Wurmkomposter bauen - aber wie??

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Wurmkomposter bauen - aber wie??

#1

Beitrag von pialita » Mo 26. Mär 2018, 18:14

Hallo!!

Jaaaa, natürlich habe ich schon im Internet gesucht und auch hier im Forum, aber die Flut an Info erschlägt mich - und was davon brauchbar ist... who knows... deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen erprobten und für gut befundenen Vorschlag zum Bau eines einfachen Wurmkomposters hätte!
Das Material der Wahl ist ja anscheinend Holz, aber - gammelt das nicht irgendwann total und saugt sich voll Flüssigkeit?

Ich freu mich über eure Erfahrungen und Ideen
Pia

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#2

Beitrag von Tascha » Mo 26. Mär 2018, 22:59

Meine Nachbarinnen haben seit Jahren eine Wurmiste aus Holz. Einfach rechteckig mit Rollen darunter und nem alten Gitter in der Mitte als Unterteilung. Die haben keine Probleme mit durchgammeln (bis jetzt). Ich hab einen aus Plastikkisten, in der untersten ist ein Hahn um Flüssigkeit abzuzapfen. Die bleibt auch leer. Klappt auch super.
Keine Ahnung was jetzt besser ist... :aeh: Geschmackssache würde ich sagen. Die Holzkiste gibt mehr Feuchtigkeit an die Raumluft ab (glaub ich). Dafür aber keine komischen Stoffe in den Kompost ab (wie evtl meine Plastikkisten)
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#3

Beitrag von pialita » Di 27. Mär 2018, 09:24

Tascha, danke schon mal :)
Weisst du, wie deine Nachbarn das Gitter da hingemacht haben? Einfach Festgetackert? Haben die dann unten noch ein Gitter mit Schale drunter, damit der Wurmsaft da reinlaufen kann? Den Würmern scheint das Material jedenfalls ziemlich egal zu sein... :lol: Ich seh schon, ich mach mir wieder viel zu sehr nen Kopf...

Feuchtigkeitsabgabe an die Raumluft ist nicht so das Thema, der Komposter wird auf dem Balkon stehen. Jedenfalls wenn die Temperaturen es erlauben. Für den Winter - hmmm, weiß ich noch nicht, wo ich ihn hinstelle, da müßte er evtl. in die Wohnung, denn einen Keller hab ich nicht... da wäre dann Plastik besser.
Hast du deinen gekauft oder ist der Eigenbau?

pialita

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#4

Beitrag von Tascha » Di 27. Mär 2018, 11:36

Sie haben keine Wanne oder so unten. Das Gitter ist so befestigt das sie es rausnehmen können. Geht nur darum die aktive und nicht aktive Seite ein bisschen zu trennen und die Würmer rüberwandern können.
Unseren hab ich auch selbst gebaut. Für den Balkon würde ich eher Holz nehmen, in der Hoffnung das es nicht so warm wird.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#5

Beitrag von Herbstelfe » Mi 28. Mär 2018, 08:33

Ich habe in einer Spontan-Aktion letztens mit den Kindern einen Wurmkomposter für den Balkon gebaut. Da soll alles reinkommen, was unsere Meerschweinchen nicht futtern - also vor allem Kaffeesatz und Kartoffelschalen ;)

Wir haben dazu einfach im Baumarkt zwei große Ordnungsboxen und einen Deckel geholt. In eine Box habe ich in den Boden 8mm-Löcher gebohrt und dann beide Boxen ineinander gestellt. Die Löcher für die Griffe haben wir erst mal abgeklebt, damit die Würmer nicht abhauen. Die Überreste unseres Regenwurm-Experimentes vom letzten Jahr haben in die innere Box eingefüllt, inklusive Getier, und seitdem eben gefüllt. Flüssigkeit läuft durch die Löcher in die untere Box und wenn ich gut bin, bringe ich noch einen Ablaufhahn an. War wie gesagt eine Spontan-Aktion - es geht eben auch mit ganz einfachen Mitteln. Die Kinder sammeln nun immer Regenwürmer und setzen sie in die Kiste. Bisher sind es noch viel zu wenig, aber das wird :michel:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#6

Beitrag von Tascha » Mi 28. Mär 2018, 11:38

Aufpassen das es die richtigen Kompostwürmer sind nicht" normale Regenwürmer".
Lass sie nur welche aus eurem Kompost im Garten holen und nicht von Wiesen oder so...
Als ich meinen gebaut hab, gab es rundum keine Würmer (Neubau)gebiet. Jetzt hab ich ganz viele, aber dürfen gerne mehr werden...
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#7

Beitrag von Herbstelfe » Mi 28. Mär 2018, 11:54

Ja, gelesen hab ich das auch schon, dass man die Kompostwürmer nehmen soll. Hab beim Sammeln die aus dem Kompost und aus dem Gemüsebeet genommen...
Ich hab mich nur gefragt, ob man das wirklich so eng sehen muss, weil sich ja eigentlich alle Regenwürmer irgendwie von Pflanzenresten ernähren, oder? Deswegen hab ich die Kiddos auch nicht gebremst, wenn sie mal einen aus der Wiese angeschleppt haben. Ich dachte, die Würmer machen das dann eh unter sich aus, ob sie nun zusammen gehören oder nicht :verknallt:
Werde ja sehen, wie es klappt :hhe:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#8

Beitrag von Fina » Mi 28. Mär 2018, 12:01

Ich glaub der Unterschied ist,der Kompostwurm frisst wesentlich mehr Material.
Was macht ihr mit den Würmern im Winter?

Ich überlege schon lang eine Wurmbox zu bauen,aber kein Keller hier. Riecht die Box? Ginge das auch im Wohnzimmer? Hab auch schon Hocker gesehen als Wurmbox.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#9

Beitrag von Tascha » Mi 28. Mär 2018, 14:51

Meiner riecht nicht, aber hat immer mal Phasen mit Unmengen von Fruchtfliegen. Das geht wohl besser wenn man immer schön Pappe drauf legt, aber vergess immer neue drauf zu legen. Und dann sind die Mückchen wieder da :bang:
Bei mir steht der Wurmturm im Keller bei meinem Essensvorräten. Und selbst kritische Stadtkinder sind überrascht das der ja nicht eklig riecht, selbst wenn sie die Nase reinstecken.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Wurmkomposter bauen - aber wie??

#10

Beitrag von pialita » Mi 28. Mär 2018, 21:31

Herbstelfe, dann hast du aber nur einen großen Raum, also kein Gitter oder so für die Trennung der verschiedenen Kompoststadien?
Gerade hab ich noch ne Idee... Vielleicht kann ich eine ausrangierte Bienenbeute benutzen, der Boden hat ein Gitter und einen Einschub für eigentlich die Varroaschublade. Vielleicht kann ich daraus was konstruieren... auch, um den Saft aufzufangen...
Danke für diese Idee, die nur im Austausch mit euch entstanden ist. Werde morgen mal testen, ob das praktikabel ist.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“