Afrikanische Schweinepest

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Afrikanische Schweinepest

#11

Beitrag von Rohana » Fr 19. Jan 2018, 12:20

Kann man die Immunität der ASP-geplagten Wildschweine nicht irgendwie nutzbar machen? Mich wundert schon dass es noch keiner geschafft hat da einen Impfstoff zu entwickeln, das wäre nen Millionengeschäft... oder nicht :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Afrikanische Schweinepest

#12

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 19. Jan 2018, 12:26

Warte mal bis die ersten Nutztierbestände betroffen sind. Dann ist es ein Milliardengeschäft.

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#13

Beitrag von Manfred » Fr 19. Jan 2018, 20:27

Das Problem haben wir doch schon bei der normalen Schweinepest.
Da gibt es seit langem einen Impfstoff. Diese durfte aber nicht eingesetzt werden. Stattdessen wurde bei Ausbrüchen gekeult.
Als Grund wurde m.W. angegeben, dass geimpfte Tiere bei Tests nicht von kranken unterscheidbar wären und deshalb der Handel und besonders die Importländer keine geimpften Tiere abnehmen würden, um nicht das Risiko einzugehen, Erreger zu verschleppen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es letztes Jahr in Brüssel wieder eine Diskussion, ob man die unsägliche Keulerei nicht endlich beenden und stattdessen im den Schutzbezirken um Ausbruchsherde mit Markerimpfstoff notimpfen solle. Weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Wo kein Markt absehbar ist, investiert jedenfalls kein Pharmaunternehmen mehr in die Entwicklung.

Deshalb würde ich mir wünschen, dass 1. von staatlicher Seite die Entwicklung eines Impfstoffs in Angriff genommen wird und 2. darüber diskutiert wird, unter welchen Umständen und für welche Bestände man die Impfung zulassen sollte.
Es wäre ja z.B. kein Problem, Freiland- und Freiluftstall-Schweine für den heimischen Markt zu impfen, sofern die Schlachtstätten und der Handel diese dann problemlos verarbeiten und verkaufen dürften.

Eine Option zur Impfung gegen die normale Schweinepest wie auch die ASP hätte zudem den Vorteil, dass man sich die schweineteuren Doppelzäune um Freilandhaltungen sparen könnte. Das würde die Kostennachteile dieser von vielen Verbrauchern bevorzugten Haltungsform reduzieren.

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#14

Beitrag von Manfred » Sa 20. Jan 2018, 00:17

In Polen wurde sogar Militär zwecks Bekämpfung der Schweinepest zu Treibjagden abkommandiert:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 7329070468

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#15

Beitrag von Manfred » Mi 14. Feb 2018, 16:10

"Während deutsche Schweinehalter wegen der näher rückenden Afrikanischen Schweinepest kaum noch schlafen können, verkauft Lidl seelenruhig polnische Rohwurst."

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 45521.html


Aus dem heutigen topagrar-Newsletter...

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#16

Beitrag von Manfred » Mi 15. Aug 2018, 15:36

Rumänien:
"Eine aktuelle Verordnung des Landwirtschaftsministeriums schreibt den Bauern in ASP-gefährdeten Gebieten vor, ihr Erntegut auf den Feldern zu verbrennen..."

https://www.topagrar.com/news/Schwein-N ... 12932.html

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#17

Beitrag von Manfred » Fr 14. Sep 2018, 20:11

Scheiße... Jetzt ist sie vor unserer Haustür angekommen:

Meldung des Bauernverbands Schleswig-Holstein:

"ASP bei Wildschweinen in Belgien!
Am Donnerstag haben die Behörden bei tot aufgefundenen Wildschweinen in Belgien im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg, Belgien etwa 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, die Afrikanische Schweinepest festgestellt.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium steht in ständigem Austausch mit den belgischen Behörden und der EU-Kommission. „Die neue Situation nehme ich sehr ernst. Die Afrikanische Schweinepest stellt seit längerem auch für Deutschland eine Bedrohung dar und unsere Vorbereitung für den Krisenfall laufen", so Bundesagrarministerin Julia Klöckner.
Die rechtlichen Instrumente lägen vor, um die Afrikanische Schweinepest zu bekämpfen. Jedoch Prävention steht an erster Stelle. Hier ist insbesondere Aufklärung gefragt, denn es sind vor allem Menschen, die einer Seuchenverbreitung Vorschub leisten, indem sie zum Beispiel Speisereste mit ASP-kontaminierten Schweinefleischerzeugnissen unachtsam entsorgen.
Wichtig ist nun die strikte Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen in den Betrieben. Jagdausübungsberechtigte werden aufgefordert, verendet aufgefundene Wildschweine anzuzeigen."

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Afrikanische Schweinepest

#18

Beitrag von smallfarmer » So 16. Sep 2018, 22:12

Hat jemand ne Idee wie worst case aussehen wird. Ich hab mich heute nachmittag mit einem fachkundigen Metzger unterhalten. Der meinte das innerhalb der Sperrgebiete (die dann wohl eingerichtet werden) kein Verkehr von Schlachttieren mehr möglich wäre. Wenn es wirklich zu Keulung in den Schweinehochburgen käme, ist das logistisch ein Riesen Problem. Zehntausend Hühner sind mal schnell abgefahren,aber fünftausend Schweine?

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#19

Beitrag von Manfred » Mi 19. Sep 2018, 11:12

In Belgien darf in dem betroffenen Gebiet der Wald nicht mehr betreten werden.
Auch alle Waldarbeiten mussten eingestellt werden (wäre ganz klasse, bei der aktuellen Borkkäfer-Situation...)
https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... ald-548065


In D gilt auf Bundesebene die "Verordnung zum Schutz gegen die Schweinepest und die Afrikanische Schweinepest "
http://www.gesetze-im-internet.de/schwpestv_1988/

Dort sind die Erstmaßnahmen aufgelistet.
Die Bundesländer haben zusätzlich eigene Vorordnungen erlassen.

Manfred

Re: Afrikanische Schweinepest

#20

Beitrag von Manfred » Mi 14. Nov 2018, 17:17

Wissenschaftler machen Hoffnung, dass es doch bald einen ASP-Impfstoff geben könnte:

https://www.topagrar.com/schwein/news/a ... 94154.html

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“