Eure Vogelbeobachtungen?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#241

Beitrag von Oli » Di 26. Jan 2021, 20:37

Sven2 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 00:39
Gibt's eine Erklärung,warum weniger Vögel da sind, wenn das bei euch auch so ist?
Mal abgesehen von meiner speziellen Situation, dass die Vögel einige Futterstellen aufsuchen aber die ehemals altbewährte nicht ...

...ganz ehrlich, ich dachte bislang, dass das Phänomen mit Ragnarök ausreichend erklärt ist. :mrgreen:

Aber guck mal, das Ergebnis der 'Stunde der Wintervögel' ist da: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 21784.html

Wenn da noch irgendwo eine Auswertung der Daten zu finden ist, dann findest du vielleicht auch die Erklärung. Ich habe die jetzt spontan nicht gefunden, leider, denn die Daten sind schon interessant. Da würde mich die Interpretation interessieren.

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#242

Beitrag von Sven2 » Mi 27. Jan 2021, 09:24

Oli hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 20:37
Sven2 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 00:39
Gibt's eine Erklärung,warum weniger Vögel da sind, wenn das bei euch auch so ist?
...ganz ehrlich, ich dachte bislang, dass das Phänomen mit Ragnarök ausreichend erklärt ist. :mrgreen:
OK dass das Ausbleiben der Vögelchen Bote des Weltenbrands ist... War mir neu, ergibt aber Sinn :hmm:
Oh Mann hoffentlich ruiniert das nicht die Gartenplanung :hhe:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#243

Beitrag von Oli » Mi 27. Jan 2021, 10:19

Es geht immer weiter. Nur eben nicht für alle. :oma:
Plagen, Seuchen, Hungersnöte und das Sterben der Tiere sind doch Klassiker in vielen Religionen oder Weltanschauungen - ich meine: was auch sonst? :mrgreen:

Passiert ja auch alles gerade, nur nicht überall gleichzeitig. Also: weiterplanen! :daumen:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#244

Beitrag von Rohana » Mi 27. Jan 2021, 11:00

Ich hab ja meinen Bonusvogel im Stall. Also eher andersrum, er hat uns bzw. den Stall als neuen Überwinterungsraum adoptiert, mittlerweile wohnt er schon eine Weile hier - wobei ich meine dass er über die etwas wärmeren Tage um 0 Grad wieder draussen war. Anfang der Woche bei -8 war er auf jeden Fall wieder fleissig drinnen und zog seine Runden über den Kühen wie im Spätherbst die Fledermaus...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#245

Beitrag von Doris L. » Mi 27. Jan 2021, 11:17

Hier habe ich es aufgegeben Vogelfutter anzubieten. Die Vögel kommen nicht. Rundherum sind Gärten, dann der Wald. Offenbar haben sie genug. Kann auch an der Hausecke liegen, ist vielleicht zu unsicher. Im Sommer sind sie aber oft am Wasser in einem Topf der mit Steinen gefüllt ist.

Gestern beim Spaziergang sah ich im Wald eine Eule? Bin mir nicht sicher, sehr helles Gefieder. Der Vogel war so weit weg. Das Foto ist unscharf geworden.
P1010086.JPG
P1010086.JPG (105.5 KiB) 5368 mal betrachtet

Manfred

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#246

Beitrag von Manfred » Mi 27. Jan 2021, 16:20

Doris L. hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 11:17
Gestern beim Spaziergang sah ich im Wald eine Eule? Bin mir nicht sicher, sehr helles Gefieder. Der Vogel war so weit weg. Das Foto ist unscharf geworden.
Dürfte ein weißer Bussard sein.

Manfred

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#247

Beitrag von Manfred » Mi 27. Jan 2021, 16:32

Was das Thema "weniger Vögel da" angeht: Ist bei mir auch so.
Die letzten Jahre hat bei mir auf den Bäumen in der Weide immer ein großer, gemischter Schwarm Kleinvögel überwintert.
Außerdem kam alle paar Tage ein gemischter Schwarm aus Wacholderdrosseln und überwinternden Staren vorbei.
Beide Schwärme sind dieses Jahr ausgeblieben.
Die Eichelhäher lassen sich kaum sehen und deutlich weniger Krähen als sonst im Winter.
Auch an meinen 3 Fütterungen ist tote Hose, bis auf ein paar ganz wenige Besucher.
Bis Winterbeginn konnte ich aber nichts ungewöhnliches feststellen, bis auf die Massenvermehrung der Borkenkäfer hier in der Region und den damit verbundenen Holzeinschlag.

Auf der andere Seite vom Dorf ist an meiner Blühfläche aber ein kleinerer Schwarm Kleinvögel aktiv.

Dafür gab es nach dem massiven Kälteeinbruch in Spanien bereits jetzt im Januar viele Kranichsichtungen in D.

Bei den Kleinvögeln habe ich überlegt, ob das evtl. ein normales Verhalten sein könnte, dass sie unterschiedliche Regionen alle paar Jahre mal im Winter meiden, um einen Teil der Prädatoren auszuhungern. Die zahlreichen Marder, die ich im Sommer ständig auf den Wildkameras hatte, werden diesen Winter ohne die Vögel und mit wieder reduziertem Mäusebestand ganz schön zu knapsen haben.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#248

Beitrag von osterheidi » Mi 27. Jan 2021, 19:31

ah das ist interessant . da frage ich mal spezialisten die hier am max planck im wald arbeiten.

ich wundere mich dass es kaum fuchs- und marderspuren gibt , und das kann nicht an uns menschen liegen denke ich. die geflügelhalter haben vorgesorgt und ich biete keinen unterschlupf mehr.
vögel sind da , allerdings habe ich zum beobachten wenig zeit. zufällig sehe ich neben den großen schwarzen krähen meisen und zaunkönige , spechte , kleiber und sowas.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#249

Beitrag von aron » Mi 27. Jan 2021, 20:54

Rohana hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 11:00
Ich hab ja meinen Bonusvogel im Stall
Rotkehlchen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#250

Beitrag von Rohana » Mi 27. Jan 2021, 21:32

Bergstelze :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“