Mein Garten und die Probleme

Manfred

Re: Mein Garten und die Probleme

#31

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jul 2020, 12:57

Ich kannte die Pellets nur aus separierter, kompostierter Rindergülle. Die riechen kaum noch.
Aber es findet sich wohl immer einer, der es billiger macht... Vermutlich anaerobe Gülle separiert und dann gleich pelletiert.

Wenn unser Erdbeerbauer "Kompost" fährt, stinkt das anaerobe Zeug auch tagelang.
Da müsste man schon darauf achten, gut durchgerotteten, aeroben Kompost zu kaufen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mein Garten und die Probleme

#32

Beitrag von emil17 » Mi 1. Jul 2020, 13:04

Vielleicht gibt es in der Stadt wo du bist, Schrebergärten oder ähnliches?
Da findet man je nach Verein alles, von sehr tolerant bis sehr reglementiert. Viele Leute sind auch froh, wenn sie ihre Fläche mit jemandem teilen können: man muss nicht so oft hin zum giessen und pflegen, weil auch der /die andere hin kann, und vom Ertrag her reicht die Hälfte meist auch.
Wenn man jemanden findet, mit dem man sich versteht, ist das für beide Parteien eine feine Sache.
Und deine Nachbarn können sich weiterhin an frisch geschnittenem Kirschlorbeer und frisch hochdruckgereinigten Waschbetonplatten freuen.

Unser Nachbar hat auch mal pelletierten Rindermist ausgebracht. Das Zeug stank infam - nicht so narkotisierend wie frische Hühner- oder Schweinejauche, aber doch sehr bemerkbar. Da war sicher nicht nur Rindermist drin. Freunde macht man sich damit nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“