Macht man so Terra Prreta?

Antworten
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Macht man so Terra Prreta?

#1

Beitrag von Taraxacum » So 29. Jan 2023, 13:03

Bisher hab ich micht so wirklich mit Terra Preta auseinandergesetzt, da ich zum einen nicht unbedingt diese Kohle extra durch Verbrennung erhalten wollte also das Holz nur für die Kohle zu verbrennen, zum Anderen haben wir hier sehr fruchtbare Böden, so dass ich sehr gute Erträge nur mit Kompost- & Mistgaben erzielen kann. Nun ist mir aber in dieser Heizsaison aufgefallen, dass morgens beim Ofen saubermachen immer noch Kohlestückchen vorhanden sind. Diese habe ich seit Wochen dann herausgesiebt und hab bisher 2 10l Eimer voll mit bis zu 1cm großen Stückchen.
Im Garten steht noch ein vergessenes Fass mit 2 Jahre alter Brennesseljauche, die nun endlich mal ausgeleert werden muss. Normalerweise hätte ich diese jetzt auf den Kompost gekippt nun aber kristallisiert sich folgende Idee heraus.
Die Kohle muss ja "aufgeladen" werden, so wie ich das jetzt verstanden habe. Also könnte ich jetzt die Kohlestückchen pulverisieren und in das Fass mit der Brennesseljauche geben und quellen lassen. Diese Masse würde ich dann noch mit Kompost und etwas Sand mischen und dann in den Gewächshäusern ausbringen.
Kann das so klappen, bzw macht man das so und wie sollte das Mischungsverhältnis aussehen?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Macht man so Terra Prreta?

#2

Beitrag von Sonne » So 29. Jan 2023, 19:53

Ich glaube, so kann man das machen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel Inhaltsstoffe eine 2 Jahre alte Brennnesseljauche noch hat. Da kenne ich das Haltbarkeitsdatum nicht. ;)

Und über das Verhältnis Kohle / Kompost / Sand würde ich bei 20l pulverisierter Kohle auch noch nachdenken.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Macht man so Terra Prreta?

#3

Beitrag von Dyrsian » So 29. Jan 2023, 20:24

Die Kohle zu pulverisieren ist alles andere als Einfach. Große Brocken stören bei sehr feinkrumigen Aussaaten doch sehr.
Man kann auch mit Urin arbeiten, um die Kohle aufzuladen. Die eigentliche Idee ist wohl, das mit Bokashi zu kombinieren. Was da rauskommt ist der absolute Kracher, die Pflanzen wachsen über Monate wie irre da drin. Echt krass!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Macht man so Terra Prreta?

#4

Beitrag von Taraxacum » Mo 30. Jan 2023, 11:37

Danke für die ersten Antworten. Die Kohlestückchen zu pulverriesieren ist recht einfach mit einer Futtergetreidemühle zu machen. Ist halt ein wenig staubig und schmutzig. Urin sollte sich theoretisch auch finden, also ab aufs Töpfchen. Die alte Brennesseljauche hab ich unverdünnt auf Vogelmiere gekippt zur Probe. Das scheint noch recht scharf zu sein.Die Vogelmierehat Überdüngungsschääden entwickelt. Die Nährstoffe sollten also noch drin sein, wohin den sonst? Bokashi setze ich nicht extra an. Ich arbeite mit dem, was da ist. Da jetzt Eimer zu kaufen oder zu basteln fällt aus. Außerdem fällt bei uns nichts an, was ich dazu verwenden könnte, da die pflanzlichen Gartenabfälle noch an die Tiere verfüttert werden und derzeit auch kaum Unkraut zu finden ist. Momentan gib es nur Mist (Pferdeäppel, Schweine- & Hühnermist), was ebenfalls kompostiert wird. Der Pferdemist wird demnächst wieder zur Fußbodenheizung im Anzuchthaus.
Ich werde dann mal die 20 l mit so viel Jauche vermixen, dass ein recht flüssiger Brei entsteht und und den mit dem Kompost vermischen, dass ich eine griffige krümliche Masse erhalte. Davon werde ich mal die Werte bestimmen lassen, vom Kompost am Besten auch noch. :hmm: Dann ist man schlauer. Vielleicht sollte ich mal mit solchen Teststäbchen auch die Jauche vorher testen. Ist zwar ungenau aber zeigt die grobe Richtung an.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Macht man so Terra Prreta?

#5

Beitrag von Dyrsian » Mo 30. Jan 2023, 13:41

Der Stickstoff geht in die Luft als N2, K und P bleiben drin, wenn sie nicht ausgewaschen werden.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Macht man so Terra Prreta?

#6

Beitrag von Dyrsian » Mo 30. Jan 2023, 13:42

Der Stickstoff geht in die Luft oder könnte es als N2, K und P bleiben drin, wenn sie nicht ausgewaschen werden.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“