Engerling-Invasion

Knecht

Engerling-Invasion

#1

Beitrag von Knecht » Sa 19. Mai 2012, 20:50

Hallo,

ich bekam gestern ca 2to gut abgelagerten Pferdemist geliefert.Jetzt habe ich folgendes Problem(chen ?).Der ganze Haufen wimmelt nur so von Engerlingen,ich vermute Maikäfer,teils mini,teils fingerdick (!).
Jetzt habe ich zwar endlich dringend benötigten Kompost,aber die fressen mir wohl den Acker kahl.
Wollte damit eigentlich die gesamte Fläche nach und nach etwas aufpeppen,aber das kann ich wohl vergessen.
Habe jetzt mal angefangen und zwei Schubkarren in mühevoller Kleinarbeit von Hand durchsortiert,Ergebnis -ca ein halber 5L Eimer mit den Dingern.....guter Rat teuer,denn die schlüpfen wohl auch bald.
Was könnte ich tun???? :hmm:
Durchsieben bringt nicht viel,da zum Teil ziemlich grober Kompost und wenn ich eine größere Maschenweite nehme,fliegen die kleineren mit durch.
Bin für jeden Rat dankbar ,ich habe mit dem Acker erst jetzt angefangen und mühsam von Hand die ersten 700qm bestellt.War teuer und arbeitsintensiv,Gemüse,Kohl,Tomaten,Kartoffeln.Alles Bio,teils seltene und schwer auftreibbare Samen/Pflanzen welche ich mühsam zusammengesucht/getauscht habe.

LG Knecht

....wieder wegkarren ist auch keine Option,war ein Riesen- Akt den herzubekommen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Engerling-Invasion

#2

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 20:55

Hi Knecht,

bist Du denn sicher, dass es Engerlinge von Maikäfern sind? Die sind ja selten heutzutage... wenn es wirklich welche wären, fände ich es schade, wenn sie nicht zu Käfern werden könnten. Kannst Du mal ein Bild von denen einstellen?

Ansonsten: hast Du keine Hühner oder Enten? Die würden sich sicherlich darüber freuen!

:kuuh:
Tanja

:blah:

bea

Re: Engerling-Invasion

#3

Beitrag von bea » Sa 19. Mai 2012, 21:06

Hallo,
könnten auch die Larven des Rosenkäfers sein, sie leben im Kompost und ernähren sich von verotteten Pflanzenteilen.
Googel mal danach, man kann sie irgendwie von Maikäferlarven unterscheiden, ich glaube so wie sie sich fortbewegen. Genaueres weiß ich aber nicht mehr.

LG
Bea


Knecht

Re: Engerling-Invasion

#5

Beitrag von Knecht » Sa 19. Mai 2012, 21:19

Hallo,

sind definitiv Maikäferlarven,ich google schon den ganzen Mittag und bin jetzt Larvenexperte ;) ,leider aber Laie was die Entsorgung betrifft.
Den ersten gesammelten Eimer habe ich weit weggebracht und am Waldrand unter verottetem Laub verteilt.
Das schaffe ich aber nicht bei dem ganzen Haufen,das wären wohl tausende.
Ich will die auch nicht vergiften.....nur wenn die mir jetzt meinen Acker runterfressen bin ich für dieses Jahr ruiniert,der Acker,bzw. die Erträge sind fest einkalkuliert.Viel Spielraum habe ich da nicht..leider.

LG Knecht

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Engerling-Invasion

#6

Beitrag von 65375 » Sa 19. Mai 2012, 22:09

Meine spontane Empfehlung wären auch Hühner. Kannst Du nicht vielleicht welche leihen?

Früher (ist laange her!) wurden die Kinder dafür bezahlt, Maikäfer zu sammeln.

Flach ausbreiten in der Sonne? Oder mit einem Gasbrenner drübergehen?

Oder stark wässern?

Amseln sind eigentlich auch dankbar für eine so reichhaltige Mahlzeit.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Engerling-Invasion

#7

Beitrag von ahora » Sa 19. Mai 2012, 22:16

tja, das ist wirklich ein problem.

hühner etc. wären optimal. wenn du selbst keine hast, kannst du dir vielleicht welche ausleihen, wenn man sie nicht frei laufen lassen kann, dann eben einen kleinen provisorischen auslauf bauen oder auch ausleihen, den du über den kompost immer weiter verschiebst. wenn der kompost offen da liegt und du darin rumrührst werden wahrscheinlich auch amseln etc. kommen und etliche verspeisen. ist ja gerade brutzeit.

hier habe hier die larven einer laufkäferart, sehen den maikäferlarven sehr ähnlich. die machen auch alles platt. die hühner kommen nicht überall hin, - in die blumenpötte etc., das machen dann die amseln, die machen zwar eine riesenschweinerei, schaufeln manchmal die halbe erde aus dem pott, aber ist mir egal, hauptsache sie fressen die larven.

viel glück

ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Engerling-Invasion

#8

Beitrag von ahora » Sa 19. Mai 2012, 22:17

hallo 65... :)

fast die gleichen ideen, amseln sind wirklich eifrige larvensammler. lg

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Engerling-Invasion

#9

Beitrag von hunsbuckler » Sa 19. Mai 2012, 22:36

Wären Maikäfer-Larven auch für Menschen eßbar?
Wie zubereiten?
Wie schmecken sie?

Als es sie noch in Massen gab, sollen sie durch Wurzelfraß ganze Wälder zum absterben gebracht haben.
Also darf ihre neuerliche Vermehrung durchaus mit Argwohn beobachtet werden...?
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Engerling-Invasion

#10

Beitrag von kleinesLicht » Sa 19. Mai 2012, 23:17

Mich beschleicht der leise Verdacht, dass ich mir keinen Gefallen getan habe, dieses gruslige Getier in der Erde zu lassen. Das Schlimme ist, es gibt wohl verschiedene "Endstadien", aber in Larvenform sehen die alle gleich aus - zumindest fuer mich. Weiss, brauner Kopf mit Fuessen... Ich gebe zu, ich hab nicht sooo genau hingeschaut, bevor ich denen etwas abgewinnen kann, fliesst noch gaaanz viel Wasser die Elbe lang.

Als Futter fuer die Huehner sind sie zu gebrauchen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“