terra preta

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: terra preta

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Jan 2013, 20:44

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ich hab in Güssing in Österreich und in Oberbayern Holzvergaseranlagen gesehen, leider waren sie sehr gross dimensioniert- und eine Anlage hat mir echte Alpträume bereitet, ich hab noch nie solche Holzberge lagernd gesehen, wenn sich die Anlage eingeschaltet hat, dann hat der Boden auf dem man stand fast gebebt. Wie schnell wären bei solchem Holzfraß die Hölzer leergeräumt- hoffentlich gibt es irgendwann die kleinen Holzvergaseranlagen, das wäre eine echte Marktlücke.
der gründer des zentrums der erneuerbaren energie in güssing hat einen plan für sog. 'hauskraftwerke' in der schublade. holzvergaseranlagen für grünschnitt/kleine holzabfälle/strauchwerk welche für ein einfamilienhaus wärme und strom liefern. autonomie für jeden einzelnen haushalt.

es hakt vorlaufig an der finanzierung. aber ich hoffe doch, dass dieses problem sich lösen lässt :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 28. Jan 2013, 20:49

Hallo kraut-rübe,
genau das wärs. Mein Wissensstand ist inzwischen schon einige Jährchen her, damals war es ein Pilotprojekt.
Im Bereich Hackschnitzeltechnik waren uns die Österreicher um viele Jahre voraus- mein Sampada wäre noch ausbaufähiger.

Schwarzerde
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Schwarzerde » Mo 28. Jan 2013, 21:06

hobbygaertnerin hat geschrieben:was ich mich frage, welche Zutat für die Milchsäurgeärung haben die Entdecker der schwarzen Erde hinzugefügt?
Sauerkrautsaft scheidet wohl aus, ich vermute, dass sie irgendwas ihrers Speiseangebotes vergärt und diese Rückstände in ihren Tonclos geworfen haben.
Darüber habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht.
Ich benutze zwar effektive Mikroorganismen als Starter, hätte aber lieber eine "rein" natürliche Lösung.

Für mich liegt es nahe, daß die Indios viele Lebensmittel sauer konserviert haben.
In den Tropen vergammelt ja alles schnell. Dörren kann man wegen der Luftfeuchtigkeit vergessen, Salz war sicher Mangelware.

Weiter meine ich, daß sie wirklich allen Abfall hineingeworfen haben.
Daher wird auch der größere Anteil an kleinen Tonscherben stammen.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 28. Jan 2013, 22:37

Ich benutze zwar effektive Mikroorganismen als Starter, hätte aber lieber eine "rein" natürliche Lösung.
Das ist ja nun extrem einfach: hau alle deine Sickersäfte aus Sauerkraut, Joghurt, und allen anderen Fermentationsprozessen rein. Bei Bedarf auch gern noch Silierhilfen, sauer gewordene Trester aller Arten, und Käsebakterien.
Wer auch noch den Offiziellen Probiotischen Effekt will, muß leider auf die Kläranlagen-bürtigen Milchsäure-Bakterien aka käuflichen Probiotischen Minifläschchen kaufen.

Ich arbeite mit Bernhards Erdisierungs-Eimern - alle frischen Küchenabfälle in einen Eimer mit Gartenerde, ohne jeden Zusatz extra - ist trocken, stinkt nicht, und macht keine Fruchtfliegenplage.
Und ist mangels niedrigem pH-Wert völlig unschädlich fürs Bodenleben, sondern nützlich.

Mich hätten die EMs fast umgebracht, und meine Tomaten mögen sie auch nicht. Saure Dinge kommen in normalem Boden nicht oder nur selten vor.
Ich brauch keine EMs mehr, das ist alles nur Geldschneiderei ohne Nutzwert.
Und ich hab das ziemlich lange ausprobiert.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 29. Jan 2013, 07:53

