200qm kompostieren

philz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:24

200qm kompostieren

#1

Beitrag von philz » Mi 7. Sep 2016, 17:34

Hallo,
ich beschäftige mich seit letztem Herbst mit Permakultur und habe auch schon ein paar gute Ergebnisse eingefahren (Kartoffeln und Indianerbeet, sowie Tomaten kommen sehr gut..!)
Allerdings ist der großteil meines Gartens (200qm lehmiger Boden (Ostholstein)) leider mit Sauerampfer zugewachsen. Nun will ich für nächstes Jahr alles besser machen (ja, ich weiß, dass ich den Ampfer früher hätte ziehen sollen, jetzt ist er schon in der Blüte..) naja.
Auf jedenfall würde ich gerne die gesamte Fläche zu einem Kompost machen. Ich habe genug Pferdemist und Grünschnitt.
Die Frage ist nur, wie ich vorgehen soll. Ampfer mit Wurzel ziehen, Boden abdecken, Ampfer hexeln und mit Pferdemist und Grasschnitt und Gehölz auf den Boden geben und den dann wieder übern Winter abdecken oder Schweine in den Garten schicken, die den Ampfer essen (womöglich auch noch einige Nutzpflanzen, die zwischendurch immer wieder zu finden sind..)
Im großen und Ganzen ist der Boden von eher schlechter Qualität (Sauerampfer ja auch als Anzeigerpflanze..). Was würdet ihr machen?

Gruß,
Phil

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: 200qm kompostieren

#2

Beitrag von mot437 » Do 8. Sep 2016, 15:27

hi herzlich wilkomen hier
Sei gut cowboy

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: 200qm kompostieren

#3

Beitrag von zaches » Fr 9. Sep 2016, 08:03

Wirklich Sauerampfer? Der wäre bei uns auf dem Markt ein Vermögen wert!
oder doch eher der hier? http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 28&t=16333

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

philz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:24

Re: 200qm kompostieren

#4

Beitrag von philz » Fr 9. Sep 2016, 13:42

Oh ja!
Es ist der stumpfblättrige Ampfer! Danke für den Hinweis :P Und Danke fürs Willkommenheißen
Die Frage bleibt, wie ich am besten damit umgehe. Dort wo ich die Kartoffeln rausgeholt habe, hat sich mittlerweile schon neuer Ampfer gebildet..
Brandrodung wäre auch eine Option. Ich würde nur ungerne jetzt Tagelang arbeiten, um dann nächstes Jahr das gleiche Problem zu haben..

P.S. Kann man Kompostwürmer irgendwo kaufen? Ich denke ich bräuchte davon ziemlich viel um im nächsten Frühling dann guten Humus zu haben..

viktualia

Re: 200qm kompostieren

#5

Beitrag von viktualia » Fr 9. Sep 2016, 16:15

Hallo Phil,
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 28&t=16333
wenn du nach Sauerampfer gesucht hast, konntest du es nicht finden.....
Kompostwürmer kannst du aber selber gurgeln, denk ich;
davon ab brauchst du doch nur jetzt nen Komposthaufen aufsetzen, die Würmer kommen dann von sich aus.
Überhaupt, wie lagerst du den Mist denn zur Zeit?
Es klingt, als wären dir die Mikroben im Kompost nicht ganz so vertraut wie die Würmlies, kann das sein?
Und, ähm, wenn du im Vorstellungsfred was erzählst, sagen bestimmt noch mehr Leute "Hallo!"

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: 200qm kompostieren

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 9. Sep 2016, 21:20

Hi,

Soweit ich weiß, ist Ampfer sehr hartnäckig und die Samen sind extrem lange keimfähig. Ein Bekannter von mir (Almbauer) muss jedes Jahr mehrere hundert Quadratmeter davon bekämpfen. Im Tal verwendet er chemische Mittel (Starane) und auf der Alp mäht er kontinuierlich ab und sticht stellenweise aus. :aeh:

Wenn du die Möglichkeit hast die Schweine darauf zu lassen, würde ich das wählen und anschließend durch tiefes Ausstechen aufgehende Pflanzen beseitigen. Und natürlich alles Maßnahmen treffen, um das Samenpotential im Boden zu senken (Blüte & Aussamen verhindern).

