Sehr feuchter Boden/Morast

Antworten
Naturfee
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:38
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Sehr feuchter Boden/Morast

#1

Beitrag von Naturfee » Fr 13. Aug 2021, 12:54

Hallo, ich hätte eine technische Frage:

Ich hätte nun ein Grundstück von etwas mehr als 2000m2 in Aussicht und würde gerne wissen, ob da Aussicht für die Nutzung als Selbstversorgergrundstück mit mäßigem Kostenaufwand besteht. Das Grundstück liegt an eibem Bach, hat immer wieder kleine Nässe Stellen (Minibäche?) und auch sonst ist der Boden sehr feucht. Es wachsen dort Brennnesseln und eine Grasart, die mich eher an Schilf erinnert.
Ich stell mir vor, dass man dort Wege mit Steinplatte machen kann, auch Hochbeete, aber wachsen da Obstbäume, oder ertrinkt mir eher alles? Würde auch sehr gerne Hühner halten. Danke!!

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#2

Beitrag von catweazle13 » Fr 13. Aug 2021, 18:05

Hallo Naturfee, Grundstücke an einem Bach sind immer Schwierig, die Bäche gehen schnell mal über wie man heuer auch sehr gut sehen konnte.
Schilfähnliches Gras deutet fast immer auf sehr feuchten Standort hin, den Obstbäume nicht mögen wegen Staunässe.
Wie sieht den die Nachbarschaft aus? Gibt es dort Obstbäume in Bachnähe?

Spannend wäre evtl. noch die Höhe vom Grundwasserspiegel.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#3

Beitrag von emil17 » Fr 13. Aug 2021, 18:16

wenn Preis und Lage passen und man in der Gegend nicht sehr leicht zu Land kommt, zuschlagen.
Es wird ja nicht alles gleich sumpfig sein, Brennesseln etwa wachsen nicht im stehenden Wasser. 2000 m2 sind viel.

Und man hat das leidige Wasserproblem nicht ...
Ein Nachteil wäre, wenn alles schattig von Bäumen ist. Auch Stechmücken lieben es.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#4

Beitrag von Hildegard » Sa 14. Aug 2021, 00:14

Wie "groß" ist der Bach? Einzugsgebiet? Eben oder mit Hang? Wie schaut es nach ergiebigem Regen dort aus? Periodische Überflutungen? Da würde ich dann eher zu Enten tendieren, denn Hühner schwimmen nicht und nicht alle fressen Schnecken, die sich dort wahrscheinlich pudelwohl fühlen.
Hochbeete sind eine Lösung, die müssen aber "wasserfest" sein. Tochter hat Haus mit Bach.. eher Bächlein...in dem man sich normal nur die "Zehen baden" kann, aber nach einem heftigen Gewitter- oder Dauerregen schaut die Sache anders aus.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Naturfee
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:38
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#5

Beitrag von Naturfee » Sa 14. Aug 2021, 12:01

Vielen Danke für eure Gedanken und sehr konstruktiven Fragen zu diesem Thema, die mir gedanklich im Überlegungsprozess recht weitergeholfen haben!!
Ich habe heute den Verkäufer getroffen (lief vorher über einen Bekannten von ihm) und der ging auf absolut keine meiner Fragen ein und verstand auch nicht, weshalb ich seinen Kaufvertrag oder sonstige Unterlagen sehen möchte. Das war mir dann insgesamt neben anderen Fragen (zB Abrisshaus am dazugehörigen Baugrund) insgesamt zu mühsam.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#6

Beitrag von catweazle13 » Sa 14. Aug 2021, 13:52

spannend auch ein gang zur gemeinde für Infos.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#7

Beitrag von emil17 » Sa 14. Aug 2021, 20:25

Verkaufswillige Landbesitzer(innen) sind manchmal komisch. Man kauft aber den Grund und nicht den Menschen.
Vielleicht glaubte er(sie), du wollest wissen, wieso er den Grund hat oder verkaufen will.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

dynamind2020
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Sep 2021, 23:00

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#8

Beitrag von dynamind2020 » Do 16. Sep 2021, 23:09

Ich habe einen sehr feuchten Garten an zwei Bächen in einer Baldrian-Mädesüss-Erlen Aue.

Wenn man die Beete mit Bretterfassungen hochlegt und mit guter Erde füllt kann man ohne Giessen quasi alles anbauen (ich habe allerdings noch Wühlmäuse, deswegen halte ich mich mit knolligem zurück). Die Pflanzen müssen nur als Jungpflanzen gegossen werden, wenn es trocken ist und haben bei uns sogar die Hitzesommer ohne Giessen überlebt. Allerdings bekommen alle Tomaten ausser der Johannisbeertomate oder anderen Wildtomaten sehr schnell Braunfäule wegen der Feuchtigkeit.
An die Beeteinfassungen habe ich einen Schneckenzaun gemacht, Jungpflanzen kommen in Schneckenkrägen, denn im Feuchtgebiet gibt es natürlich viele Schnecken.

Auf den höheren Stellen wachsen Apfelbäume (Boskop fühlt sich recht wohl), einige sind aber eingegangen (waren alle vom Vorbesitzer). Es gibt Apfelsorten die mit diesen Feuchtwiesen zurecht kommen. Müsstest Du mal in einem Apfelbaumforum erfragen. Pflaumen und Mirabellen fühlen sich auf Feuchtwiesen auch wohl. Auch viele Wildbeeren.Super gut gedeihen auch alle Arten von Johannisbeeren und Stachelbeeren. Brombeeren kommen wild von der Seite rein.

Mit Weiden kann man etwas entwässern und hat reichlich Flechtmaterial für Zäune und Einfassungen.

Es ist etwas herausfordernd, weil so feucht, aber ein echtes Paradies und bringt viel Freude. Gemüse und Obstanbau steht aber nicht im Vordergrund bei uns.

Manfred

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#9

Beitrag von Manfred » Fr 17. Sep 2021, 02:40

Naturfee hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 12:01
und verstand auch nicht, weshalb ich seinen Kaufvertrag oder sonstige Unterlagen sehen möchte.
Was bitte geht dich sein Kaufvertrag an?
Wundert mich nicht, dass der irritiert war.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sehr feuchter Boden/Morast

#10

Beitrag von emil17 » Fr 17. Sep 2021, 07:53

Sie meinte hoffentlich den Grundbuchauszug, den würde ich vor Kauf auch einsehen wollen, wegen Servituten und so
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“