Wie lange ist Bokashi Saft als Dünger haltbar?

Antworten
lwg
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Apr 2021, 14:59

Wie lange ist Bokashi Saft als Dünger haltbar?

#1

Beitrag von lwg » So 11. Apr 2021, 15:55

Habe vergangenes Jahr etwa 5 l Bokashi Saft gewonnen, aber leider - nach einer unglücklichen Mitteilung aus irgend einer Internet Seite (Bokashi Saft sei im Verhältnis 1:10 mit Wasser zu verdünnen) - beim Düngen meiner Balkonpflanzen viel zu wenig verdünnt. Beinahe alle meiner Balkonpflanzen stellten darauf ihr Wachstum ein und fristeten in Folge hin ein klägliches Dasein. Und ich traute mich nicht mehr, weiter Bokashi Saft zum Düngen zu verwenden.
Inzwischen habe mich mich gerne mehrmals belehren lassen, dass Bokashi Saft nicht 1:10 sondern 1:100 verdünnt werden müsse.

Kann ich die 5 l Bokashi Saft also aus vorigem Jahr auch jetzt noch als Düngemittel (1:100 mit Wasser verdünnt) für meine Balkonpflanzen verwenden? Für Basilikum, Petersilie, Schnittlauch? Japanischen Ahorn, Sommerflieder, Mauerwein? Wilden Thymian, Lavendel, Minze, Hauswurz? Tomaten?
Bzw. wenn nicht, was sollte ich bitte mit den 5 Litern Bokashi Saft denn dann Gutes anstellen?

Kann und will vielleicht jemand meinen armseligen Balkonpflanzen und dem verlassenen Bokashi Saft bitte zu Hilfe eilen?

Wäre sehrsehr dankbar!
Gruß lwg

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wie lange ist Bokashi Saft als Dünger haltbar?

#2

Beitrag von Dyrsian » Mo 12. Apr 2021, 09:17

Die Leute vom Gartengemüsekiosk sagen, er wäre nur einen Tag haltbar und ich bin geneigt ihnen zu glauben.
Man soll den so stark verdünnen, weil er aufgrund der Fermentation stark sauer ist. Der N&P-Gehalt dürfte dann (in der Verdünnung) allerdings nur noch marginal sein, sodass ich mich frage ob es sich echt lohnt den noch auszubringen. Ehrlich gesagt lasse ich ihn in den Abfluss laufen, mir ist es die Arbeit nicht wert den auszubringen. Ich müsste ihn in den Garten fahren, und der stinkt mir auch zu sehr um mich damit andauernd abzugeben.
Wenn du ihn lange aufbewahrst werden die vielgerühmten Vitamine da drin vermutlich kaputtgehen und der Nähstoffgehalt wird durch mikrobielle Aktivität sinken. Den Pflanzen schaden wird es nicht.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Wie lange ist Bokashi Saft als Dünger haltbar?

#3

Beitrag von Eberhard » Mo 12. Apr 2021, 12:10

5 l Bokashi Saft
Was tust Du mit den entsprechenden Mengen an Bokashi, die ich locker im fünffachen Bereich und höher erwarten würde?

Der Saft enthält jene Mikroben, die gut für den Bokashi und dessen Prozesse sind. Da kannst Du also auf flüssige Zusätze (EM & Co.) verzichten und den eigenen Saft zur Impfung einsetzen, insgesamt aber etwas "trockener" arbeiten => Holzspäne, Pflanzenkohle usw.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“