terra preta

gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Re: terra preta

#641

Beitrag von gewebill » Mi 18. Apr 2018, 07:46

optimal ist eine mischung der korngrössen von ungefähr erbsenumfang bis kleiner zu sandkorngrösse
grössere stücke schaden zwar nicht, nur die verteilung des kohlenstoffs im boden ist dann nicht gleichmässig.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: terra preta

#642

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 18. Apr 2018, 08:34

@Sonne,
wünsche gutes Fermentieren.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: terra preta

#643

Beitrag von Fina » Mo 23. Jul 2018, 11:11

Hab mir fürs Bokashi einen Sampada Holzvergaser gekauft. Möchte auch Wachtelkot oder Mist etwas untermischen. Dann auch getrocknetes Unkraut , die Stangen von Topinambur usw. Der erste Versuch war super, schöne feine krümelige Kohle.

Ich hab gute Erfahrungen mit Zuckerhefemischung im Bokashi gemacht. Jetzt teste ich mal stattdessen Brottrunk. Ich fermentiere etwas Küchenreste und die Hinterlassenschaft der Frettchen, im Bokashi wird hygienisiert. So minimieren wir Restmüll. Dann kommt's nochmal in den Kompost. Das machen wir wechselnd mit dicht schließenden Windeleimer.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: terra preta

#644

Beitrag von Sonne » Di 24. Jul 2018, 21:47

Zuckerhefemischung? Wie geht das?

Ist das dann statt EM?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#645

Beitrag von holzgaser » Do 26. Jul 2018, 08:48

EM brauchst Du nicht.

so mache ich das:

3l Ferment als Starter:
nimm etwas Joghurt (leeres Glas ausspülen) einen Teelöffel Biozucker etwas grünes Laub, Kräuter aus dem Garten – manche nennen es Unkraut, mit der Wurzel und der anhaftenden Erde. Diese Dinge kommen in einen Eimer den Du mit einer Folie abdecken kannst. Die Folie kann man gut mit einem Expander dicht befestigen.
Bei den aktuellen Temperaturen hast Du die besten Mikroben aus Deinem Garten vermehrt und kannst diese Mischung statt eines kommerziellen Produktes anwenden. Eigene Mikroben im Kreislauf vermehrt sind immer besser als alles was von außen kommt.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: terra preta

#646

Beitrag von Sonne » Do 26. Jul 2018, 22:13

Hm - klingt interessant, vor allem günstig.

Wie lange muß das dann fermentieren und wie wird das dann verdünnt?

Und das wird dann mit Wasser auf 3 Liter aufgefüllt?

Sorry, so ganz hab' ich's nicht verstanden. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: terra preta

#647

Beitrag von Ullerich » Mo 6. Aug 2018, 15:25

Hallo Hobbygärnterin,

jetzt ein paar Jahre her, dass ich wieder hier reinschaue.

Super, Du arbeitest ja noch immer mit dem Sampada.
Das freut mich jetzt echt.

Ich nutze ihn nicht mehr so oft, da ich eine Enklave und umzingelt vom Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet bin. Und wenn es jetzt bei dem Wetter doch ein bischen qualmt will ich nicht zu viel Aufmerksamkeit provozieren.

Oh je,

Paar Jahre ist gut, mein Beitrag war von 2012 :eek:

Liebe Grüße Ullerich

Ranunkel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 10:21

Re: terra preta

#648

Beitrag von Ranunkel » Sa 8. Sep 2018, 15:54

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und finde gerade euer geballtes Wissen zu Terra Preta spannend (hab fast alle 65 Seiten hier im Strang gelesen...) — nach dem sehr trockenen Sommer habe ich mich mit Terra Preta beschäftigt und will im Herbst einen Versuch wagen (Flächenkompost im Herbst zur Aktivierung der Kohle auf den Beeten). Gleichzeitig haben wir noch sehr viel altes Stroh von den früheren Eigentümern geerbt, das ich dafür mit verwenden könnte, mir aber Sorgen mache wegen eventueller Belastung durch Pestizide etc (Alter des Strohs ca. 30 Jahre, konventionelle Landwirtschaft). Gibt es hier wissen oder Erfahrungswerte, ob evtl Giftstoffe über Herbst–Winter in einem Flächenkompost direkt auf den Beeten abgebaut werden, oder evtl. sogar in die Gartenerde darunter eingewaschen werden?

Außerdem frage ich mich folgendes: wenn ich es richtig verstanden habe, wachsen doch die Wurzeln in die Kohle Stückchen rein, richtig? Dann müssten diese Reste an den Wurzeln auf jeden Fall über den Kompost wieder in die Beete gebracht werden, um ein „ausbluten“ zu verhindern, oder?

Danke euch in jedem Fall für eure Antworten! Ranunkel...

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: terra preta

#649

Beitrag von Fina » Mi 14. Nov 2018, 14:39

Selbst hergestellter Brottrunk Funktioniert besser als Hefelösung.
Ich nehme selbst gebackenes Sauerteigbrot , weiche es ein , gebe aktiven Sauerteig und ein Teil gekauften Brottrunk zu.und vergäre es mit Zucker oder Zuckerrübensirup .Filter es und füllte dies vor Monaten in Weckgläser fast bis zum Rand.
Sie zogen Vakuum. Kein Verderb.
Jetzt habe ich neues angesetzt und nutze einen Rest meines Brottrunks.

Nehme die Lösung 1:50 bis 1:100 verdünnt für Bokashi , Stapelmistkompost , fürs Gras und zum putzen.
Der Bokashi riecht angenehm , früher stank das oft , dass macht er jetzt gar nicht mehr,ob mit oder ohne Kohle.
Gesteinsmehl und Kohle gebe ich ausschließlich Bokashi zu.

Da wir Brot immer was übrig haben , bietet es sich an , dies als Futter für die EMs zu nehmen.


EM arbeitet nur über 5 Grad. Die Zeit wo die Temperatur drunter liegt , wird raus gerechnet. Der Boden kann viel Schadstoffe abbauen , man sollte über 3 Monate einkalkulieren und nutze Kohle , die Schadstoffe binden kann.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: terra preta

#650

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 1. Mär 2019, 06:37

Die nächsten Tage werd ich wieder mit der Kompostierung weitermachen. Hühner- und kaninchenstall wartet auf das Ausmisten, Beete haben einiges an Grünmasse und Holzhäcksel kommt auch noch einiges zusammen, Beerensträucher sind geschnitten und müssen geshreddert werden.
Werde heute noch Kohle zum Aufladen einweichen und dann kann es weitergehen.
Das find ich am Terra Preta Kompost so praktisch, es lässt sich alles im sinnvollen Rahmen verarbeiten.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“