Eure Vogelbeobachtungen?

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#181

Beitrag von Zimt&Zucker » Sa 2. Jun 2018, 22:56

Wir scheinen eine Waldohreule im Garten zu haben. Unheimlich schönes Tier.... schaut uns in der Abendstimmung immer ganz ruhig an.
Und ist recht groß und erhaben, wenn sie fliegt.
Werde mal versuchen sie zu fotografieren.
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#182

Beitrag von Fred » Mo 4. Jun 2018, 02:39

Manfred hat geschrieben:Gestern Abend habe ich eine Vogelstimme aufgenommen und den Profi gefragt.
Es hat sich als Warnruf der Amsel bei "Luftfeind" herausgestellt.

Hier habe ich eine Youtube-Video mit diesen Lauten gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7RVMmWcdofU
Danke, jetzt kenne ich diesen Laut auch, hatte ich mich schon gefragt, wie dieser Laut geht, werde ich in Zukuft mehr darauf achten. Wobei ich schon meine diesen Ruf schon gehört zu haben.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#183

Beitrag von quorine » Mo 4. Jun 2018, 05:56

Wir haben hier heuer noch keinen Kuckuck gehört.....sonderbar!?

Dafür sind erstmal seit unserem Einzug vor 4 Jahren Schwalben da.

Wer schon länger da ist sind 2 Fischreiherpäärchen, sie sich an den Teichen recht wohl fühlen :nudel: und Krähen die dreist sind weil immer und überall drin und dran.

centauri

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#184

Beitrag von centauri » Mo 4. Jun 2018, 06:03

Bei uns hier sind so gut wie keine Vögel sichtbar. Ein Milan, eine Bachstelze und Spatzen mal ab und an. Nachts hört man mal eine Nachtigall, aber sonst. :aeh:
Klar wenn man so durch die Gegend fährt sieht man auch mal andere Vögel. Aber hier nicht viel los. :kaffee:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#185

Beitrag von Rohana » Mo 4. Jun 2018, 06:34

Ich höre fast jeden Tag den Kuckuck, mal abends, mal morgens - und nie hab ich Geld dabei :pfeif: dieses Jahr hat sich auch wieder ein Mehlschwalbenpärchen am Wohnhaus eingefunden, da freue ich mich besonders drüber. Die sind anscheinend fürchterlich unentschlossen, haben zwei Nester gebaut, eins zur Hälfte und eins dann fertig :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#186

Beitrag von Taraxacum » Mo 4. Jun 2018, 08:42

Wir können uns nicht beklagen, was Vögel im Garten und in der näheren Umgebung angeht. Pünktlich gegen 4 Uhr morgens geht das Konzert in voller Lautstärke los :sauenr_1: . Da hilft nur noch Fenster zumachen. In der Scheunendurchfahrt und im Pferdestall brüten mehrere Schwalbenpärchen, in der Teppichklopfstange haben sich Zaunkönige einquartiert, man sieht etliche Rotschwänzchen, Rotkehlchen und Grünfinken herumfliegen. Kuckuck und Ringeltauben haben wir auch. Weniger schön sind die Massen an Spatzen die den Hühnern das Futter streitig machen (die gehen sogar an die Futterspender im Hühnerhaus) und die vielen Amseln und Stare. 2 Kirchbäume sind schon leergefressen, obwohl das eigentlich späte Sorten sind und Johannisbeeren / Erdbeeren werden auch geplündert. Mein Garten besteht momentan fast nur noch aus div. Netzen gegen Vögel und Insekten. An Raubvögeln gibt es außer Krähe und Elster noch Bussard, Milan, Habicht und Käutzchen. Zwar keine Vögel - Fledermäuse haben wir auch in der Scheune wohnen. Obwohl wir hier mitten in einer Ackerbauhochburg leben, mit riesigen Feldern rundherum, kann ich nicht sagen, dass die Insekten- & Vogelpopulation zurückgegangen ist. Vielleicht liegt es an den Ausgleichspflanzungen der beiden Autobahnen, die schon fast wieder als Laubwald mit vielen Hecken bezeichnet werden können, dem Naturpark Friedrichsruh in der Nähe und dem verwilderten Gutspark nebenan. Da die Gemeinde pleite ist, verwildern die Parkanlagen seit etlichen Jahren.

centauri

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#187

Beitrag von centauri » Mo 4. Jun 2018, 08:53

Vielleicht sind das heilige Vögel? Wenn die nur von den Kirchbäumen fressen! :engel:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#188

Beitrag von Taraxacum » Mo 4. Jun 2018, 09:46

Nö, die fressen auch andere Sachen, wie Regenwürmer etc. :lol: Würde mich ja mit ihnen einigen, dass sie die oberen Früchte bekommen und mir dafür die für mich erreichbaren Äste lassen. Keine Chance. Was die nicht fressen ruinieren sie oder sie werfen die angepickten Früchte runter. Ich hasse verstümmelte Bäume aber so langsam bin ich echt am überlegen, ob ich nicht einige Kirschbäume so zusammenstutze, dass ein Netz drüber passt. Die Beerensträucher stehen alle in einer Art begehbarem Käfig aus Holzgestell mit Netz bespannt, von jeder Sorte einer, damit ich auch was abbekomme. Wenn alles abgeerntet ist, kommen diese Netze auch wieder weg.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#189

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 4. Jun 2018, 22:56

Also wir können uns auch nicht über Vogelarmut beklagen.
Unzählige Tauben, Spatzen, Amseln und verschiedene Meisen und viele andere
Bei den Räubern vor allem viele Elstern, aber auch Sperber, Bussart und Habicht.
Sehr viele Schwalben und dank dem kleinen verwilderten Waldspitz viele Fledermäuse.
Trotz Autobahnnähe ist die Natur bei uns noch in Ordnung.

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#190

Beitrag von melusine11 » Di 5. Jun 2018, 17:51

Streit unter Elstern." Vögel attackierten einen dritten.
Der lag auf dem Rücken,die Krallen nach oben.
Die beiden anderen drohten oben drauf und hielten sie fest.
Die unterlegende Elster flehte um ihr Leben.....tonmäßig eindeutig auszumachen.
Das Elsternpaar ließ sie ziehen....
:flag:
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“