Rasen beseitigen

nordi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 19:32

Rasen beseitigen

#1

Beitrag von nordi » Fr 2. Dez 2022, 21:15

Wir bekommen einen Garten, in dem wir ca. 500m2 Gemüse,Obst, Kräuter anbauen wollen. Hierzu ist es notwendig, den bestehenden Rasen zu beseitigen. Für das Eingraben einer Stromleitung und Wasserleitung wurde ein Traktor benutzt. Auch wenn es nur Teile sind, sind wahrscheinlich gewisse Flächen zusammengedrückt.

- Ursprünglich dachte ich mir, eine Rasenschälmaschine auszuleihen. Dazu benötige ich jemand zum Transport, einen Anhänger dazu ist auch erforderlich. Bei 3,5 cm Schältiefe ergibt dies insgesamt 17,5 m3. Der Rasen ist nicht ganz eben, da könnte eine geringere Frästiefe problematisch sein. Wohin damit? Könnte damit ein Hügelbeet machen, bräuchte dazu aber Stämme, Äste, usw., was ich nicht habe. Auch ist die Menge dann dennoch viel.
- Der Rasen könnte auch mit einer eigenen elektrischen Fräsmaschine zerschnitten werden. Fraglich ist, ob und inwieweit der Rasen damit vernichtet ist und nicht wieder herauskommt. Natürlich könnte ich nach einiger Zeit ein 2. + 3. x fräsen. Wirkt wie Einarbeiten eines Mulchs? Erspare mir den Transport. Und das Problem, wohin damit, würde auch entfallen. Die Fräsmaschine greift 22 cm tief, würde die obere Schicht auch auflockern.

Was meint ihr?

lg nordi

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rasen beseitigen

#2

Beitrag von Rohana » Fr 2. Dez 2022, 21:46

Wenn du Zeit hast, wäre Abdecken vielleicht das Mittel der Wahl. Zerstört nicht das Bodengefüge und macht alles tot was Licht braucht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rasen beseitigen

#3

Beitrag von emil17 » Sa 3. Dez 2022, 08:08

Oder der Klassiker, mit Pflug wenden, dann im ersten Jahr Kartoffeln oder Gründüngung. In der obersten Rasenschicht sind viele Nährstoffe, das abzuführen wäre unsinnig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Rasen beseitigen

#4

Beitrag von Wurzltrockner » Sa 3. Dez 2022, 08:25

1 Jahr lang auf der Fläche ein Heubeet für Kartoffeln, geht viell. auch für Kürbis (?) anlegen. Danach ist das Gras i.W. weg. Und Du hast massig Kartoffeln :)
Dann im nächsten Herbst hacken / umgraben ...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rasen beseitigen

#5

Beitrag von Rohana » Sa 3. Dez 2022, 10:05

Im ersten Jahr auf Rasen oder Ex-Rasen Kartoffeln machen bereitet potentiell viel Spass mit Drahtwürmern. :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Rasen beseitigen

#6

Beitrag von Wurzltrockner » Sa 3. Dez 2022, 11:47

Keine großen Probleme gehabt

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Rasen beseitigen

#7

Beitrag von Tscharlie » Sa 3. Dez 2022, 12:03

500 m²

Das ist ganz schön viel.

Da macht es vielleicht Sinn das ganze erstmal zu planen? Wo kommen Bäume hin, wo Beerensträucher, wo das Geümüse,wo die Dauerkräuter?

Dann werden sich Wege und Flächen ergeben auf denen der Rasen bleiben darf, so z.B.um die Bäume und Sträucher und auch auf größeren Wegen im Gelände. Ich halte die Wege dann so breit dass der kleine Elektromäher mit seinen 28 cm Breite da reinpasst.

Dann gibt es Beete die man im zeitigen Frühjahr mit Senfsaat betreut, der Senf wächst so schnell dass das Gras gar nicht mitkommt. von anderen Beeten wird man die Grasnarbe abnehmen (ca.2-5 cm) und dieseauf andere umgedreht legen.

Dauerkräuter kann man wunderbar erstmal ins Gras setzten und mit dem ersten Rasenschnitt die Fläche abdecken, vielleicht auch noch ein paar große Steine die die Wärme speichern drumherum legen.

So würde ein organisch gewachsener Garten entstehen.

Anders ist es wenn es "nur" um Gemüsebau geht, dann von einem Gärtner die Fläche bearbeiten lassen.

