Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#41

Beitrag von luitpold » Fr 24. Sep 2010, 17:46

eure bücher sind........... alt??? :ohoh: :flag: :frust:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#42

Beitrag von Theo » Fr 24. Sep 2010, 17:54

BernhardHeuvel hat geschrieben:...Denn im Kompost fehlen a) die Tonmineralien und b) die aufbauenden Organismen, die die ganzen Säuren und Makromoleküle an die Tonmineralien kleben - von alleine bleiben sie nämlich nicht daran kleben. Das sind die aufbauenden Organismen, auch edaphishen Organismen genannt. ...
Danke, das war jetzt auch für mich verständlich. Hab mir den Text kopiert, zur späteren Verwendung.
BernhardHeuvel hat geschrieben:Das Resultat ist großes Gemüse. Leider hat das einen Nachteil: Das Gemüse enthält kaum für das Leben wichtige Stoffe, wie Spurenelemente und Vitamine....
So findet sich in den Berichten der Untersuchungen über den Nährwert in vergleichenden Studien über unsere Lebensmittel auch, daß der Gehalt an wesentlichen Nahrungsbestandteilen mit jedem Jahrzehnt, das ins Land geht, weiter und weiter abnimmt - ja sogar dramatisch abnimmt. Um den Gehalt eines Liters Milch von einer naturnahen Heuwiese mit konventioneller Milch (Silagefütterung) zu ersetzen, müßtest Du 30 Liter davon trinken. Ähnliches gilt für Obst und Gemüse.
Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass man von Junkfood nicht richtig satt wird: es fehlt eben was. Viele sekundäre Inhaltsstoffe sind auch Aromastoffe, das erklärt die geschmackliche Neutralität der Industrienahrung. Man tut dann wieder künstliche Stoffe rein.
Die Sekundärstoffe pro "Einheit" scheinen begrenzt zu sein. Vielleicht, weil es für eine Kuh keinen Sinn machen würde, diese für 30 Kälber zu produzieren.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, wie man zu gutem Boden kommt. Es beginnt wohl mit der Analyse, oder sollte man besser sagen: Diagnose :pfeif:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#43

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 24. Sep 2010, 19:33

@luitpold: dann gib mir was dieses Kalibers mit neueren und detaillierteren Erkenntnissen :cool:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#44

Beitrag von roland » Fr 24. Sep 2010, 21:31

Theo hat geschrieben:Jetzt bleibt aber noch die Frage, wie man zu gutem Boden kommt. Es beginnt wohl mit der Analyse, oder sollte man besser sagen: Diagnose :pfeif:
Für mich stellt sich zb die Frage, welche Pflanzen mögen abbauenden Boden, welche zeigen ein gutes Gleichgewicht an.
Ich vermute mal, das ein Wald aus gezüchteten Apfelbäumen sehr viel Masse an Abzubauendem erzeugt.

Mir wird immer klarer, was ich vom Gefühl schon im Sommer gemerkt hab: das von mir gepachtete Grundstück ist/macht krank!
mehrfach hatte ich oder Besucher schon Druchfall nach einem längeren Aufenthalt dort oder nach GEnuss von dort frisch geernteten Kartoffeln
der Boden ist von Wühlmäusen durchwühlt, von Brennessel, Gras und Girsch bewachsen, nur vereinzelt mal ein Beinwell, ein Wegerich, ein Löwenzahn
Es riecht nicht gut bzw das ausruhen auf der Wiese ist nicht erholsam, irgendwie nur ganz selten diese "Natur-Romantik-Ruhe-Stimmung".
der Lösboden schimmelte in der als Kühlschrank ausgehobenen Grube, obwohl noch kein deckel drauf war!

Aber, an was erkenne ich es sicher, es ist echt mühsam, sich über Internet usw das Wissen anzueignen, ich lerne besser und lieber von Menschen direkt am Objekt.
luitpold hat geschrieben:eure bücher sind........... alt?
Luitpold: alte Bücher? Ja, und? Was willst du damit wirklich sagen/fragen?

Roland

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#45

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 24. Sep 2010, 21:35

Vielleicht genügt dieses Buch den Ansprüchen der Aktualität von Luitpold. Heute erschienen! :lol:

http://bookshop.europa.eu/is-bin/INTERS ... =LBNA24375

Kostenlos als PDF herunterzuladen. 125 MB allerdings. Dafür schöne Bilder.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#46

Beitrag von luitpold » Sa 25. Sep 2010, 11:14

BernhardHeuvel hat geschrieben:Vielleicht genügt dieses Buch den Ansprüchen der Aktualität von Luitpold. Heute erschienen! :lol:
geht doch. danke das ist wirklich eine ergiebige quelle. :daumen:
und zum thema boden (soil) 169 publikationen wenn das kein zeichen ist???

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#47

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 25. Sep 2010, 11:26

:eek: 182, sagte mein PC. *Facepalm* Das letzte Mal, daß ich über 30 min für einen Download brauchte, war 2003 mit Modem... :lol:
(und jetzt ist meine externe Festplatte fast voll...)

Zurück zum Thema: okay, ich hab jetzt das ganze Buch durch, und stimme an vielen Stellen mit ihr überein.
Haken tut es bei mir an der Stelle der Komposte - okay, der Unterschied zu den normalen liegt in der homogenen Mischung statt der üblichen Schichtung, müßte man mal austesten.
Die entscheidende Frage ist doch jetzt, wer züchtet diese ganzen Mikrobenarten und verkauft sie?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

dobi

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#48

Beitrag von dobi » Sa 25. Sep 2010, 19:45

Raoul France hat seine Erfindung demnach 1937 patentiert.

http://www.mikroskopie-muenchen.de/france-aufsatz.html


lg
dobi


BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Wie wird aus Kompost eigentlich Humus?

#50

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 29. Sep 2010, 12:13

Ich habe den Autor der Studie angeschrieben, woher er diese Zitate hat. Bisher sind die Bücher von R. Francé frei von solchen politischen Äußerungen, doch dein Hinweis und andere Indizien (bisher noch keine Belege) sind ernüchternd und enttäuschend diesbezüglich. Ich habe auch nicht alle 87 Bücher, von denen ich weiß, durchgelesen.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von R. Francé an sich sind sehr gut - kritisch betrachtet wird das Verständnis von Politik des Autors für die Inhalte nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Trotzdem bin ich etwas enttäuscht darüber, aber das Leben ist kein Ponyhof. Leider gibt es allen Anschein nach immer eine Schattenseite von allem. Ähnlich ist es mir auch beim Lesen der Memoiren von Ghandi ergangen.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“