Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

Antworten
Sanjarok
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 21:22

Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

#1

Beitrag von Sanjarok » Fr 1. Jan 2016, 14:38

Hallo,

wir haben in unserem neuen Heim ein Beet mit guter Erde (zumindest ist da vorletztes Jahr beim Vorbesitzer gut was gewachsen). Dann war es ein Jahr lang unbenutzt mit Disteln und Walderdbeeren und co. drauf.
Nun haben wir langsam wieder etwas Zeit und es hat mich getrieben, Ende Dezember das Beet umzugraben. Ich würde gern im Frühjahr was Essbares drauf anbauen.

Kann mir jemand sagen, ob er nächstes Jahr was mit dem Beet anfangen würde? Wenn ja, was? Und sollte ich sicherheitshalber vorher noch was mit der Erde machen?

Danke schonmal! :ziege:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

#2

Beitrag von mot437 » Fr 1. Jan 2016, 14:43

Nein nichts spezieles. Wen du dem boden was gutes tun moechtest mulche ihn
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

#3

Beitrag von poison ivy » Fr 1. Jan 2016, 15:22

erst mal warten bis der Frost die Schollen aufbricht und der Boden im Fruehjahr wieder weitgehend abgetrocknet ist,
vorher Finger weg
dann hacken und rechen, einsaehen und wenn die Pflaenzchen rausschauen mulchen, wuechsige Gemuese, Erbsen oder Kartoffeln zB, kannst sogar gleich nach dem Saehen mulchen, die kommen schon durch

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Fr 1. Jan 2016, 18:11

Das wir diesen Winter nochmal derartigen Frost kriegen, das er die Erde "aufbricht", bezweifle ich stark.

Wenn Du an abgelagerten Mist kommst, dann kannst Du den jetzt auf dem Beet verteilen und oberflächlich einarbeiten. Danach mit irgendwas mulchen (Laub, Stroh ect.) Dann im Frühjahr den Mulch wieder entfernen und z.B. Kartoffeln pflanzen.

Wenn Du keinen Mist hast, dann den Boden nur mulchen und im Frühjahr Kompost einarbeiten und dann säen/pflanzen, was Du willst.
Wenn Du weder Mist noch reifen kompost hast, dann säe/pflanze nur Schwachzehrer und Leguminosen (Bohnen, Erbsen). Der Ertrag wird dann nicht überwältigend sein, aber besser als nix. Also z.B. Salat, Radieschen und Buschbohnen wäre was, was da noch wachsen müßte auch ohne Düngung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

#5

Beitrag von mot437 » Fr 1. Jan 2016, 18:42

Ach. Das is nich so wild fon den starkzerern hat man einfach weniger ertrag ....
Aber da kan man im somer noch nachhelfen mit zb. Breneselwaser
Oder sowas
Aber nach einem jar ruhefase. Is der garten sicher top.
Und. Ein wenig fon den alten krankheiten geheilt
Sei gut cowboy

Sanjarok
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 21:22

Re: Boden Ende Dezember umgegraben - was nun tun?

#6

Beitrag von Sanjarok » Sa 2. Jan 2016, 11:53

Also auf jeden Fall mulchen, evtl. jetzt oder im Frühjahr.
Den Boden aufbessern mit altem Mist oder Komposterde, und später evtl. Brennesselwasser.
Schwachzehrer, Kartoffeln und/oder Leguminosen pflanzen, oder etwas weniger Ertrag bei Starkzehrern in Kauf nehmen.

Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für eure Antworten! :)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“