Müde Würmer

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Müde Würmer

#11

Beitrag von aster » Mo 28. Okt 2013, 15:10

Hm, meine Kiste steht im Kaninchenstall...vielleicht doch zu kalt?

Mein Mann weigert sich, die Würmer in der Küche aufzunehmen...
Dann vielleicht doch lieber in den Flur holen?!

LG Annett

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Müde Würmer

#12

Beitrag von fuxi » Mo 28. Okt 2013, 16:13

Meine Wurmkiste stand auf dem Balkon und hat funktioniert. Klar, im Winter sammelt sich erstmal einiges an, was nicht sofort gefressen wird, aber solange es über ca 10°C ist, wurde in mäßigem aber stetigem Tempo gefressen. Waren vermutlich Eisenia fodetia/fedetia/foedetia (oder wie auch immer die heißen) - hatte ich als Red Wriggler aus dem Angelshop (und Nachschub von LittleJoes Mistkompost).
Haltet ihr das Substrat feucht genug? Bei Trockenheit ziehen sich die Würmer immer tiefer in den fertigen Kompost zurück.
Hatte hin und wieder mal eine Schüppe voll Wachtelmist drin, aber vorwiegend Küchenabfälle/Kaffeesatz/etc.

Wie groß ist die Oberfläche? Nur an der Schicht, wo sich fertiger Kompost und frische Abfälle berühren passiert ja überhaupt was. Also je mehr Abfälle anfallen, desto größer muss die Oberfläche sein (die Wumanzahl pendelt sich von alleine ein). Ich hatte ca DIN A4-Größe bei einer Person.

Und je feiner die Abfälle schon sind, desto besser geht es.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Müde Würmer

#13

Beitrag von Das Faultier » Fr 1. Nov 2013, 14:06

Sorry, daß ich so lange nicht hier war.

Ich habe nir noch nie um solche Fragen Gedanken gemacht,
weil ich einfach den Komposthaufen aufwefe und sich dort
die Futtergäste von ganz allein einstellen.
Das sind nicht nur Laub- u. Mistwürmer, sondern eine Unzahl
an Insekten.

Im Haus würde ich nicht kompostieren, das ist eine Frage
der Hygiene.

Das Faultier

p.S.: wenn das Wetter wieder richtig schlecht wird,
bin ich wieder öfter "anschnur".

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Müde Würmer

#14

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 2. Nov 2013, 01:39

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie Papierabfälle mögen. Da sind die Babys drin.
Bei mir kommen Papiertaschentücher auf den Kompost, ab und zu eine durchweichte Pappkiste oder Zeitung in Stücken. Shreddermaterial ist auch klasse.
Und die Temperatur ist sehr wichtig. Wenn sie frieren, sind sie lahm...

Liebe Grüße, M.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Müde Würmer

#15

Beitrag von kleinesLicht » Do 27. Feb 2014, 23:56

500 Wuermer sind einfach viel zu wenig fuer den Bioabfall von drei Personen. Wenn sie sich in zwei Wochen bereits soweit akklimatisiert haben, dass sie ueberhaupt fressen, kannst du schon froh sein.
Ich hatte einen 90-Liter Moertelkuebel recht warm stehen, ca. 22-25 Grad, dort wurden in der Woche ca. 5 Kilo Bioabfall verarbeitet, allerdings habe ich den vorher mit einem Wiegemesser bearbeitet oder direkt pueriert und oberflaechlich eingegraben. Wieviele tausend Wuermer da drin gelebt haben, kann ich nicht sagen, hab sie nie gezaehlt ;) , schaetze aber mindestens dreitausend. Klingt viel, ist es aber nicht.

Eisenia fetida oder Dendrobena (die fressen keinen Bioabfall, sondern die darauf befindlichen Bakterien und die Besiedelung dauert eine Weile) sind perfekt fuer die Wurmkiste oder den Wurmkompost, meine Wurmkisten haben erst nach zwei Jahren das erste Mal Mist gesehen und die Wuermer habens bis dahin ueberlebt. 18 Grad sind nicht optimal, gehen aber grad so. Streu' den Wuermern ab und an Eierschalenmehl oder Gartenkalk uebers Substrat, sonst versauert dir selbiges, gammelt und dann war's das fuer die restlichen Wuermer. Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, wo du die haeltst... :aeh:
viele Grüße
ein kleines Licht

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Müde Würmer

#16

Beitrag von Helene » Fr 28. Feb 2014, 20:24

Das Faultier hat geschrieben:Sorry, daß ich so lange nicht hier war.

Ich habe nir noch nie um solche Fragen Gedanken gemacht,
weil ich einfach den Komposthaufen aufwefe und sich dort
die Futtergäste von ganz allein einstellen.


Genau das waren auch meine Gedanken. Ich hab mir noch nie Gedanken darum gemacht, ob es die richtigen Würmer sind, die in meinem Kompost krabbeln. Ich hab einfach angefangen und darauf vertraut, daß es die Natur schon richten wird. Und siehe da, sie hat es gerichtet.

peyrolas
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:37

Re: Müde Würmer

#17

Beitrag von peyrolas » Di 11. Nov 2014, 00:43

Ich habe seit diesem frühjahr einen normalen komposter auf plastik. ich würde gerne die sache beschleunigen, da ich unten im kleinen schlitz sehe, dass selbst ca. 20cm über boden drin noch nix gross verrottet scheint.
würde es sinn machen einfach regenwürmer von meinem garten aus der erde in den kompost zu schmeissen?
sie vermehren sich und machen so dampf?
wenn ja, macht es auch sinn jetzt wo langsam der winter kommt?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Müde Würmer

#18

Beitrag von 65375 » Di 11. Nov 2014, 09:33

@Peyrolas
Auf Plastik? Oder aus Plastik? Wenn Plastik drunterliegt, nimm's weg! Die Würmer kommen von allein, wenn man sie läßt. Daß jetzt nicht viel passiert, liegt dran, daß es bald Winter wird. Würmer sind Saisonarbeiter.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Müde Würmer

#19

Beitrag von Rati » Di 11. Nov 2014, 11:54

Das Faultier hat geschrieben:...Ich habe nir noch nie um solche Fragen Gedanken gemacht,
weil ich einfach den Komposthaufen aufwefe und sich dort
die Futtergäste von ganz allein einstellen.
Das sind nicht nur Laub- u. Mistwürmer, sondern eine Unzahl
an Insekten...
genau so ist es. :daumen:

Wurmkisten brauchen nur die welche keinen Garten haben.

@peyrolas: ich hab auch ne Schnellkompster aus Plastik, (von Werk aus sind die unten offen) Verrottungsprobleme hatte ich da noch nie, die gesamte Verottungsfauna kommen von ganz allein und arbeitet auch im Winter, dann aber langsamer und mehr im Mittelbereich.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“