Eure Vogelbeobachtungen?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#201

Beitrag von Buchkammer » Mi 8. Aug 2018, 12:05

Letztens einen Vogel mit gelber Brust und dickem Schnabel auf der Stromleitung abgelichtet. Hat schön geträllert. Ein Grünfink?
Gruenfink.jpg
Gruenfink.jpg (13.45 KiB) 3895 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#202

Beitrag von Rati » Mi 8. Aug 2018, 14:12

Girlitz oder?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#203

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Aug 2018, 14:16

Hm, ja, Girlitz trifft es wohl eher.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#204

Beitrag von Rati » Fr 10. Aug 2018, 08:06

Hab ich auch nur erkannt, weil der einer der wenigen Vogelarten ist die wir hier mal zu Gesicht bekommen :-/

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#205

Beitrag von 65375 » Mo 13. Aug 2018, 09:59

Letzte Woche schon und heute wieder:

Hier fliegen Vögel übers Haus, die mit Erbsen werfen! Nee, ernsthaft. Ich stand im Hof und habe gegossen, als es über mir rauschte und neben mir klackte. Die Vögel konnte ich nicht sehen; bis ich nach oben schaue, sind die weg; der Hof ist recht schmal. Aber das Klacken waren zwei oder drei Erbsen. Und heute lag wieder eine Erbse vor der Haustür. Gewöhnliche trockene hellgrüne ganze Erbsen, wie man sie in 500 g-Packungen zu kaufen kriegt. Stammen die aus Vogelfutter und die dem Geräusch nach nicht ganz kleinen Vögel nehmen den Schnabel zu voll?


Ich hatte schonmal sowas ähnliches. Wir haben damals am Ende einer Stichstraße gewohnt und die Häuser vorn an den Ecken waren samt Garten mindestens zehn Meter voneinander entfernt. Kein Baum über der Straße. Da lag macnhmal mitten auf der Straße was. Zweimal eine Babyschlange, grade mal ein Reangenzglas lang (mein Ex hat sie eingelegt) und einmal ein noch nacktes Vogelbaby, das definitiv aus keinem Nest gefallen sein kann. Da hat vermutlich irgendein Raubvogel Beute verloren.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#206

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 13. Aug 2018, 12:07

Hab heute einen Reiher aufsteigen gesehen

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#207

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Aug 2018, 13:09

Gestern flog eine einmotorige Propellermaschine über meinen Kopf. Als ich hoch sah, entdeckte ich noch so einen Paragleiter mit Motor und einen Milan. Man muss halt die Kamera immer schußbereit mitführen - hätten alle 3 auf ein Foto gepasst. :aeh:

@65375
Eventuell Raben? Sollen ja ziemlich schlau sein die Vögel. Vielleicht wollen die dir damit sagen: Bau diese Erbsen mal an. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#208

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 13. Aug 2018, 13:57

Jetzt noch Erbsen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#209

Beitrag von 65375 » Mo 13. Aug 2018, 18:35

Buchkammer hat geschrieben:Gestern flog eine einmotorige Propellermaschine über meinen Kopf. Als ich hoch sah, entdeckte ich noch so einen Paragleiter mit Motor und einen Milan. Man muss halt die Kamera immer schußbereit mitführen - hätten alle 3 auf ein Foto gepasst. :aeh:
Solche Momente kenn ich, manche Bilder sind so gut, die bleiben einem ein Leben lang im Kopf.
Buchkammer hat geschrieben:@65375
Eventuell Raben? Sollen ja ziemlich schlau sein die Vögel. Vielleicht wollen die dir damit sagen: Bau diese Erbsen mal an. :)
Raben, Krähen, Elstern, Dohlen haben wir hier einige. Na dann, mach ich nächstes Jahr mal Erbsen - aber für mich und die Meinen, nicht für aufdringliche Vögel. :aeh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#210

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 23:06

Heute lag ein toter Vogel am Weg zu unserm Teich - war schon etwas "zerfleddert", ich konnte nicht mehr erkennen, was für ein Vogel es gewesen ist - also eigentlcih waren es nur mehr Federn, was ich sehen konnte - braun oder schwarz, eventuell nicht einfarbig - aber ich hab halt auch nicht so genau hingeschaut...
hab dann, was ich in so einem Fall halt tu, das ganze auf den Komposthaufen geworfen und zu Hause in Wien dachte ich plötzlich: "war das ein Fehler?? Da git es doch so ein Amselsterben? Usutu-Virus?"

Falles es eine Amsel gewesen ist - wie weit behält das ganze jetzt am Kompost seine Gefährlichkeit? Ich mein, wie lange tät der Virus dort überleben? Das ganze ist abgedeckt, der Kompost ist neu, es wird heuer noch mehr hinaufgetan und er soll dann 2-3 Jahre verroten.

Ich will halt nicht zur Verbreitung einer Vogelkrankheit beitragen....

Kennt sich jemand aus?

Bitte keine Vorwürfe, wäre der Vogel 2 Meter weiter links gelegen, hätte ihn keine Menschenseele je bemerkt - aber ich tät halt jetzt gerne wissen, ob es notwendig wär, das ganze wieder auszugraben und im Müllsack nach Wien zu transportieren (Restmüll, wird verbrannt)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“