Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#1

Beitrag von guzzmania » Di 14. Apr 2015, 13:28

Liebe Leute,

Ich überlege, ob ich den alten Swimmingpool (ein großer versenkter Betonpool), der auf unserem Grundstück steht, zuschütten (lassen) soll. Weil uns die Arbeit, Kosten und Chemie von so einem Pool nicht reizen, weil er total sanierungsbedürftig ist, wegen Ersäufungsgefahr der Kinder (die ohnehin lieber ins öffentliche Bad gehen), und weil er auf der sonnigsten und ebensten Stelle des Gartens steht, wo ich die Fläche lieber für Gemüse nützen würde.

Nun bin ich am Kostenvergleichen für verschiedene Sanierungsvarianten (incl. Naturschwimmteich).

Mir fehlt noch die Kostenschätzung für Zuschütten. Diverse Leute/Firmen, die ich bisher gefragt habe, meinten: "Ganz einfach. Ein paar Löcher in die Bodenplatte bohren, die Seitenwände mit der Hilti zertrümmern und reinkippen, Erde drauf, fertig."

Mich überzeugt das im Sinne der Permakultur nicht wirklich. Ich würde gerne der Nachwelt einen möglichst guten Boden hinterlassen, keine versteckte Deponie... Betonbrocken + Erde müßte doch lang Setzungen geben, oder? Und so wirklich super für Drainage/Grundwasseranschluss der Wurzeln ist das doch auch nicht.

Was meint Ihr? Ist das ein Problem? Wie sollte man so ein Pool abtragen, damit man nachher einen möglichst guten Boden für Gemüsebeete hat? Und eventuell auch für Baumpflanzungen, falls das mal aktuell werden sollte?

lg
guzzi

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#2

Beitrag von fuxi » Di 14. Apr 2015, 14:21

guzzmania hat geschrieben:Weil uns die Arbeit, Kosten und Chemie von so einem Pool nicht reizen, weil er total sanierungsbedürftig ist, wegen Ersäufungsgefahr der Kinder (die ohnehin lieber ins öffentliche Bad gehen)
Meine Idee wäre: Ganz im Sinne der Permakultur das Problem als Lösung sehen und aus dem Pool die Tiefwasserzone eines Teiches machen. Olaf hat seinen auch so umgebaut >>Klick<<. Ließe sich durch die gleichmäßige Tiefe dann auch sehr gut abfischen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

esox
Beiträge: 129
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:46
Familienstand: Single
Wohnort: Baden

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#3

Beitrag von esox » Di 14. Apr 2015, 14:23

Zuschütten würde ich mir gut überlegen, so ein Pool hat nicht jeder, da könnte man auch was draus machen,
wenn denn der platz nicht dringend benötigt wird.

Ansonsten Kostenvoranschlag einholen , Baufirma oder Garten Landschaftsbau inkl Entsorgung.
Oder selber wegspitzen und entsorgen, Auffüllmaterial / Erdaushub sollten sich in den örtlichen Kleinanzeigen finden lassen,
wer am bauen ist, ist froh drum den Aushub los zu werden.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#4

Beitrag von guzzmania » Di 14. Apr 2015, 14:32

Ihr Lieben,

Ich weiß, wer anderer wäre glücklich über diesen Pool. Und ich erwäge eh auch die diversen Umbau-Alternativen.

Aber es zeichnet sich ab, dass die allesamt ziemlich teuer sind, wenn es was Ordentliches werden soll. Und Eigenleistung ist bei uns derzeit nicht drin (aus Familien- und Berufsgründen).

Außerdem: Ich könnte den Platz wirklich gut als Gemüsegarten brauchen. Und ich wäre froh, wenn keine weitere potentielle Kinder-Todesfalle entsteht. (Habe einen sehr dickschädeligen und todesmutigen Fünfjährigen!)

Also bitte: Gebt mir doch Tipps. wie ich das Loch ggf. ausfüllen lassen sollte. Schotter, Sand, nur Mutterboden und Humus drauf, sonstige Ideen??? :schaf_1:

Ich habe bisher zwei Baufirmen-Leute gefragt, die hatten diesen Betonbrocken-"Deponie"-Zugang. Kommt mir gärtnerisch nicht so sinnig vor.

