Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#11

Beitrag von lianehomann » Di 23. Feb 2016, 00:43

Ich bin mehr der Grabgabel-Typ. Musste (durch beruflich bedingte Umzüge) schon so einige Male meinen Gemüsegarten neu anlegen, das auf den unterschiedlichsten Böden. Meist hab ich nur ein einziges Mal ganz am Anfang umgegraben. Mit viel mulchen, einer dicken Mulchschicht im Herbst und im Sommer immer wieder einer dünnen Schicht organischen Materials wurde der Bodenzustand schnell besser und dann hat die Grabgabelmethode gereicht. Wenn's irgend ging habe ich mir auch das erste Umgraben gespart, indem ich mit der Grabgabel gelockert und die verbleibenden Klumpen mit der Hacke oder von Hand zerkleinert habe.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#12

Beitrag von poison ivy » Di 23. Feb 2016, 05:38

Pastinake hat geschrieben:@Ölkanne: Du bist ein junger -und bestimmt auch kräftiger!- junger Mann. Und Du hast eine Motorhacke! Ich bin nur eine mittelalte Frau mit einem Spaten.
:haha: ich bin zwar nicht Oelkanne, aber ich hab eine Motorhacke UND ich buddle und schaufle eigentlich permanent,
da kaem's auf ein paar Reihen umgraben echt nicht mehr an
UND?
ich grabe nicht um sondern mulche


die Ausrede mit der mittelalten Frau kannst uebrigens knicken, bin alte Frau :oma:

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#13

Beitrag von Matz » Di 23. Feb 2016, 13:03

Pastinake hat geschrieben: @Matz: Deine Variante mit der Kaninchenstreu, Laub und Kompost hört sich toll an. Das funktioniert bestimmt super, oder? Wieviele Kaninchen hast Du denn so? Und wie groß ist Deine Nutzfläche?
Ja, das funktioniert gut. Die Fläche ist schon lange Garten und wurde mit Kompost und Mist aufgebessert. Früher hat mein Vater auch im Herbst/Winter umgegraben.

8 Kaninchen und 100 qm Nutzfläche. Es würden auch weniger reichen. Dann müsste man halt das, was im Sommer auf den Misthaufen getan wird, im Winter wieder von diesem nehmen und auf die Beete geben. So bedecke ich die Beete nach und nach mit frischer Mist.
Hm, ich rätsele immer noch. :hmm: Außerdem passt das herbstliche Umgraben ja nicht zu meinen Beeten mit winterhartem Gemüse wie Kohl, Feld- und Asia-Salat, Postelein, Möhren usw. Da wäre wieder eher der Frühling angesagt. Oder eben nur mulchen.
Danke Euch nochmal!
LG
Genau, wir hatten dieses Jahr noch bis Ende Dezember Zuckerhut, ein paar übrig gebliebene Kohlköpfe, Grünkohl, rote Beete, Möhren und Pastinacken im Garten. Der Salat wuchs auf den Kartoffelbeeten vom Sommer. Der Grünkohl wuchs dort, wo die Zwiebeln waren. Bis auf ein paar Plätze, wo der Weißkohl fürs Sauerkraut stand, war also fast alles bis Dezember besetzt...
Wenn der Boden halbwegs in Ordnung und krümmelig ist, würde ich dir das Mulchen über Winter empfehlen.

Nur mal als Beispiel ein Teil des Gartens. Von vorne nach hinten:
Erdbeeren, Mulch auf ehemaligem Salatbeet, Erdbeeren, 3x Mulch auf ehemaligen Stangenbohnenbeet inklusive der Reste der Bohnen, Rhabarberbeet mit Laub. Das Rhabarberbeet wird nie bearbeitet. Baumschnitt liegt nur da, weil noch nicht kleingeschnitten/gehäckselt.
IMG_6026.JPG
IMG_6026.JPG (255.16 KiB) 2722 mal betrachtet

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#14

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 23. Feb 2016, 20:16

Frostgare ist wirklich eine tolle Sache, aber in solch nassem Winter/Frühjahr wie diesem echt für die Katze...

Ich hatte in meinem tonigen Lehm, den ich Erde nenne, späte Kartoffeln, die ich wegen des schönen Herbstes auch erst Mitte Oktober geerntet habe. Der Boden ist also frisch umgegraben in den Winter gegangen.

Frost hatten wir genug, -18 Grad sollten reichen.

Ende Januar verführte mich das schöne Frühjahrswetter zu einer Reihe Puffbohnen. Dazu mußte ich wieder neu graben, denn durch das Tauwasser war der Boden völlig verdichtet und schlammig.

Mitte März kommen die bestellten Erdbeerpflanzen, dann grabe ich den Rest des Kartoffelbeetes noch mal um... :bang:

Pastinake

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#15

Beitrag von Pastinake » Di 23. Feb 2016, 22:49

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Hinweise und Eure Erfahrungen!

@Thomas/V: Du hast Recht, dieser eine Satz mit dem krümeligen Boden macht wohl den Unterschied. ;) Aber ob man dafür unbedingt immer umgraben muß? Oder ob man das nur mit Mulchen nicht auch erreichen kann?
Mir scheint ja, daß die besseren Erfahrungen hier mit dem Mulchen sind?

