Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#21

Beitrag von SunOdyssey » Sa 9. Feb 2019, 18:30

Jaja :mued:
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

centauri

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#22

Beitrag von centauri » Sa 9. Feb 2019, 18:45

@poison ivy
Ist schon klar das es bei schweren Böden nicht ideal ist dauernd zu fräsen oder zu pflügen. Aber bei unserem Sandkasten hier brauche ich nicht auf eine Verdichtung der unteren Bodenschichten zu achten. Ich wäre froh wenn etwas Wasser da bleiben würde. :)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#23

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 9. Feb 2019, 19:45

centauri hat geschrieben:@poison ivy
Ist schon klar das es bei schweren Böden nicht ideal ist dauernd zu fräsen oder zu pflügen. Aber bei unserem Sandkasten hier brauche ich nicht auf eine Verdichtung der unteren Bodenschichten zu achten. Ich wäre froh wenn etwas Wasser da bleiben würde. :)

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Das ist Schwachsinn! Auch eure Sandbüchse kann Schadverdichtungen und dichtgelagerte Schichten bekommen, die das Ertragspotential des Bodens drastisch reduzieren.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

centauri

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#24

Beitrag von centauri » Sa 9. Feb 2019, 19:48

Ja das kenne ich auch. Ist aber auch ein Unterschied ob ich mit einem 20 to Bagger hier rumwirtschafte oder mit einer 250 kg Einachsfräse. ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#25

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 9. Feb 2019, 20:31

centauri hat geschrieben:Ja das kenne ich auch. Ist aber auch ein Unterschied ob ich mit einem 20 to Bagger hier rumwirtschafte oder mit einer 250 kg Einachsfräse. ;)
Es gibt Typen von Sandboden die sind "selbstverdichtend" bedingt durch die Korngrößenverteilung und ihre Zusammensetzung neigen diese Bodentypen zur Dichtelagerung.

Schäden durch Überfahrt mit schwerem Gerät bei ungünstigem Bodenzustand und die Dichtelagerung lassen sich bei Sandboden deutlich leichter beheben als Überfahrtsschäden und "Verdichtungen" durch Tonverlagerung auf schweren Böden.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#26

Beitrag von DennisKa » Mo 11. Feb 2019, 15:44

@Flippy: Wir konnten uns nur am Komposttag etwas kostenlosen Kompost abholen. Der Hänger des Nachbarn war komplett voll, da wir keinen eigenen haben. Nochmal hinfahren hätte nichts gebracht, da die Leute schon Schlange gestanden haben. Wir waren direkt zur Öffnung da. Hier in Herten, Westf. kriegt man leider nirgends Kompost in großen Mengen. Die Stadt, auch Kreisstadt bieten das nicht an. Echt mega schade :schmoll:

Bin auch sehr gespannt, wie es funktioniert. :hhe:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#27

Beitrag von SunOdyssey » Mi 13. Feb 2019, 03:11

DennisKa, so ganz weit weg von meinem Hof bist du nicht, wenn du noch einen Hänger Kompost haben möchtest, kannst du den auch von mir bekommen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#28

Beitrag von DennisKa » Mi 13. Feb 2019, 10:30

Vielen Dank. Habe dir mal eine PM geschrieben.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Flippy
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:25

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#29

Beitrag von Flippy » Fr 15. Feb 2019, 10:32

Wir haben ganz normalen Rasen. So ein ehemals typischer von unserem Vermieter angelegter Doppelhaushälften-Rasen mit Löwenzahn und Blümchenmix. (ICH WILL EINEN BAUUUERHOOOF heul)
Der Boden ist einigermaßen "glatt". Wir haben sehr viele Steine im Boden und meines Erachtens auch Lehm. Bodenprobe hab ich keine genommen bisher. Ich gehöre ja zu den SVs mit Kleingarten....
leider :-( Aber such mal in Bayern ein bezahlbares Domizil :schmoll: ....., gut anderes Thema ^^)

Ich stelle mir immer noch die Frage, ob 20cm Tiefe bis zur Pappe ausreichen, auch für Zucchini oder Tomate.... Salate etc. stell ich mir problemlos vor.... es juckt mich immer noch, doch noch zu graben.... ist das jetzt doof? Aber ob ich eine Fräse bedienen kann? :hmm:

Da ihr wahrscheinlich alle schon mal umgegraben habt.... 25m² ... wie lange dauert das etwa für einen allein? Mein Fitnessgrad dürfte durchaus als geringfügig bezeichnet werden :hhe:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Neuanlage von Gemüsebeeten auf Rasen

#30

Beitrag von osterheidi » Fr 15. Feb 2019, 12:03

umgraben geht wenn man sich die richtige haltung beim graben zeigen lässt und immer wieder pausen macht.........stichwort rückengerechte gartenarbeit, da gibts was im netz

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“