)Er » Mi 3. Nov 2010, 14:44

Das man den Urin, wie jeden Dünger, lieber verdünnen sollte, liegt ja auf der Hand. Aber ich frage mich nun wie sich unverdünnter Urin auf Pflanzen auswirkt. Ich gehe schon sehr oft im Wald pinkeln und jetzt wurde mir eben gesagt, dass das sehr schädlich für die dortigen Pflanzen wäre, selbst für große Bäume!

dobi

Re: Nochmal das Urin-Thema

#29

Beitrag von dobi » Do 4. Nov 2010, 17:36

Vorsicht ist geboten ...

http://www.youtube.com/watch?v=AMWwHcpeD0c

:haha:

lg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal das Urin-Thema

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Nov 2010, 20:07

@dobi: :lol:

@(klamm)ER: wie wäre es denn, wenn du dich mal vorstellen würdest? :pfeif: :engel:
Und wenn du immer schön 50m weiter gehst zum Pinkeln, passiert auch dem Wald nicht wirklich was.... :holy:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“