Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#1

Beitrag von guzzmania » So 24. Apr 2016, 14:00

Liebe alle,

Bei mir im Garten ist schwerer Lehmboden.

Ich arbeite an Verbesserung mit den üblichen Methoden: Kompost, Mulchen, Gründüngung usw.

Jetzt überlege ich, ob ich mir auch eine Lieferung Sand gönnen sollte. Jedoch habe ich dazu Widersprüchliches gelesen. Die einen loben Sand als essenzielle Bodenverbesserungsmaßnahme bei Lehm. Die anderen warnen, dass Lehm + Sand eine betonähnliche Mischung ergeben könnte... Kleinflächig habe ich es schon ausprobiert, also bei mir ist es kein "Beton" geworden.

Trotzdem möchte ich fragen: Habt Ihr damit Erfahrungen? Irgendwelche Tipps und Tricks zum Thema Sand bei Lehmboden?

Liebe Grüße,
guzzmania

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 24. Apr 2016, 14:16

ich hab eine stelle im garten, wo scheinbar mal jemand reichlich sand auf den lehm gekippt hat.

zum bearbeiten und einsäen ist diese stelle perfekt, allerdings ist das die schlechteste stelle auf meinem grundstück - der spruch 'unfruchtbar wie ne fuhre sand' kommt nicht von ungefähr. nach inzwischen drei jahren und drei dicken schichten bestem cuymist gehts inzwischen halbwegs, trotzdem hinkt dieser fleck dem ungemischten lehm, der ebensoviel mist abbekommt, deutlich hinterher.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#3

Beitrag von poison ivy » So 24. Apr 2016, 14:34


Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#4

Beitrag von guzzmania » So 24. Apr 2016, 14:56

Danke, poison ivy. Habe die Threads noch mal nachgelesen.

Also die "Betongefahr" dürfte doch eher ein Mythos sein. Es sei denn man agiert wirklich dumm, verzichtet auf Kompost usw., und mischt wirklich nur Lehm mit Sand.

Bleibt die Frage, ob sich die Kosten für den Sand auszahlen. (Mal vorausgesetzt man nimmt die richtige Körnung Sand, die richtige Menge Sand, und macht auch ansonsten alles "richtig".)

KrautRübes Bericht spricht ja eher gegen Sand. Kann es sein, dass da zu viel Sand dazugemischt wurde?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Apr 2016, 16:50

Ich hab einen Kaktus in Sand vom Spielplatz unten gesetzt und der ist wie Beton geworden - was weiß ich warum...
Gibt es verschiedene Arten von Sand??

Lehm ist für die Pflanzen gar nicht so schlecht, nur halt schwer zu bearbeiten.
Dass das Wasser besser abfließt erreicht man nicht, indem man den Boden "oben" mit Sand mischt!

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#6

Beitrag von guzzmania » So 24. Apr 2016, 21:26

Man soll für Lehmboden wohl Sand mit 2-3mm Körnung nehmen. Also eigentlich "feinkies". So sagt man hier: https://forum.mein-schoener-garten.de/p ... 28803.page

Urgroßvaters Gartenbuch ("Allgemeines Gartenbuch" von Theodor Lange) schwört auf Sand in Lehmboden. Das ist eigentlich das beste Gartenbuch, das ich habe. Also ich bin geneigt, ihm zu glauben.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#7

Beitrag von poison ivy » So 24. Apr 2016, 21:39

wieviel Flaeche willst denn versanden?
dann fang an zu rechnen, wieviel Sand musst schleppen, damit Du wenigstens irgendwas merkst,
was kostet Dich das finanziell, zeitlich ...
dann entscheid ob's Dir das wert ist

wie sieht's aus mit Alternativen: Kompost, Mist, ...?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#8

Beitrag von guzzmania » So 24. Apr 2016, 22:01

Hallo Ivy,

Kompost produziere ich im großen Stil. Aber wird wohl noch ein oder zwei Jahre dauern, bis ich das Optimum erreicht habe.

Pferdemist ist hab ich jetzt jährlich eine Kipperladung voll kommen lassen. Möchte ich so beibehalten.

Sand würde ich mir per LKW eine Fuhre liefern lassen. Ist nicht sehr teuer und wird quasi direkt in den Garten geliefert. (Kenne ich schon zur Genüge von unserer Baustelle.) Genaue Menge und Preise muss ich erst bei der Firma erfragen.

Lg
Guzzmania

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#9

Beitrag von poison ivy » So 24. Apr 2016, 22:13

guzzmania hat geschrieben: Kompost produziere ich im großen Stil. Aber wird wohl noch ein oder zwei Jahre dauern, bis ich das Optimum erreicht habe.
Pferdemist ist hab ich jetzt jährlich eine Kipperladung voll kommen lassen. Möchte ich so beibehalten.
klingt interessant, erzaehl bitte mal mehr
wirklich grosser Stil geht bei meinem Einzelkaempfer-Garten nicht
aber frau tut was irgend geht

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#10

Beitrag von guzzmania » So 24. Apr 2016, 22:30

Naja, örm... Ich meine: Der Garten ist halt eher groß. 2000m2 Grünfläche, 1000m2 "Wald". Da fällt zwangsläufig viel Heu, Baumschnitt usw. an. Das haue ich alles auf Haufen. Dazu Küchenabfälle, etwas Asche, gelegentlich einen Nachttopfinhalt. Von den Kindern. :pfeif: Dann tu ich ca. 5 Jahre lang nichts. Dann isses verrottet. :lol:

Flächenkompostierung/Mulchen mit Heu mache ich auch.

Und gelegentlich häcksle ich Äste und mulche damit.

Mist liefert mir ein Bauer.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“