Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#31

Beitrag von Sonne » Di 30. Apr 2019, 17:05

Achso...die Bauern mal wieder. Jetzt klauen sie uns auch noch das Eiweiß... :haha: :haha: :haha:


@Rohana :knudddel:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#32

Beitrag von Rohana » Di 30. Apr 2019, 17:47

:haha:

Also, wenn du willst komm vorbei und wir spendieren dir ein paar Kilo von dem guten Stoff - allerdings ohne Wohlgeschmacksgarantie :holy: ist essbar, aber nicht so richtig geil, ich habs schon probiert. Ob's den Mikroben taugt, weiss ich nicht...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#33

Beitrag von Rati » Di 30. Apr 2019, 18:34

Sonne hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:ich weis jetzt aus dem Stand nicht die zusammensetzung von Urin,
Bist du Chemiker - oder was? :hmm: Ich meine, wer weiß schon ganz spontan die genaue Zusammensetzung von Urin?....:
richtig, :) außer einem Mediziener oder jemandem der grad seinen Urin analysieren ließ, weis das wohl keiner aus dem Stand.
Da hätte ich wohl das böse Internet für bemühen müssen. ;)
Sonne hat geschrieben:Urin hast du pro 100ml ungefähr 2 - 8g Eiweiß. Hast du mehr, bist du krank.
Woher weist du das den jetzt?
Und Danke, das kommt in meinen Datenspeicher.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#34

Beitrag von Hildegard » Di 30. Apr 2019, 19:23

Sonne: Aber es ging mir ja darum: Mit was kann ich Fischmehl ersetzen, was ich im normalen Haushalt schon da habe.
Schlag doch ein Hühnerei..darf schon älter sein hinein, oder vergrab es in die Erde. Kannst auch Fischabfälle nehmen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

viktualia

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#35

Beitrag von viktualia » Di 30. Apr 2019, 19:38

Sonne,
Wo geht das Protein hin, wenn der Raps zu Öl gepresst wird? :hmm:
(Öl hat überhaupt keine Proteine, ist aber wichtig für alle Saaten und die haben alle wieder viel Proteine.)
Von mir, in meiner Antwort, du hattest ja schonmal gefragt...
Rohana hat vollkommen recht.... (Rati auch...)
Hätt ich den "bio-chemisch-physikalischen" Teil bissl ausgeführt, wär´s vielleicht hängen geblieben:
"Saaten" werden von der Pflanze ja für die Fortpflanzung gemacht, da ist alles drin, wofür die gelebt hat (der Eso-Teil), praktisch sind das dann hochwertige Fette und Eiweiss (Bio und Chemie) und natürlich auch ein paar Kohlenhydrate, aber auch unverdauliche, die Samenhülle. (Das dürfte unter physikalisch fallen? eine Panzerung...)
(edit: Ölsaaten; Mehlsaaten haben zusätzlich noch nen Futtervorrat dabei, Stärke/Kohlenhydrate)
Darum ist dann pressen nötig (Physik, Mühle, Infrastruktur: Politik. Aber das ist dann eigentlich auch schon wieder fast Eso, wegen der Zusammenhänge - lassen wir das.)
Tja und dann haben wir halt Öl auf der einen und Presskuchen auf der anderen Seite. Aus Raps oder Lein, aus Soja oder Nüssen.
Und je näher am tierischen (was in der Bio-Welt dann auch "menschlich ist, wir kommen doch nicht drumrum...) Eiweiss das ist, desto näher an Millies Rezept.
Deshalb wollt ich Nussmus nehmen: Öl und Presskuchen in einem. (Oh, nee, hatte Nüsse geschrieben..) und halt den Harzer, weil Käse immer noch nur halb soviel Eiweiss hat wie Fisch.
Wenn du Milliemässig variieren möchtest und nicht z.B. vegan, kannste auch ein Stück Fleisch nehmen, da ist das "gute" Fett aber eher in Innereien.

Das Thema "hochwertige Fette" hat extrem viel mit "Bio-Chemie-Physik" zu tun!
- darum nur ein (hard-core) link https://www.olionatura.de/rohstofftabel ... gramme.php und ne Kurzfassung:
"Fett" tut natürlich vor allem wärmen, schützen, Schwabbelschicht für die "Physik", also die nicht so hochwertigen, gesättigten
und "Öl", (also die"Guten", obwohl ne Schutzschicht natürlich auch was gutes ist, das aber Eso wäre...), die "ungesättigten Fetttsäuren"
man hört es schon, (mit dem Eso-Ohr), "satt werden" wollen, was zu machen bereit sind.
Die sind für wichtige Funktionen vorgesehen, in der Biologie. Saaten, Fortpflanzung, ihr erinnert euch.

Warum ich da jetzt so drauf rumreite, wo ich doch die erste bin, wenn es ums Variieren geht?
Die Pflanzen geben echt alles für diese Öle, das ist deren "Vollendung". Eso, ja, aber die Fortpflanzungskarte, die sticht.
Schwurbelmässig dürften das die "Vitamine" für den Juice sein, die Fettsäuren, die Fischigen.

Ich steh ja auf "die Dosis macht das Gift", Relation und Bezüge.
Von daher: so klar, wie ein Glas SB-Öl dem Gebräu den Garaus machen würde,
so dringend ist ein, na, sagen wir Esslöffel voll, richtig guten Fettes für die Sache.
Oder zwei bis drei, je nachdem, was für welche halt - aber es ist halt auch schwer, die Fette "aufzuspalten" (die blöde Bio-Physik wieder)
und darum muss halt ne Portion Eiweiss das Zuckerwasser "in Wallung" bringen, sonst kippt es.
Jep.

