Kompostieren mit Belüftung

Antworten
Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Kompostieren mit Belüftung

#1

Beitrag von my-good-ideas » Fr 24. Mär 2023, 09:00

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal das Kompostieren mit Belüftung ausprobiert. Sieht gut aus, aber um mal mein Fazit zu teilen:
kann ich nicht empfehlen. Trocknet extrem schnell aus und auch sonst konnte ich hinterher keine besonderen Verbesserungen feststellen.
(der komplette Artikel: https://www.my-good-ideas.de/einen-belu ... t-anlegen/)

Mein aktueller Favorit ist definitiv Bokashi!
Dateianhänge
KompostFertigBefuellt.jpg
KompostFertigBefuellt.jpg (327.56 KiB) 1448 mal betrachtet
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kompostieren mit Belüftung

#2

Beitrag von Ferry » Fr 24. Mär 2023, 10:49

Wüßte auch nicht was das bringen sollte. Du hast dadurch ja auch Wärmeverluste. Wenn man eh schon nur Pflanzenreste kompostiert ist das total kontra produktiv.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren mit Belüftung

#3

Beitrag von my-good-ideas » Fr 24. Mär 2023, 11:25

ja definitiv. Das Einzige ist halt, das es schneller geht, aber das geht mit Bokashi auch.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kompostieren mit Belüftung

#4

Beitrag von Ferry » Fr 24. Mär 2023, 12:47

Da würde ich öfter den Kompost umsetzen. Dann geht es am schnellsten.
Wäre ja mal interessant ob Bokashi oder umsetzen "besser" ist.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren mit Belüftung

#5

Beitrag von my-good-ideas » Fr 24. Mär 2023, 13:07

Erfahrungsgemäß ist Bokashi im Sommer nach 4 Wochen im Gewächshaus nicht mehr auffindbar.

Also ich fermentiere erst etwa 3-4 Wochen im Bokashi-Eimer und grabe das Material dann direkt in etwas Abstand ein. Schaut man nach 4 Wochen im Boden nach, haben die Bodenlebewesen volle Arbeit geleistet.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kompostieren mit Belüftung

#6

Beitrag von 65375 » Fr 24. Mär 2023, 13:11

Das Belüften ist vielleicht sinnvoll, wenn Du geschlossene Wände hast. Durch das offene Gitter trocknet der Kompost doch eh schon stark aus. Dann kommt es ja auch noch auf so viele andere Faktoren an, ob Schatten oder Sonne, ob viel oder wenig Niederschlag, Zusammensetzung des Komposts etc. etc.
Belüften mit grobem Astmaterial, das man dann halt wieder raussieben oder sonstwie aussortieren muß, scheint mir die bessere Methode.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Kompostieren mit Belüftung

#7

Beitrag von Eberhard » Fr 24. Mär 2023, 23:18

Solch eine Belüftung gibt es beim Johnson-Su-Reaktor, durch den besonders pilzreicher Kompost hergestellt werden soll. Jener ist für pilzreichere Komposttees gedacht.
Dort werden aber die Lüftungsröhren nach der ersten Heißrotte entfernt, die Löcher haben dann genügend Eigenstabilität. In jedem Fall muss man aber aktiv für genügend Feuchtigkeit sorgen. Wenden wäre schädlich => Zerstören der Pilzhyphen.

Schnellkompostieren erfolgt bei mir laufend, entsprechende Außentemperaturen vorausgesetzt. Mein Kompost wird nicht einmalig als Haufen angesetzt, sondern auf dem vorhandenen Kompost wird (halbwegs) kontinuierlich Neumaterial aufgesetzt und oberflächlich auf Gabeltiefe eingearbeitet. Ich habe da aber auch eher Dimensionen von 1,40 x 4 Meter (B X L).
Für die innere Belüftung sorgt dann strukturfesteres Material (Pflanzenfasern, Altlaub, Pflanzenstrünke und was man so findet).
Etwas Pflanzenkohle und Sauerkrautsaft schaden auch auf dem Kompost nicht.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“