:aeh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#5

Beitrag von Olaf » Di 14. Apr 2015, 15:22

Also falls doch Naturteich, gestern ist das Flies gekommen, heute die Folie, es wird nächste Woche erhebliche Fortschritte geben und dann kann ich mehr berichten.
Kostenmäßig werde ich (Kautschuk-Folie, nicht PVC) insgesamt (mit Steg und Pflanzen) u.ä. so ungefähr bei 2500 Euro landen, natürlich alles aber in Eigenleistung, nur Mateial also. Als richtigen Schwimmteich würde ich ihn aber nicht bezeichnen wollen, hat nur so 7x8 m und ich will auch ohne Pumpe auskommen, möglichst. Mir gehts aber auch mehr ums Biotop. (Und die Beseitigung des Schandflecks)
Naja, Fotos stell ich ja sicher rein. :pfeif:
LG
Olaf
PS: Die meiste Arbeit (bisher) war der "Deich", 28 t Erde mit der Schubkarre rangefahren. Die hat man beim Zuschütten ggf. auch, es sei den, der LKW kommt ran.
PS2: Gleichmäßige Tiefe, Fuxi, ist ein Trugschluss, man braucht hinreichend Sumpf-/ Flachwasserzone, das Poolloch selbst macht bei mir weniger als die halbe Fläche aus.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Apr 2015, 19:33

Also wenn du den vorhandenen Beton-Pool-Bau irgendwie "speziell" nutzen willst, könntest du dort vielleicht ein "Saure-Erde-Beet" für Heidelbeeren anlegen?
Sonst, wenn es wirklich einfach Gemüsegarten werden soll, finde ich persönlich die Idee der Baufirmen-Leute gar nicht so schlecht - Beton ist doch im Prinzip "nur" künstlicher Stein, ist der im Boden irgendwie schädlich??
Schotter gäbe ich keinen rein - oder versteh ich nur nicght, wozu das dienen soll?

p.s.: ein Fünfjähriger lernt bald schon schwimmen, oder ist das nicht geplant??
In ein, zwei Jahren wird er den Pool vielleicht lieben und Gefahr ist er dann auch keiner mehr, nur so meine Überlegung als Mutter...

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#7

Beitrag von grubenreiner » Di 14. Apr 2015, 20:32

Wie tief ist der Pool denn?

Wenn unterm Gemüsegarten in 1,5m Tiefe ein paar Betonplatten liegen wird man das meiner Meinung nach nicht merken. Bei mir geht ab spätestens 60 cm hier sowieso alles in natürliche Steine und Lehmbatz über...was dann noch n Meter tiefer liegt machts Kraut nicht fett.
Unter 1m Tiefe passiert in einer natürlichen Bodenschichtung meist auch nicht mehr viel.

Bei Bäumen wäre es je nach Tiefe und Baumart noch am ehesten schädlich fürs Wachstum....

Ich hätte da aber noch eine andere Idee:

Wenn ihr den Boden des Pools ordentlich durchlässig bekommen könntet (ausreichend Bohrungen z.B.) und dann mit entsprechendem Material (unten wurscht, ab 1m würd ich klassische Hochbeet/Hügelschichtung vorschlagen hättest du ein Tiefbeet mit perfekter Beetumrandung (einwanderndes Unkraut, Schnecken etc.) und je nach Rand auch noch annähernd Wühlmaussicher, das wäre mein Lösungsansatz wenn wirklich Beet draus werden soll.
Falls das möglich ist dürfte es aufgrund keines Abfuhrmaterials und weniger Maschineneinsatz auch deutlich günstiger sein.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#8

Beitrag von guzzmania » Di 14. Apr 2015, 22:12

Hallo,

Danke schon Mal für die Inputs.

Junior geht eh schon in einen Schwimmkurs. ;-) Aber wir haben einfach keinen Bock auf Poolpflege. :-D

Das mit dem Schotter habe ich mir gedacht, weil ich mir vorstelle, dass man damit vielleicht Setzungen vermeidet.

Betreffend die Bodenplatte hab ich Befürchtungen, dass sie (trotz Durchbohrungen) zu Staunässe führen könnte, bzw die Kapillarwirkung zum Grundwasser nicht gegeben wäre....

- Aber wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Darum frag ich hier mal rum.

:aeh:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#9

Beitrag von Hildegard » Di 14. Apr 2015, 23:27

Ich würde mir ein Gewächshaus daraus basteln. Hat er eine Kuppel? Wie tief ist er? Was hindert dich daran, IM Pool das Gemüse anzubauen? Einzig für Wasserabzug (Regen) wäre zu sorgen.
Hochbeete oder Strohballenmethode.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Pool zuschütten - Idealer Bodenaufbau?

#10

Beitrag von guzzmania » Mi 15. Apr 2015, 07:22

Hi,

Gewächshaus/Walipini ginge. Allerdings ist es nur ein Wochenend-/Ferienhaus. Um ein Gewächshaus müßte man sich öfter kümmern (gießen/lüften).

Lg
guzzi

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“