Ratten

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Ratten

#141

Beitrag von Nordhang » So 18. Feb 2024, 08:27

Essen Ratten und Mäuse Kaninchenfutter? Ja,je gehaltvoller desto besser. Reines Heu fressen sie aber erst kurz vor dem Verhungern. Da es sich bei beiden Tieren um Nagetiere handelt und viel Getreide ,Gemüse, Melasse usw. enthalten sein wird, ist dein Futter ideal. Du wirst es an dem seidig glänzenden Mäusefell erkennen. :mrgreen:

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ratten

#142

Beitrag von sybille » So 18. Feb 2024, 17:02

Fressen Ratten auch das Trockenfutter der Kaninchen?
Kaninchenfutter, Hühnerfutter egal in welcher Form, Eier sind auch beliebt genau wie ganz junge Küken oder auch ganz junge Kaninchen. Ratten machen sich einfach an alles was fressbar ist.

Bei Dir denke ich eher das Du Mäuse hast denn Ratten bunkern nicht. Das Problem ist aber in gewisser Weise dasselbe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Ratten

#143

Beitrag von Salmandra » So 18. Feb 2024, 19:27

Danke schon mal für Eure Antworten. Bisher, also in den letzten 10 Jahren, hatten wir zwar schon immer mehr oder weniger mit Ratten zu tun aber eben noch nie sichtbare Fraßschäden am Trockenfutter oder dieses seltsame Verschleppen in ganz andere Bereiche des Geräteschuppens. Wir hatten gehofft es ist noch ein anderer Nager bei uns unterwegs der eben nicht so fraßgierig wie die Ratten ist, die uns tatsächlich schon mal junge Kaninchen angefressen haben. Für Mäuse sind die Futterportionen, die da sichtbar rumliegen zu groß.

Bernd Belgien
Beiträge: 247
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Ratten

#144

Beitrag von Bernd Belgien » So 18. Feb 2024, 19:58

Vielleicht mal eine Wildkamera besorgen?
Eine gebrauchte reicht ja für den Zweck...
In Peine ist eine zu verschenken.
(Kleinanzeigen eBay)

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Ratten

#145

Beitrag von Nordhang » So 18. Feb 2024, 20:04

Waldmäuse legen schon ordentlich Vorräte an. Bei mir sind sie auch im 10 Minutentakt 2 Meter geklettert um einen Meisenknödel vor den gefräßigen Vögeln in Sicherheit zu bringen. Vielleicht hilft ja eine Lebendfalle um die Übeltäter zu bestimmen. Du kannst auch auch Nüsse oder Getreide in einen Eimer füllen mit Rampe. Habe so schon unfreiwillig in einer Nacht 6 Feldmäuse im Schuppen gefangen. Ratten und Waldmäuse springen besser, da wäre eine Regentonne mit Mauseloch im Deckel möglich. So hat mir eine Ratte mal 150 Liter Sumpfkalk ruiniert. Möge sie in Frieden ruhen. :kaffee:

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ratten

#146

Beitrag von sybille » So 18. Feb 2024, 20:39

Ich hatte mit der Wildkamera und anhand der Situation im Hühnerstall Wühlmäuse bei mir ausfindig gemacht. Da helfen nur Köder in der Köderbox und alles richtig, richtig dicht machen.
In der Regentonne finde ich tatsächlich auch hin und wieder Mäuse die den Freischwimmer machen wollten. Keine Ahnung was die da wollten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bernd Belgien
Beiträge: 247
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Ratten

#147

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 19. Feb 2024, 14:57

Wenn es ein bisschen ist muss man damit leben.
Ich denke trotzdem das eine Kamera hilft oder wenigstens eine Lampe mit Bewegungsmelder - wenn Stall und Gehege im Blick liegen.
Ohne beides wusste ich nicht das der Dachs (mir) für meinen Jagdhund zu groß ist und daß meine Krüppelkatz (zu klein, überfahren im Schnee gefunden, Deckname: Psycho) sehr ungehalten auf den Fuchs reagiert :sauenr_1:

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Ratten

#148

Beitrag von Salmandra » Di 20. Feb 2024, 14:03

Montag gleich eine Kamera besorgt - heute dann die Bilder von futterabschleppenden Ratten! :sauenr_1:
Dabei haben wir immer noch Hochwasser auf dem Gelände bis an den Schuppen, seit Weihnachten müssen doch alle Rattengänge geflutet sein!
Werden wir wieder Köder legen müssen. Hoffentlich werden unsere neuen Katzen so gute Rattenfänger wie unser Kater es war.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ratten

#149

Beitrag von sybille » Di 20. Feb 2024, 18:13

Ratten finden auch bei Hochwasser ein Versteck und sie können schwimmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

federfee
Beiträge: 119
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Ratten

#150

Beitrag von federfee » Mi 21. Feb 2024, 11:15

Salmandra hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 14:03
Montag gleich eine Kamera besorgt - heute dann die Bilder von futterabschleppenden Ratten! :sauenr_1:
Dabei haben wir immer noch Hochwasser auf dem Gelände bis an den Schuppen, seit Weihnachten müssen doch alle Rattengänge geflutet sein!
Werden wir wieder Köder legen müssen. Hoffentlich werden unsere neuen Katzen so gute Rattenfänger wie unser Kater es war.
Oh nein, so ein Mist! Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das Problem bald im Griff habt!
Bei uns hat Nutella in einer "normalen" Falle sehr gut funktioniert, als wir vor ein paar Jahren mal welche hatten.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“