Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

Antworten
saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#1

Beitrag von saminsi » Fr 29. Apr 2016, 10:53

Also wir haben für unsere Schafe zwei Weiden, und für unsere Hasen auch eine.
Diese Weiden haben wir erst letztes Jahr wieder aktiviert!

Dh Sie waren total verwüstet und verwachsen! wir haben alles gemäht und abgerecht.
Jetzt kommt natürlich erst wirklich zum Vorschein was da alles wächst!
Und was soll ich sagen, das ich nicht berauschend! VIELE Brennessel, viel Schilfgras was die Tiere alle samt nicht ansehen! Und viel sehr grobes Gras. Leider sehr wenig Kräuter und verschiedenste Leckerein.

Die Eine Weide kann man mit dem Traktor ja bearbeiten (wir haben selbst keinen, können aber jemanden bezahlen der uns da weiter helfen kann!), aber die andere Wiese ist mit einem Traktro nicht befahr bar, da muss man selbst schaun das man stehen kann!

Wie geht ich am besten vor um eine ordentliche Weide zu haben?!

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#2

Beitrag von henmen » Fr 29. Apr 2016, 11:08

Hallo Saminsi,

2 - 3 halbwüchsige Schweine räumen raues Land relativ schnell auf.
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#3

Beitrag von saminsi » Fr 29. Apr 2016, 11:13

Gut dann ist das ganze abgefressen, aber wie schaff ich wieder frische gesunde wiesen?!

Schweine werden eher schwierig bei uns:
- bzgl. der einzäunung, wir haben nur Schafzaun ohne Strom! Und Strom ist bei uns keiner am Gelände!

Wir haben die befahrbare Wiese schon mal fräsen lassen, leider ist das ganze grobe Gras und Schilfzeug wieder gekommen! Und die Brennesseln sind fast mehr geworden!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 29. Apr 2016, 11:37

schilfgras und brennessel klingt nach feuchtem und stickstoffreichem boden. wenn du andre gräser/pflanzen da haben willst, musst du für andre bedingungen sorgen - also abmagern (kräuter wachsen in magerwiesen) und entwässern (zB durch gräben oder drainagen).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#5

Beitrag von Akopalüze » Fr 29. Apr 2016, 13:11

Deine Weide verbessert das zwar nicht unbedingt, aber Brennnesseln sollte man gut an die Kaninchen verfüttern können, wenn man sie abschneidet und etwas trocknen lässt. Wie das mit Schafen ist weiß ich nicht.
Hühner stehen jedenfalls total auf gehackte Brennnesseln.
Brennnesseln sollen laut Wikipedia 30% Eiweiß enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

Dass man damit Lebensmittel frisch halten kann finde ich auch interessant :eek:

"Früher wurden gelegentlich Butter, Fisch und Fleisch in Brennnesselblätter gewickelt, um sie länger frisch zu halten. Tatsächlich verhindern die Wirkstoffe der Brennnessel die Vermehrung bestimmter Bakterien. Diese Praxis ist sogar gerichtsnotorisch: 1902 wurde eine Berliner Milchhändlerin auf Grund der Brennnesselblätter in ihrer Milch wegen Lebensmittelverfälschung angeklagt. Mit der Begründung, dass dies ein „allgemein geübtes Verfahren“ sei, wurde die Händlerin jedoch freigesprochen."

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#6

Beitrag von marabu » Fr 29. Apr 2016, 19:50

@Akopalüze
das waren noch Zeiten als Brennessel in Milch als Lebensmittelverfälschung galt! Wo sind wir nur hingekommen... :eek:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 29. Apr 2016, 19:58

Wir haben die befahrbare Wiese schon mal fräsen lassen, leider ist das ganze grobe Gras und Schilfzeug wieder gekommen! Und die Brennesseln sind fast mehr geworden!!
Besser ist es zur Neuansaat den Altbestand unter zu pflügen (30-35cm tief) oder anderweitig vollständig zu beseitigen, statt zu fräsen.
Das gepflügte etwas abtrocknen lassen und dann mit einer Kreiseleggenkombi die gewünschten Gräser und Kräuter aussäen, besser zu dick als zu dünn.
Die Frühjarsfurche ist aber riskant bzgl der Wasserversorgung, wenn aber mit Packer gepflügt wird und nach der Saat gewalzt kann das gut klappen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wie schaff ich eine ordentliche Schaf-/Hasenweide?!

#8

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 2. Mai 2016, 20:29

Schafe fressen Brennessel gerne, wenn sie abgesenst und zwei Tage angetrocknet ist.

Schilf entfernt man mit der Fräse nicht, die Wurzelstücke treiben alle wieder aus.
Beim Unterpflügen hätte ich auch Zweifel... eventuell muß man es jäten.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“