Würde ich nie selbst machen, mit dem dafür benutzen Gerät habe ich persönlich zwei sehr eindrückliche Erlebnisse. Bei uns 1990 hat sich der Gärtner den halben Oberschenkel weggerissen, ein Bekannter ist gestorben weil er sich die Beinaterie zerrissen hat und da allein auf dem Grundstück verblutet ist.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

nordi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 19:32

Re: Rasen beseitigen

#8

Beitrag von nordi » Sa 3. Dez 2022, 22:58

Habe das im Vorjahr auf einem anderen Grund probiert, ist unter der schwarzen Folie dennoch gewachsen. War ein paar Wochen abgedeckt. Da braucht man wahrscheinlich dichtere Folien...
Rohana hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 21:46
Wenn du Zeit hast, wäre Abdecken vielleicht das Mittel der Wahl. Zerstört nicht das Bodengefüge und macht alles tot was Licht braucht.
lg nordi

nordi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 19:32

Re: Rasen beseitigen

#9

Beitrag von nordi » Sa 3. Dez 2022, 23:12

Tscharlie hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 12:03
Da macht es vielleicht Sinn das ganze erstmal zu planen? Wo kommen Bäume hin, wo Beerensträucher, wo das Geümüse,wo die Dauerkräuter?

Dann werden sich Wege und Flächen ergeben auf denen der Rasen bleiben darf, so z.B.um die Bäume und Sträucher und auch auf größeren Wegen im Gelände. Ich halte die Wege dann so breit dass der kleine Elektromäher mit seinen 28 cm Breite da reinpasst.

Dann gibt es Beete die man im zeitigen Frühjahr mit Senfsaat betreut, der Senf wächst so schnell dass das Gras gar nicht mitkommt. von anderen Beeten wird man die Grasnarbe abnehmen (ca.2-5 cm) und dieseauf andere umgedreht legen.

Dauerkräuter kann man wunderbar erstmal ins Gras setzten und mit dem ersten Rasenschnitt die Fläche abdecken, vielleicht auch noch ein paar große Steine die die Wärme speichern drumherum legen.
Natürlich habe ich schon eine erste Detailplanung: Obststräucher, Obstbäume, Kartoffeln, Gemüse, Kräuter, Blühstreifen. Auf einen Teil der Wiese, welche bestehen bleibt und außerhalb der 500 m2 ist, werden Wiesenkräuter angebaut. Wenn das alles händisch entfernt wird, kann man einen Teil um die Bäume mit Wiese belassen, dann muss man genau schon vorher die Einsatzstellen bestimmen. Mit einer Rasenschälmaschine würde man eher drüber gehen. Der unmittelbare Bereich bei jung eingesetzten Obstbäumen sollte ohne Wiese sein.

Habe auch Hochbeete für Erdäpfel, die könnte ich teilweise auch mit Rasen füllen. Dann sind auch Sonnenblumen gedacht, welche das Erdreich auflockern und Grünkultur. Aber einen Teil möchte ich nächstes Jahr schon mit Gemüse anbauen. Kleine Wege zwischen Gemüsebeeten sind mit 40 cm Breite angedacht, dann gibt es auch einen wesentlich breiteren Mittelweg. Aber das hieße genau vorher abzustecken, wo die Wege verlaufen sollen. Mit einer Rasenschälmaschine denke ich, ist man leicht daneben und macht bei den kleinen Wegen gleich das ganze oder legt die Rasenziegel im nachhinein wieder auf.

Dass im Rasen auch wertvolle Stoffe sind, würde eher fürs Fräsen sprechen. Um Rasenziegel umzudrehen, setzt voraus, dass man sie mal abhebt.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Rasen beseitigen

#10

Beitrag von Ferry » So 4. Dez 2022, 00:41

wenn der Garten 500qm hat und du alles machst was du aufgezählt hast, wie viele qm müssen dann "schwarz" werden?
Der unmittelbare Bereich um Obstbäume sind max. 1qm- was spricht dagegen das per Hand umzugraben? Dafür würde ich niemals meinen Boden "nackig" machen.
Wenn du es leicht haben willst- kauf dein Gemüse im Laden. Garten macht Arbeit das ist nunmal so und weder Fräsen noch Pflügen noch Schälen enthebt dich davon den Rücken krum zu machen.

Warum willst du Kartoffeln in Hochbeeten machen? Ich würde die Kartofffeln dazu nutzen um Flächen Rasenfrei zu kriegen.

Ich habe mir mal einen Garten geschaffen in dem ich im Dezember Silofolie ausgelegt habe, dann im Frühling mit meinem Pferd gepflügt habe,dann 2x im Abstand von 1 Woche geeggt und dann noch mal gegrubbert und die Reste (Quecke und Co) per Hand rausgesammelt.
Zum Glück war das aber ein Jahr mit genügend Regen und es war auch kein Rasen sondern Wiese.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“