Mit Flächenkompost habe ich leider keine Erfahrungen.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 72 gelöscht

Re: 200qm kompostieren

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Sep 2016, 21:52

Mir wurde mal gesagt, wenn ich die ausdauernden Disteln in unserem Garten loswerden will, soll ich warten bis kurz vor der Blüte und dann mit möglichst viel Wurzel ausstechen - die kommen dann nicht wieder, weil sie ihre ganze Kraft ins Kraut geschickt haben, und kaum noch Reserven in der Wurzel haben.
Ich weiß nicht sicher, warum, aber die sind bei uns wirklich nicht wieder gekommen.
Ob das bei Ampfer auch hilft?
Aber ja nicht bis zur Blüte warten! passiert schneller als man schaun kann und die Samen werden schnell noch notreif...
(das passiert mir zumindest bei den Brennesseln gerne...)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: 200qm kompostieren

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 10. Sep 2016, 06:58

Beim stumpfblättrigen Ampfer wäre ich mit Verkompostieren sehr vorsichtig.
Der Blütenansatz mag ja noch gehen, aber wenn keimfähige Samen dabei sind, hast du mindestens 70 Jahre Freude, weil sie auch durch Kuhmägen, Mist und Kompostierung keimfähig bleiben.
Ich bin auch der Biomasse- Kompostierungsfreak, aber Ampfer, Ackerwinde und eine mich beglückende Buntnesselart kommt mir nicht in den Kompost.
Kleinere Mengen verjauche ich, grössere Mengen bringe ich fort.

philz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:24

Re: 200qm kompostieren

#9

Beitrag von philz » Sa 10. Sep 2016, 20:36

Also leider sind sie schon in der Blüte.. Ich habe es echt unterschätzt. Ich hatte im Frühling mir verschiedene Seedbomb-Pakete gebastelt von Kulturen, die gut zusammen passen. Im April kam auch überall etwas aber da ich absoluter Neuling im Garten/Botanikbereich bin, konnte ich nicht erkennen, dass hauptsächlich Unkraut wächst :X Im Sommer als ich es dann erkannt habe und kurz niedergeschlagen war, entschied ich mich das Unkraut stehen zu lassen, um zu gucken, welche Pflanzen trotz Unkraut gut kommen. (Mangold, Spinat, Kartoffeln, Fenchel, Kamille und Borretsch sind auch zwischen dem Ampfer gut gekommen..)
Der Pferdemist lagert auf einem großen Misthaufen am Rand des Grundstücks zusammen mit etwas Heu.. Was Mikroben und allerlei biologische Prozesse angeht habe ich leider auch keine Ahnung. Ich hatte in einem Paper gelesen, dass die Ampfersamen bei einer Rotte von 50°C absterben...
Schweine könnte ich machen, allerdings habe ich Sorge, dass die mir dann auch das Indianerbeet und andere funktionierende Kulturen aufessen.. Und ich würde gerne so schnell wie möglich ran an die Arbeit, damit die Rotte noch vorm Winter beginnt.. Bei Schweinen müsste ich bestimmt bis Ende Oktober warten..
Dass der Ampfer gekommen ist, weil der Boden lehmig und Kalkarm ist ist eine Fehldiagnose? Ergo bei besserem Boden kommt der Ampfer trotzdem?

Ja Würmer gibt es 1000 Stück für 35 Euro. Das finde ich recht teuer, allerdings würde das die Arbeit wahrscheinlich doch beschleunigen. Auch hatten unsere Hühner im Frühling sich Zugang zum Garten verschafft und in meiner Abwesenheit wochenlang Würmer aus dem Boden gescharrt.. Ich weiß nicht, ob das so gut war :platt:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: 200qm kompostieren

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » So 11. Sep 2016, 06:48

Ampfer habe ich fast in jedem Boden gesehen. Beim Ausstechen fällt mir immer auf, dass an den Wurzeln dicke fette Regenwürmer hängen. Warum das so ist hat mir bis jetzt noch keiner erklären können. Eine total mit Ampfer verunkrautete Fläche - hilft zum Beispiel Stück für Stück mit Pappe abzudecken oder den Ampfer sehr oft zu mähen, damit verliert die Pflanze mehr und mehr ihre Lebenskraft- bei feuchtem Boden lassen sie sich auch gut mit einem Ampferstecheisen rausziehen- bei 200 m2 wäre es auf alle Fälle überschaubar.
Wegen Kompostwürmer, sie brauchen Zeit, dann kommen sie von selbst in den Mist und vermehren sich in solchen Massen, wie man sich das nicht vorstellen kann. Aber erst nach der Heissrotte. Und erst nach dem die Kompostwürmer den Kompost wieder verlassen- ist der Kompost für den Garten geeignet. Ist jetzt meine Erfahrung.
Über Kompost und Kompostierung gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten.
Ich sehe es beim Kompost wie beim Kochen, aus möglichst vielfältigem Angebot ein Menü zu kochen, machen es die verschiedensten Bewohner des Kompostes ebenso.
Guter Wurmkompost ist für die Pflanzen, besonders für Pflanzensamen und Jungpflanzen die beste Starthilfe, die man sich vorstellen kann.

Die Würmer, die sich eure Hühner aus dem Garten herauspickten, waren Regenwürmer.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“