Rati:
"Scio me nescire."

und da müsste ich dann passen. :mrgreen:
Bist halt Praktiker.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#36

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Apr 2019, 19:42

Ja, stimmt - medizinisch gesehen ist im Urin eines gesunden Menschen kein Eiweiß drinnen - aber warum verwendet man ihn dann als Dünger?? :hmm: "konnte" nicht anders und musste kurz googeln - ja, da steht es eigentlich eh: Urin ist ein (Stickstoff-)Dünger, hab ich ja auch schon des öfteren so verwendet....
Dieser Stoff ist viel zu wertvoll, um ihn einfach im Klo runterzuspülen, denn er enthält u.a. die drei Hauptnährstoffe, welche Pflanzen zum Leben benötigen: Stickstoff, Phosphor und Kalium. Darüber hinaus enthält Urin verschiedene Aminosäuren, Hormone, Vitamine (sic!) und Spurenelemente, welche essentiell für ein gesundes Pflanzenwachstum sind.

Menschlicher Urin ist z.B. eine hervorragende Quelle für das Wachstumshormon Auxin. Konkret ist im menschlichen Urin eines der potentesten Auxine zu finden, die Indol-3-Essigsäure. Diese wirkt schon in kleinsten Mengen stimulierend auf die Wurzel- und Blüteentwicklung.
Quelle.

Dann kann man auch den Presskuchen dafür nehmen? Oder vielleicht tote Schnecken? Kartoffelkäfer? Fleischabfälle?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#37

Beitrag von Sonne » Di 30. Apr 2019, 19:46

@Rati...Hier zum Beispiel:
Eiweiß im Urin - Normalwerte
Am einfachsten lässt sich Eiweiß im Urin mit Hilfe von Urinteststreifen nachweisen. Wird hier ein Gehalt von weniger als 8 mg/dl gemessen, gilt die Probe als normal.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/eiweiss-im-urin/
@Hildegard...Ein Ei...auch eine Idee. Hat viel Eiweiß... Und da krieg ich grad jede Woche 20 Stück von glücklichen Hühnern. :)

Fischabfälle hat Hobbygärtnerin schon weiter oben geschrieben. Sie püriert sie und gibt sie dann so dazu. Aber sowas haben wir nicht. Wir essen nur Fischstäbchen oder Schlemmerfilet. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

viktualia

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#38

Beitrag von viktualia » Di 30. Apr 2019, 19:53

Warum nimmst du dann nicht Fischstäbchen oder Schlemmerfilet?
Meinen Segen dafür hast du.
Ist zwar komisch, Essen ungegessen in den Kompost, also Müll zu geben, aber du deckst ja einen andern Tisch damit, sozusagen.
Bio-physikalisch-chemisch spricht nichts dagegen. Und Moralisch gesehen geht es auch. In dem Fall.
Fisch ist Fisch.

Edit: Roh!
Ist dann sogar besser als Mehl.
Womit sich der Kreis schliesst.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#39

Beitrag von Sonne » Di 30. Apr 2019, 20:11

viktualia hat geschrieben:Weshalb ich den Teil mit Nüssen oder anderen Saaten ersetzen würde.
Dann wäre Lupinenmehl ja tatsächlich nicht schlecht. Hat sehr viel Eiweiß.
viktualia hat geschrieben: "Saaten" werden von der Pflanze ja für die Fortpflanzung gemacht, da ist alles drin, wofür die gelebt hat (der Eso-Teil),
Echt jetzt. Was um alles in Welt ist daran esoterisch? :schaf_1:

Ein Fischstäbchen...jaaa...gewöhnungsbedürftig. Und wieviel Fischstäbchen brauche ich wohl um 10 EL Fischmehl zu ersetzen?


Naja...da kann ich jetzt alles erstmal in Ruhe durchlesen. Diese Zeug muss oder kann man ja eh erst machen, wenn es etwas wärmer ist:
edaphon hat geschrieben:
Mutter Milly zitiert von Herwig Pommeresche im Buch Humussphäre - Ein Stoff oder ein System? hat geschrieben:Lasse diese Mischung, am besten über Nacht, lauwarm stehen. Mische nun alles zusammen, setzte eine Handvoll besten Kompost hinzu und stelle das Gefäß in die Sonne.
Warm ist anders. Zumindest bei uns gerade.

Und noch eine Frage:
edaphon hat geschrieben:
Mutter Milly zitiert von Herwig Pommeresche im Buch Humussphäre - Ein Stoff oder ein System? hat geschrieben:Gib 1 Tasse bis zu 4 Liter zu jeder Pflanze. Nur Bäume und große Pflanzen benötigen 4 Liter.
Muss man das jetzt nicht noch verdünnen? So wie ich es lese ja wohl nicht. Kommt mir aber ungewöhnlich vor.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

viktualia

Re: Mikrobensaft / Milly's Bug Juice

#40

Beitrag von viktualia » Di 30. Apr 2019, 21:17

Muss man das jetzt nicht noch verdünnen? So wie ich es lese ja wohl nicht. Kommt mir aber ungewöhnlich vor.
Wow, Sonne, ich sag´s mal so: genau diese Frage stell ich mir auch....
Guck dir schon mal ne "Opfer-Pflanze" aus, ist mein spontaner Gedanke, "im Dienste der Wissenschaft".
Nicht ernst gemeint, nur "Grundsätzlich".

weil:
Saaten" werden von der Pflanze ja für die Fortpflanzung gemacht, da ist alles drin, wofür die gelebt hat (der Eso-Teil),

Echt jetzt. Was um alles in Welt ist daran esoterisch? :schaf_1:
Na, dass der ein Streben innewohne.
Wo-von die gelebt hat wäre sachlich gewesen. Glaub ich aber nicht dran, es will mir einfach nicht gelingen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“