Hallo Sabi(e)ne,
mit meiner Sauerkraut, Joghurt und anderer Produktion brächte ich nie die Mengen Sickersaft zusammen, um für die Bokahsiherstellung mit grösserem Mistanteil genügend Feuchtigkeit zu erhalten.
Sicher wäre der Saft auch verdünn- und vermehrbar, allerdings von 10 oder 20 kg Sauerkraut fallen nicht die Mengen an milchsauren Säften an.
Selbst beim Silieren achten wir auf den richtigen Feuchtigkeitsgehalt und auch dort fällt in der Regel kein Sickersaft an.
Die Probe für den richtigen Feuchtigkeitsgehalt beim Bokashi übernehme ich von der Silierprobe-
die nächsten Tage soll es wärmer werden, deshalb hab ich vor, wieder Mistbokashi zu machen, um daraus Terra Preta herstellen zu können.
Was in meinen Augen eher übersehen wird, die Milchsäurebeakterien brauchen Zucker zum Leben.
Ich weiche die Holzkohle für das Bokashi in einer Mischung von EM, Melasse und Jauche aus dem Kaninchenstall ein- damit kann sich die Kohle dann gleich richtig aufladen.
Dieses Jahr hab ich vor,wieder an Ziegelsplitt zu kommen und diesen den Kompost beizugeben. Dachziegel könnte ich massenweise erhalten, aber sie so klein zu bringen, dass sie auch unter den Kompost mischbar wären, hier such ich noch nach einer Lösung.
Mein Ziel ist an eine möglichst rundgehende Kreislaufwirtschaft zu kommen, alleine genug Erde zum Mischen für die Terra Preta zu haben- hab ich noch nicht ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft gelöst.Holzkohle bin ich fast am Ziel, bei gebrannten Ton siehts schon wieder schlechter aus.
Nach meinen Erfahrungen ist der erste Schritt - die Milchsäuregärung - damit ist die ganze Masse hygienisiert und zuerst mal sauer, der niedrige ph Wert als Ziel, auch die Inhaltsstofe zu erhalten und dann die Kompostierung oder Vererdung - je nach anfallenden Niederschlagsmengen und Temperaturen sind hier wohl verschiedene Möglichkeiten denkbar.
In unserem Klima ist das sicher ein ganz anderer Weg als in den feuchten Klima Amazoniens, dauert wohl euch ein wenig länger.
Bis sich 1 cm Humus in der freien Natur bilden können, dauert sehr lange- ich vermute, dass wir uns von der superschnellen Welt beim Leben im Boden verabschieden müssen.
Wenn die Entdecker der Terra Preta ihre Tonclos in den Boden eingegraben haben, dann hat es sicher auch eine ganze Weile gedauert, bis daraus diese wunderbare schwarze Erde entstanden ist.
@Stieglitz, ich werde dieses Jahr einen Versuch laufen lassen, einmal Bokashi in einem Behälter herzustellen und zur Umsetzung im Boden zu vergraben und als andere Variante, ein Loch in den Boden zu graben und es dort gleich zu vergraben, mit Erde zuzudecken, die Umsetzungswärme als Bodenheizung zu nutzen .
In die beiden Bodenvarianten steckte ich jeweils einen Bodenthermometer und schau mal, wie sich der Boden erwärmt.
Dazu noch ein Beet mit Pferdemist mit Holzkohle vermischen und auch als Mistbeet nutzen. Auch hier wird dieses Jahr genau gemessen. Die Bodentemperatur wird in meinen Augen viel zu wenig beachtet.
Mit der Bodenheizung kann ich die Beete um mindestens einen Monat früher nutzen.
Wenn die Tonclos im Boden vergraben worden sind, haben sie auch die anerobe Umsetzung hinter sich bringen müssen.

gudrun

Beitrag von gudrun » Di 29. Jan 2013, 17:46

Bin beim Stöbern über einen Anbieter von Holzkohle gestoßen, die aus einem ärgerlichen Neophyten Prunus serotina
hergestellt wird. Hier in meinem Bundesland z.B. wird versucht, diese Traubenkirsche mit "Roundup" (geht's noch?) um die Ecke zu bringen.
Ich kriege für einen Versuch einfach nicht genug Holzkohlenstückchen aus der Asche zusammen. Ich las irgendwo, jemand
nahm abends die letzte Schaufel Glut aus dem Ofen und "löschte" sie in einem bereitstehenden Wasserbehälter. :haha:
Das brauch ich jetzt irgendwie nicht wirklich ...

http://www.horst-wagner.de/index.html

Ist teuer, aber ich will keine Grillkohle ausm Supermarkt kaufen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 29. Jan 2013, 22:27

www.sampada.de
Der hat auch ein Video davon auf der Seite.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 30. Jan 2013, 09:51

Hab mich gerade ein wenig eingelesen mit Betonung auf wenig.
terra preta scheint mir grob gesagt ein Ton- Humus Komplex mit Holzkohle zu sein. Die Holzkohle als zusätzlicher Speicher und Puffer für Nährstoffe . Mikroorganismen müssten im Boden vorhanden sein. Soweit richtig ??

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 30. Jan 2013, 10:10

gudrun hat geschrieben: aus einem ärgerlichen Neophyten
ah ja, das ist mal ne idee für den knöterich hier am bachufer. wenn man das endergebnis brauchen kann machts mehr spass das blöde zeugs auszubuddeln.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

gudrun

Beitrag von gudrun » Mi 30. Jan 2013, 12:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:http://www.sampada.de
Der hat auch ein Video davon auf der Seite.
... herrlich das Video mit den Selbstbauten. Letzte Schaufel Glut "ablöschen" kommt mir einfacher vor :aeh:

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“