Welche Grabegabel?

Antworten
Benutzer 9073 gelöscht

Welche Grabegabel?

#1

Beitrag von Benutzer 9073 gelöscht » Di 8. Aug 2023, 14:43

Guten Tag zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Breitgabeln von Market Garden und denen von Breitgabel.eu?
Die von Market Garden sind etwas "spitzer", dafür stehen die französischen enger zusammen und gehen tiefer?
Gibt es hier Empfehlungen, welche Version die "bessere" ist?

Mit welchen Grabegabeln arbeitet ihr?

Danke!

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Grabegabel?

#2

Beitrag von Tscharlie » Di 8. Aug 2023, 17:44

Die beste wird wohl die sein für die du Werbung machst.
Umgraben ist sowieso "oldschool".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Grabegabel?

#3

Beitrag von Dyrsian » Di 8. Aug 2023, 20:06

Tscharlie hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 17:44
Die beste wird wohl die sein für die du Werbung machst.
Umgraben ist sowieso "oldschool".
Naja Umgraben ist häufig unnötig, manchmal schädlich und kostet viel Kraft und Zeit. Lockern mit der Breitgabel geht schnell und kostet kaum Kraft.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Welche Grabegabel?

#4

Beitrag von emil17 » Mi 9. Aug 2023, 08:01

Kommt draufan, was du für Boden hast. Je mehr Zinken desto lockerer sollte er sein. Es gibt auch solche mit zwei Griffen.
Bei auch nur wenigen gröberen Steinen oder Baumwurzeln im Untergrund funktioniert es nicht mehr.
Man kann die Dinger in verschiedenen Versionen auch auf Flohmärkten oder Kleinanzeigen finden, einmal gebraucht, Spassfaktor war nicht so gut wie erhofft und nun steht es rum.
Gar nicht so schlecht um den Boden zu lockern etwa bevor man Tiefwurzler auszupft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 9073 gelöscht

Re: Welche Grabegabel?

#5

Beitrag von Benutzer 9073 gelöscht » Mi 9. Aug 2023, 13:06

Ja, danke, auf Flohmärkten habe ich schon geschaut. Da habe ich bisher leider nichts passendes gefunden.

@ Tscharlie
Besonderen Dank für deinen qualifizierten und sachdienlichen Kommentar. Du hast natürlich vollkommen recht! Umgraben ist oldschool. Deswegen auch die Breitgabel. Für Einsteiger empfehle ich, diesen Begriff einfach mal (Achtung Werbung!) zu googlen.
P.S. Ich mache hier für zwei Marken Werbung. Wenn schon denn schon :-) Kann dir gerne noch Links schicken. Da kassier ich dann doppelt!

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Grabegabel?

#6

Beitrag von Tscharlie » Mi 9. Aug 2023, 17:18

Tja da ist wohl ein User "über die Grabgabel" gesprungen, weil er sich nicht vorgestellt hat.

Ich lasse "umgraben", entweder durch Senf oder durch mulchen und ausreichender Feuchtigkeit damit sich die Regenwürmer nicht in wohnlichere Tiefen graben müssen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Welche Grabegabel?

#7

Beitrag von guzzmania » Fr 11. Aug 2023, 10:53

Ich kann nach 10 Jahren diverser Experimente auf schwerem Lehmboden berichten, dass Umgraben zwar nicht schädlich, jedoch nutzlos und verschwendete Energie ist.

Wenn ich Wiese in Beet anlegen möchte, lege ich längere Zeit ein Stück alte Poolfolie (dicke Kunststoffplane) drauf. Dadurch stirbt der Bewuchs ab.
Dann kratze ich die Reste des alten Bewuchses mit einer Pendelhacke (tolles Teil - sehr empfehlenswert!) ab.
Dann heißt es mulchen und gründüngen, wie vom Vorposter beschrieben. Im Laufe einiger Jahre wird der Boden dadurch weich.
Umgraben bringt für ein paar Tage einen scheinbar weichen Boden, danach ist er wieder undurchdringlich.
In einem guten weichen Boden kann man fein herumgraben, aber es ist unnötig.
Ich würde mir das Geld für eine Beitgabel sparen.

Liebe Grüße
Guzzmania

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Grabegabel?

#8

Beitrag von Dyrsian » Sa 12. Aug 2023, 09:34

Ich meinte mit Breitgabel eine Doppelgrabegabel. Auf englisch heißt die broadfork deshalb. Die haben zwei Griffe. Ich habe eine für Lehmboden, mit 4 Zinken. Sie funktioniert sehr gut, ich muss allerdings zugeben dass das schon ein echt brachiales und sehr schweres Gerät ist, was man auch erstmal heben können muss. Für kleine 50kg Persönchen ist das nix :hmm:

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Welche Grabegabel?

#9

Beitrag von Till » Sa 12. Aug 2023, 10:52

Ich nutze im Frühjahr eine Doppelgrabegabel für einige Kulturen, nachdem ich im Herbst mit dem Spaten umgegraben habe. Es ist ein etwas schmäleres Modell mit drei Zinken das bei fast allem gut für eine Reihe passt, aber kein Brecheisenersatz. "Spear & Jackson 81221" mit einfachen Buchenholzgriffen, ab ca 40 Euro, Assemblee en France.
Die breiteren Modelle haben (neben der schlechteren Hebelwirkung und dem höheren Gewicht) den Nachteil, daß zwischen den Kartoffelreihen der Boden schon vor dem Häufeln schnell austrocknet und zum Häufeln nicht mehr gelockert werden kann, ohne die Pflanzen rauszuhebeln.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“