viiiiel Torf gefunden - was tun?

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#11

Beitrag von wranger » So 9. Dez 2018, 12:37

Moin,

Blaubeeren müssen sauer stehen, lege ein größeres Blaubeer-Beet an wenn Du diese magst.

centauri

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#12

Beitrag von centauri » So 9. Dez 2018, 12:50

Ich gehe mal davon aus das es sich um Weißtorf handelt. Der ist sehr faserig und lässt sich in Ziegel pressen. Es kann aber auch sein das er gar nicht gepresst wurde. Früher wurde der Torf schon als Ziegel gestochen und vor Ort zum trocknen aufgeschichtet. Trockenen Torf wieder vernässen ist gar nicht so leicht. Entweder es dauert ewig wenn man wässert oder man muss ihn während des einweichens durchmaucken. Dann geht das geht schneller.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#13

Beitrag von Südwind » Mo 10. Dez 2018, 15:08

centauri hat geschrieben:.... Es kann aber auch sein das er gar nicht gepresst wurde. Früher wurde der Torf schon als Ziegel gestochen und vor Ort zum trocknen aufgeschichtet. Trockenen Torf wieder vernässen ist gar nicht so leicht.....
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir hatten auch ordentlich Torfziegel (schon als solche gestochen) zu "entsorgen". Verheizen schien uns Verschwendung, aber es war quasi unmöglich, die wieder feucht zu kriegen. Auch mit Beschweren im Wasserkübel war nichts zu machen. Haben sie dann irgendwann in unbefriedigend feuchtem Zustand verbuddelt wo es uns egal ist, manche Brocken gingen versuchsweise in den Kompost und drehten dort jahrelang ihre Runden. Keine Ahnung, ob die sich dann letzten Endes aufgelöst haben, oder ob die jemand aussortiert hat. Das mit der Verwertung im Heidelbeerbeet haben wir zwecks Aufwand dann schnell wieder vergessen.
Viele Grüße,
Südwind

centauri

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#14

Beitrag von centauri » Mo 10. Dez 2018, 15:24

Gärtnereien haben dafür einen Erdwolf der das zerfasern kann. Das funktioniert dann gut.
Ich hatte mal einen Kunden dem ich Obstbäume verkauft habe. Im Sommer hat er dann komplett Ersatzpflanzen auf Garantie angefordert. Da es gleich alle 15 Stück waren bin ich hin gefahren und hab sie mir angeschaut und einen ausgegraben. Könnte ja sein das Wühlmäuse die Ursache waren. Nee, er hatte eine Grube geschachtet und den Wurzelraum mit trockenen Weißtorf verfüllt. Der war nach dem angießen und mehrmaligen gießen genau so trocken wie am ersten Tag. So zu sagen waren alle vertrocknet. ;)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#15

Beitrag von Südwind » Mo 10. Dez 2018, 15:44

@Centauri: Das kann ich mir nach unserer Begegnung mit Torfziegeln sehr gut vorstellen. Wir sind aber erfreulicherweise gleich draufgekommen, dass das den Heidelbeeren - sauer hin oder her - ohne Riesenaufwand nicht gut bekommen würde.
Viele Grüße,
Südwind

lasisja
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:37

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#16

Beitrag von lasisja » Di 11. Dez 2018, 16:59

hm. klingt frustrierend. einen Goldschatz im Schuppen, der nie wieder Gold sein wird.
In etwa so wie ihr es beschreibt verhält sich auch mein Ziegel, ja. dann wird es halt doch einfach verheizt... schade.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 11. Dez 2018, 19:47

warum auch nicht,Torf hat einen ganz eigenen Geruch beim verbrennen. Torf macht aber Recht viel Asche.

centauri

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#18

Beitrag von centauri » Di 11. Dez 2018, 20:02

Und die Asche in den Garten und der Kreislauf schließt sich. :)

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#19

Beitrag von christine-josefine » Di 11. Dez 2018, 20:04

meine Eltern und Großeltern hatten einen eigenen Torfstich - in den 60ern
der Torf wurde gestochen als Heizmaterial
damit wurde unser Haus warm gehalten - und wie schön war das im Winter die durchgefrorenen Füße ins Backrohr zu stecken und langsam wieder auf zu wärmen - nach dem Schlitten fahren
aber das ist OT
deshalb finde ich verbrennen eine gute Methode der Verwertung
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

centauri

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#20

Beitrag von centauri » Mi 12. Dez 2018, 04:37

Was beim verbrennen von Torf im Ofen nicht so gut ist ist die Säureentwicklung. Die kann einem stahlgeschweißten Ofen sehr zusetzen. Deshalb waren die Öfen für Torf aus Gußeisen.
Man könnte die Torfziegel auch zum bauen einsetzen. Für die Ausfachung von einer Rustikalen Fachwerkwand im geschützen Außenbereich z.B.. Oder man baut ein Hochbeet daraus. Möglichkeiten gibt es da bestimmt einige. ;)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“