Mal ein kritischer Beitrag zur TP

Rati

Re: Mal ein kritischer Beitrag zur TP

Beitrag von Rati » Do 15. Aug 2013, 13:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:@Rati: sollte das der Fall sein, schaffe ich eben Arbeitsplätze.... :pft:
:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Do 15. Aug 2013, 16:59

Mit Sicherheit haben die Amazonier die optimale Bodenstruktur nicht mehr erleben/auskosten koennen, geschweige denn erfunden oder gezielt produziert.
Die Sache mit dem Sandboden halte ich nicht fuer erwaehnenswert, sie sollte jedem Gaertner bekannt sein. Diese Vorher-Nachher- Bilder, in dem Fall Mit-Ohne Terra Preta halte ich grundsaetzlich fuer unangebracht, da schlichtweg unmoeglich. Der Begriff "Wundererde" wurde uebrigens nicht von Terra Pr.-Enthusiasten gewaehlt, sondern von deren Kritikern erfunden!
Die Vorteile dieser Erdart sind unumstritten. Da sie aber keine Wundererde ist, kann man auch keine Wunder erwarten. Jedenfalls kaum zu eines Gaertners/Farmers Lebzeiten.
Wenn ich mit Terra Pr. arbeite, also eine Terra Pr.-aehnliche Erdsubstanz erzeuge, dann tue ich das allein aus dem Grund, um dem Boden fuer die Zukunft eine verlaessliche und nachhaltige Basis zu bieten. Das ist die ganze Sache wert. Und das 100%ig. :) LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 15. Aug 2013, 17:13

Es wundert mich allerdings nicht, dass Terra Preta sehr kritisch gesehen wird.
Graswurzelbewegungen sind nie gefragt.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 15. Aug 2013, 19:27

Ja gorgel ist lustig ich sucht gerade Nacktputzen Männer unter Gogel - Bilder und was finde ich Günther Jauch :eek: . Worum ging es denn bei dem Sandboden so für die nicht Gärtner?

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Aug 2013, 21:18

Daß auf reinem Sandboden im Gewächshaus Kompost ohne Kohle besser für den Boden/die Kultur ist, als mit Kohle.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Aug 2013, 21:21

Daß bei reinem Sandboden in Gewächshäusern Kompost ohne Kohle besser für die Kultur ist als Kompost MIT Kohle.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Aug 2013, 06:38

Der Begriff Hortisol ist mir neu, den werde ich mir merken. Unser Hortisol ist erst 35 Jahre auf diesem Platz, da fehlt sicher auch noch die viel langjährigere Nutzung üblicher Bauerngärten.
Mich interrssiert eines, wie gelingt der Aufbau von Dauerhumus auf unserem Hortisol. Nach mehr als 20 Jahren Kompostwirtschaft hat sich noch nicht viel in Richtung Humusbildung getan. Erst die letzten 5 Jahre haben hier sehr positiv gewirkt.
Was ich von früher her weiß, die Reste vom Ausräumen des Holzbackofens wurden auf den Haufen geworfen, dort kam alles hin, vom Unkrautzupfen, den Abfällen, die nicht an Tiere verfüttert werden konnten, der Hühnermist, der Staub vom Hof fegen und vieles mehr.
Und dennoch wurde jedes Jahr ein Teil des Lagergemüses draussen auf den Feldern angebaut, weil das Wachstum draussen besser war.
Mir fehlt die Langzeiterfahrung, habe 2 Bücher gelesen, die über Langzeiterfahrungen im Gartenbau geschrieben haben, eines über 4.000 Jahre Landbau in Korea, Japan und China und eines über 2.000 Jahre Gartenbau mit dem Wissen der scheinbar sehr gartenerfahrenen Mauren.
Wenn es zum Peak Oil oder Phosphor kommen sollte- wäre es gut zu wissen, wie der Aufbau von Dauerhumus funktioniert, denn fruchtbare Erde hat sich ohn Zutun des Menschen über lange Zeiträume aufbauen können- sie zu erhalten und auch für die nächsten Generationen zu bewahren wird eines der zentralsten Themen der Zukunft werden.
Leider ist das noch sehr wenig in den Köpfen der Menschen vorhanden.
Für den Sandboden hab ich von Dr. Jügen Reckin einiges gelesen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 16. Aug 2013, 08:29

Moin, Maria,
das hat Gene Logsdon doch schon beantwortet, in dem Buch "Holy Shit".
Wir können es uns nicht leisten, unsere Exkremente in den Ozean zu spülen, wir müssen sie recyceln.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Aug 2013, 09:10

Hallo Sabi(e)ne,
wir könnten uns vieles nicht oder nicht mehr leisten, aber es wird dennoch genauso weitergemacht.
Mir fehlt momentan die Zeit, bin nur der Meinung, dass frau/man sich selbst auf die Socken machen muss, um sich möglichst tief mit dieser Materie zu befassen.
Jetzt haben wir noch Netz und doppelten Boden, um sich damit zu beschäftigen.
Ein kleiner Garten ist hier auch wesentlich praktischer, man muss nicht davon leben und wenn es noch nicht so funktioniert, dann bezahlt man zwar Lehrgeld, aber es ist nicht existenzbedrohend.
Wieviele Millionen, Milliarden Menschen versuchen von einem kleinen Stück Land zu über/leben?

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Fr 16. Aug 2013, 14:06

Kurz zum Thema holy shit: http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... toilet.pdf...ist schon was wares dran :) LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“