Komposttoilette richtig kompostieren?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Feb 2016, 10:50

Pastinake hat geschrieben:Und da wurde dann der Inhalt versenkt und mit Erde vom Aushub zugeschippt. Das Loch ist dann immer weitergewandert und irgendwann war beste, schwarze Erde daraus geworden. Und der Garten war wirklich fruchtbar!
Am Ende ist menschlicher Mist das Geheimnis der ursprünglichen Terra Preta?
Ich mein, die Menschen früher hatten ja keine WCs und ich denke mal, sie haben ihre Hinterlassenschaften sicherlich dort entsorgt....
Als ich fragte, ob ich den Abwasch auf den Kompost kippen kann, wurde mir berichtet, dass die Erde neben einem Leck im Abflussrohr sehr schön fruchtbar und schwarz geworden sei (also ja: ich kann den Abwasch dort entsorgen).
Ich denke, das war wegen dem "Klo-Inhalt" so schön fruchtbar - ?? :hmm:

Pastinake

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#12

Beitrag von Pastinake » Fr 12. Feb 2016, 23:56

Hallo Holzgaser, hallo ina maka,
hm, aber bei meiner Tante war garantiert keine Holzkohle dabei. Klopapier oder Zeitungen ja. Aber keine Kohle, keine Asche, keine Sägespäne oder Ähnliches. Auf's Brett setzen, abputzen, fertig. Wie groß der Eimer war kann ich allerdings nicht sagen? Sooo genau habe ich das nicht erforschen wollen! ;)
Wenn ich mich recht erinnere, wurden ja auch die Häuschen mit dem Herzen in der Tür immer ein Stück weitergerutscht, oder nicht? Das hätte ja denselben Effekt.
ina maka, ich hab zwar mal ein Buch über Terra Preta gelesen, aber so genau weiß ich das nicht mehr? Haben die die Hausabfälle nicht in großen Tonkrügen gesammelt und dann erst auf den Acker gebracht? Das soll doch auch ohne Pu funktionieren, oder? Hm, aber bestimmt wäre Terra Preta sowieso mit ... nicht verkäuflich. *grins* Bist Du wohl mit Deinen Terra-Preta-Versuchen nicht zufrieden?
Mein Abwaschwasser würde ich allerdings nicht auf den Kompost geben wollen.

Was mich allerdings zu der Frage bringt, warum man eigentlich nie Hundehaufen zur Düngung verwendet? :hmm: Die wären ja jetzt wirklich definitiv leichter zu bekommen als Pferdeäpfel. (Oh weia, in welche Richtung gehen denn nun meine Gedanken????! :o: )
Holzgaser: Ist das tatsächlich Dein Freiluft-Klo auf dem Foto? Hast Du denn gar keine Nachbarn???

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#13

Beitrag von holzgaser » Sa 13. Feb 2016, 13:01

Hallo!
Holzgaser: Ist das tatsächlich Dein Freiluft-Klo auf dem Foto? Hast Du denn gar keine Nachbarn???
nein das ist natürlich nicht mein Freiluftklo! :lol:

Das funktioniert etwas anders. Es wird der Behälter voll gemacht ;) und dann auf das Beet gestellt. Da kommt etwas Erde drauf und fertig ist das
Spezialbeet.
Das Objekt "Freiluftklo" dient als Anschauungsobiekt für Fragen über die Kreisläufe der Natur.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Pastinake

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#14

Beitrag von Pastinake » So 14. Feb 2016, 18:53

Hallo holzgaser,
na, dann is ja gut! Ich war schon ganz neidisch! So ein Freiluftklo würde bei mir mitten im Dorf aber bestimmt zum Skandal führen! :haha:
Ich kann mir das mit Deinem Kübel im Beet zwar immer noch nicht so ganz vorstellen? Wie lange läßt Du das denn dann stehen? Und wann und womit bepflanzt Du dann Dein Spezialbeet?
Ich habe mal gegoogelt Terra Preta und ähem, Exkremente und bin auf dieses Dokument gestossen.
Das führt auch wieder zur ursprünglichen Fragestellung zurück. Dafür braucht man aber anscheinend Trockenbokashi.
Machst Du das so wie mit der blauen Tonne?
Hier ist der Link:
http://em-chiemgau.de/pdf/pdf605.pdf
LG

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“