Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 6. Sep 2016, 17:18

Hm, das Zeuchs gibts schon länger als ich auf der Welt bin. Vom Pappbecher über Backpapier und Geschirrbeschichtung, wo eigentlich auch direkter Kontakt zur Nahrung besteht. Hat die ganze Zeit keinen gekratzt, und jetzt auf einmal? :aeug:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 16579.html
Fragen Sie beim Kauf von Pfannen und Töpfen, ob dabei PFC verwendet wurde oder eine unbedenkliche Chemikalie. Dieses Recht auf Auskunft haben Sie auch etwa beim Kauf von Kleidung. Im Rahmen der „Detox-Kampagne“ von Greenpeace haben sich übrigens einige Firmen verpflichtet, die Kleidung zu entgiften und bis zum Jahr 2020 diese Giftstoffe durch ungefährliche Alternativen zu ersetzen. Zu den Firmen gehören unter anderem Aldi, Lidl, Tchibo, Puma, Nike, Adidas, C&A und viele weitere.
Bei solchen Aktionen denk ich mir, da könnte auch ein Patent abgelaufen sein, dann wirds als gefährlich vermeldet, und in der Folge verboten..
Bei den FCKW soll es so gewesen sein, da musste das Ozonloch herhalten, weil bei DuPont die Patente abgelaufen waren..
so groß wie nie
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-1 ... -interview
nein es schrumpft
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-0 ... ich-studie

ich seh das mittlerweile alles gelassener.. :kaffee:

viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#12

Beitrag von viktualia » Di 6. Sep 2016, 18:32

Da hast du mir aber grad nen Schrecken eingejagt: Backpapier!
Aber Entwarnung:https://de.wikipedia.org/wiki/Backpapier, nicht alle sind mit PFC.
Kann es sein, das du grad Teflon, PFC und Nano-technologisches in einen Topf wirfst?
Hat mich zum Glück schon immer gekratzt, deshalb muss ich es mir heutzutage nicht abgewöhnen;
ich habs nie, oder nur selten (Backpapier, nutz ich immer ewig...) überhaupt gekauft.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#13

Beitrag von poison ivy » Di 6. Sep 2016, 18:35

frau erstehe ein oder 2 Silikon-Backmatten
und erspare der Welt jede Menge gebrauchtes Backpapier :daumen:

viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#14

Beitrag von viktualia » Di 6. Sep 2016, 18:50

Da sagst du was.
Ich hab jetzt einen Silikon-Backpinsel und ich find ihn sehr unsympatisch, haptisch.
Funktioniert auch nicht so gut wie´n Pinsel mit Haaren.
Bei Hygiene ist mir ja Abhärtung durchaus auch wichtig, insofern tendierte ich da eher zur alten Methode.
Hmmmm.
Ja, du hast recht.
Aber zuerst brauch ich das alte noch auf.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#15

Beitrag von poison ivy » Di 6. Sep 2016, 19:08

so einen Pinsel hab ich auch und benutz ihn nicht
die Matten dagegen schon seit vielen, vielen Jahren

spricht was gegen a bissl Abhaertung?
kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Infekt egal womit hatte
hypersteril macht hoechstens krank - so zumindest meine Theorie

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#16

Beitrag von Fred » Di 6. Sep 2016, 22:58

poison ivy hat geschrieben:so einen Pinsel hab ich auch und benutz ihn nicht
die Matten dagegen schon seit vielen, vielen Jahren

spricht was gegen a bissl Abhaertung?
Wenn die Matten regelmäßig bei 250°C im Backofen mitbruzzeln, dann sind da selbst die Mikroben platt die mit 115°C das Kochen noch überstehen würden. Damit kannst deine Abwehr also nicht in übung halten.

viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#17

Beitrag von viktualia » Mi 7. Sep 2016, 08:37

Das ist zwar jetzt 3/4tel O.T., aber:
Wenn der "Dreck", also erst mal Teigflecken, bei über 200 Grad eingebacken wird, ist er kurz "rein".
So weit, so richtig.
Wenn er dann aber wochenlang in meiner ebenfalls nicht regelmässig geputzten Ofenschublade rumliegt, mit seiner nun hügeligen Oberfläche, ändert sich dies.
Gewaltig.
Mein Dreckempfinden richtet sich weniger nach "Sauberkeit", weil ich die für relativ halte; sondern eher nach Oberflächengrösse.
Hubbel haben mehr Oberfläche als glattes, es haftet also auch mehr Dreck dran.
(O.K., also "Glatt" ist auch potentiell giftig, in unserer "Zuvielisation", nicht vergessen....)

Ausserdem, ich hab zwar ne sehr hohe Ekelschwelle, aber so glitschig-raues altes Plastik anfassen find ich fieser als den Meerschweinstall saubermachen.
Ich könnte sie ja auch einfach wieder einfetten, die Bleche. Ist ja noch was Zeit bis Advent.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“