Rehe fernhalten

Antworten
Stockholmer

Rehe fernhalten

#1

Beitrag von Stockholmer » Mo 13. Sep 2010, 19:42

Hallo @lle!
Welche Strategien habt ihr entwickelt, um Rehe und Hasen, die "besten Freunde" des Nutzgartens, von selbigem fernzuhalten?
Ich habe auf Elektrozaun gesetzt, aber zusätzlich noch Plastspiralen um die Stämme der jungen Bäume und Hühnerdraht um empfindliche Sträucher und kleine Bäume.
Echt schade, dass man nicht so einfach jagen darf... Man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
/Stockholmer

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Rehe fernhalten

#2

Beitrag von greymaulkin » Di 14. Sep 2010, 12:36

Unsere Strategie: Toleranz.
Nach periodisch wiederkehrenden Wutausbrüchen, auch die Ziegenböcke betreffend, beruhigt sich die Gemütslage wieder. Den einen oder anderen jungen Baum haben wir mit Drahtgeflecht geschützt.Der Garten ist größtenteils mit 1,80 hohem Schafzaun umgeben. Das hält Rehe aber nicht wirklich ab. Hasen und Karnickel sowieso nicht. Hält eher das Geflügel drinnen.

Gruß, Bärbel

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rehe fernhalten

#3

Beitrag von Hildegard » Fr 1. Okt 2010, 20:24

Rehe mögen Menschengeruch (Haare) nicht. In einer Nylonstrumpfhose an den baum/zaun hängen.Auch Geräusche (Windspiel)und Lichteffekte(CDs ) nicht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: Rehe fernhalten

#4

Beitrag von Seppel » Sa 2. Okt 2010, 02:07

Haare, naja helfen erst mal ein bisschen. Allgemein Menschengeruch. Das mögen sie nicht so.

Rehe haben mehr Angst vor Hunden. Wenn dein Garten eingezäunt ist, geht das. Kleine Geschichte dazu:
Unser Garten war damals nur teilweise eingezäunt. Teilweise, weil zum Nachbarn hin der Zaun auf 70m Länge offen war.
Immer wenn Rehwild im Garten war, sind die Hunde besonders gerne mitgekommen. Nachbars Zaun zur "Außenwelt"
hatte jedoch diverse Löcher ... so hat es manchmal Stunden gedauert, bis die Hunde wieder zurück waren.

Ein Bekannter von mir hat mal ein Reh beobachtet, wie es frech auf der Wiese vor dem Haus Kräuter naschte. Dann holte er die
Büchse aus dem Schrank. Der Knall im Haus war ziemlich laut. Ein paar Tage später gab es Gulasch und eine volle Kühltruhe.

Friedlicher dagegen ist Wildvergrämungsmittel (nicht öko) oder eben ein hoher Zaun.
Man glaubt kaum wie hoch Rehwild springen kann..

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rehe fernhalten

#5

Beitrag von Hildegard » Do 7. Okt 2010, 22:44

du könntest es auch mit unserem erfolgreichen "Vogelscheuchenmodell" probieren. Transistorradio mit Zeitschaltuhr.in den Baum gehängt...war nur ungewohnt als wir das 1. Mal selber um 4 Uhr Früh mit "lauter Marschmusik" aus den Betten geholt wurden ;)...in dem Fall könnte man Hundgebell periodisch erschallen lassen, wenn es keine Nachbarn stört.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Rehe fernhalten

#6

Beitrag von Sonnenschein » Do 4. Nov 2010, 12:26

Hallo!

Hab da auch mal eine Frage zu Wildverbiss: Ich werde am kommenden Wochenende ein paar Jungsträucher (noch kein Jahr alt) auf meinem bis dato unbewohntem Grundstück setzen. Will natürlich nicht, dass sie gleich von Reh und Co. weggefressen werden. Habe an Draht gedacht, weiß aber nicht, ob es besser ist jeden Strauch einzeln damit zu umwickeln oder gleich den gesamten Bereich (Sträucher werden als Hecke gepflanzt auf einer Länge von ca. 20m). Hat da jemand von euch Erfahrungen was da besser ist.
Bin dankbar für jeden Tipp.
LG
Nicole
!!! Viva la Vielfalt !!!

Landfrau

Re: Rehe fernhalten

#7

Beitrag von Landfrau » Do 4. Nov 2010, 15:14

Zum Thema Schafwolle und Terminalknospe kenne ich eine andere Theorie:

Rehe mögen angeblich die FAsern nicht in der SChnute.
Man hängt dafür ein zartes Flöckchen Schafwolle über die Triebenden der Gehölze.

Landfrau

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Rehe fernhalten

#8

Beitrag von Little Joe » Do 4. Nov 2010, 18:30

Seppel hat geschrieben:Rehe haben mehr Angst vor Hunden
.. Nicht alle, am alten Haus hatte ich über vier Jahre eine Ricke, die ihr Kitz auf der mit E-Zaun umzäunten Pferdewiese bekommen hat, obwohl die Hunde den ganzen Tag auf der Wiese rumrennen konnten. Sie hatte mehr Angst vor mir :pfeif:

Seit einem jahr hab ich Heubänder mit Glocken dran, sobald jemand dagegen kommt schepperts, hilft gut gegen Rehe aber nicht gegen Wildschweine und Kaninchen (die übernehmen die Hunde).
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rehe fernhalten

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Nov 2010, 20:13

Moin,
ich kenn es nur so, daß die Rehe (und Hirsche) den Geruch des Wollfetts nicht ausstehen können, für sie ist es wohl eher "Schafsgestank" :lol:
Gegen Rotwild gibt es doch schon lange diesen komischen Schaum aus der Spraydose, der extrem nach Menschenschweiß riechen soll und die Viecher z.B. von gefährlichen Straßenstrecken fernhalten soll, indem man alle 3-5m so einen Klecks an die Bäume auf 1m Höhe setzt - im Sauerland sind ganze Landstraßen so dekoriert...und angeblich hilft es.
Nur nicht gegen Wildschweine - da hilft wohl nur eine Meute sehr gut ausgebildeter Hunde und ein zielsicherer Jäger. :eek:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“