@Unkrautaufesserin: Das ist ärgerlich, wenn Du 2x umbuddeln mußt! Hier hat es auch nicht soviel gefroren bisher und jetzt auch viel geregnet.
Das Kartoffelstück, das ich letztes Jahr neu angelegt habe, wurde im Herbst ja auch umgegraben und glattgerecht. Danach habe ich Gründüngung eingesät. Die ist aber auch noch nicht wirklich abgefroren. Die Bodenoberfläche hat aber noch die Krümelstruktur. Und wird von einer Mäusekolonie gut durchlüftet... Ich lasse graben sozusagen ... *seufz*

@Matz: Vielen lieben Dank dafür, daß Du Dir sogar die Mühe mit dem Foto gemacht hast! :)
Auf dem Foto kann man Deine Mulchvarianten wirklich sehr gut erkennen. Und Du scheinst ja auch so gut wie gar kein Unkraut zu haben?
8 Kaninchen produzieren soviel Mulchmaterial? Für 100 qm? Ich hätte schon gerne Hühner und Kaninchen. Aber das klappt im Moment zeitlich nicht.

@lianehomann: Ja, ich finde es mit der Grabegabel auch weniger anstrengend. Das macht mir ja Mut, daß Du meistens neue Gärten nur 1x mit der Grabegabel umgemacht hast und es dann mit Mulchen trotzdem gut hinbekommen hast.

@poison ivy: Du hast mich mal wieder zum Lachen gebracht! :lol: Gut, ich werde jetzt nur noch dauernd umgraben, mit der Motorhacke hantieren und mich gegen wilde, verfressene Tiere wehren. Und dann werde ich stark wie eine Bärin sein, bumberlgesund und ein biblisches Alter erreichen! :bet:

Als Fazit neige ich nach Euren Antworten dazu, es doch eher mit Mulchen zu probieren. Dann muß ich halt im Herbst sehen, daß ich vom Grüngutplatz mehr Laub erbeute. Und mal die Nachbarn anquatschen, daß sie mir den Rasenschnitt und das Laub gerne überlassen können und es nicht fortfahren müssen. :hhe:
Dann wird in Zukunft im Herbst nur noch die Kartoffelfläche und eventuell die Tomaten-/Wurzelgemüsefläche für's Folgejahr umgegraben. Und sonst nur mit der Grabegabel gelockert. Einen Tipp hatte ich noch gefunden, daß man die früh zu bepflanzenden Beete auch mit Folie abdecken kann, damit die Erde abtrocknet. Und dann kann man den trockenen Boden umgraben und aussäen. Vielleicht mache ich das morgen für die Frühausaaten?
Wäre vielleicht auch eine Lösung?

Danke Euch Allen!
LG

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#16

Beitrag von lianehomann » Di 23. Feb 2016, 23:07

Wenn der Boden schon nass ist (hier ist er das jetzt), wird er durch's Abdecken mit Folie auch nicht trockener. Die Idee ist gut, aber ich denke man muss dann schon im Herbst abdecken, eh es im Winter patschnass wird.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Feb 2016, 23:37

@Thomas/V: Du hast Recht, dieser eine Satz mit dem krümeligen Boden macht wohl den Unterschied. ;) Aber ob man dafür unbedingt immer umgraben muß? Oder ob man das nur mit Mulchen nicht auch erreichen kann?
wenn man gleich einen lockeren Boden und damit einen Boden, auf dem auch eine anständige Ernte wächst, haben will, muß man anfänglich wohl auch umgraben
das Mulchen ist wohl eher etwas für Leute, die es nicht so eilig haben und/oder keine Tiefwurzler oder Starkzehrer anbauen wollen, die einen lockeren Boden unterhalb von 10cm brauchen
neben Mulch würde ich auch noch Gründüngung empfehlen, die den Boden auch in größere Tiefen aufbricht und dort Nährstoffe hinterläßt, wenn sie im Winter abstirbt, die toten Wurzeln verrotten dann und hinterlassen Hohlräume mit Nährstoffen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 11:38

unkrautaufesserin hat geschrieben:durch das Tauwasser war der Boden völlig verdichtet und schlammig.
Genauso waren meine Erfahrungen mit Umgraben im Herbst - mach ich unter anderem deshalb nie mehr wieder.
Ich finde, die einzige Methode, einen lockeren Boden zu bekommen, ist Mulch, hihi - aber Lebendmulch!
Also Gründüngung aussähen und über Winter auf der Erde lassen. Dafür eignet sich auch Rapunzel und Spinat sehr gut - wird dann im Frühling abgeerntet und schöne Erde drunter!
Damit (mit dem Abernten) fangen wir jetzt schon an.

Für ganz mutige: Löwenzahn lockert den Boden auch sehr gut und kann im Frühling weggegessen werden!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#19

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 14:09

Unser Gartenboden kommt im Frühjahr unter der ZF, vor der Umgegraben wurde, nicht verdichtet/verschlämmt hervor.
Abgesetzt ja, aber nicht verdichtet.

Der Boden der nur mit der Motorhacke bearbeitet wurde ist deutlich fester v.a. in der Tiefe, trotz Tiefwurzelnder ZF.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#20

Beitrag von poison ivy » Mi 24. Feb 2016, 14:56

Pastinake hat geschrieben: @poison ivy: Du hast mich mal wieder zum Lachen gebracht!
bitte sehr, gern geschehen

Oelkanne: ZF? Zentral-Friedhof?

ich hab gestern Unkraut gezupft, der Boden war noch ein bischen zu nass um sonst viel zu tun,
vorhin hat's in ein paar Minuten einen inch Wasser verteilt,
die naechste Woche brauch ich ueber Umgraben, Hacken oder auch nur Glattziehen nicht mal nachdenken

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“