Bokashi und Terra Preta

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Bokashi und Terra Preta

#121

Beitrag von Dyrsian » Do 21. Okt 2021, 13:59

So, der erste Sommer mit der neuen Kompoststation ist rum!
Die Nut- und Federbretter haben leider nur für zwei Deckel gereicht, dann kamen die explodierenden Holzpreise und ich hab die Deckel und Fronten für die Fächer aus irgendwelchen Abfällen zusammengeschustert. Nicht schön aber zweckmäßig!
Kompoststation.jpg
Kompoststation.jpg (76.62 KiB) 2948 mal betrachtet
Der Bokashi verrottet im Sommer in 4 Wochen, was da entsteht ist eine schwarze, tolle Erde. Ich habe teilweise unverfaulten Bokashi in Kübeln verwendet - das gefiel den Pflanzen erst irgendwie nicht so, aber dann sind die wirklich super gewachsen, keine Nähstoffdefizite, nix. Das ist wirklich ein tolles Zeug, hätte ich echt nicht gedacht! Leider hat man immer zuwenig!
Die ganzen Abfälle aus dem Garten fülle ich in die Kammern, wenn eine voll ist schaufel ich sie um in die nächste. Durch das Umsetzen rottet der Kompost schneller. Da kommen aber alle Unkräuter so rein, auch was SAmen gebildet hat usw. Ich hab einfach nicht die Zeit um da noch drauf zu achten.
Insgesamt bin ich zufireden!

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Bokashi und Terra Preta

#122

Beitrag von Eberhard » Do 21. Okt 2021, 19:45

Du hast viel Freude und Erfolg mit Deiner Station. Sehr schön.

Mich selber würde solch ein Bau nur behindern. Mein Komposthaufen in aktueller Beschickung hat ungefähr die Flächenabmessungen Deiner gesamten Kompoststation und ist nach zwei Seiten und nach oben offen. Eine Steinmauer und eine alte Tür bilden die anderen beiden Seitenbegrenzungen. Neumaterial wird oberflächlich auf Gabelzinkentiefe eingemischt, nachdem es wenn nötig zerkleinert wurde. Was tiefer ist, darf dann ruhen. Daher bevorzuge ich eine größere Oberfläche und eine kontinuierlichere Zufuhr von Neumaterial, damit ich das oberflächliche Mischen beherrsche in Bezug auf Arbeit und geeignetem Beimischmaterial. Vielfalt steht im Vordergrund.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“